Beiträge von Papilion 65

    Hallo Flipp
    Hallo Lukas,


    besten Dank für die Tipps. Die Eier sollen kommende Woche eintreffen. Ich denke es wird wangi sein, also werde ich mit Ailanthus ins Rennen gehen.


    Hoffentlich klappt es diesmal.


    Schönes WE.


    Gruß,

    Hallo Uwe,


    Du liegst richtig, es handelt sich um eine Eule, die, wenn ich richtig liege, auch in den USA (süden) fliegt.


    Den Namen müßte ich alllerdings noch suchen.


    gruß,

    Hallo zusammen,


    ich bekomme in Kürze Samia wangi Eier. Da ich in der Vergangenheit leider wenig Glück mit meinen Samia-Zuchten hatte, würde mich interessieren, welche Methode und Futterpflanze am geeignetsten ist, um diese Gattung erfolgreich bis zum Kokon zu bringen.


    Bisher habe ich meine Samia-Zuchten immer an Ligustrum ovalifolium durchgeführt. Ab L3-4 gewässert, vorher unter Glas.
    Leider war fast immer in L5 Ende. Die Raupen starben. Lag es am Futter? Ist Ailanthus die bessere Futterpflanze?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Danke schon einmal und schönes WE.


    ERIC

    Hallo Sascha,


    A. io wird laut Tuskes, Tuttle und Collins in folgende Unterarten unterteilt:


    A. io io und A, io neomexicana.


    Laut Lemaire gibt es nur A. io in seinem Bilderband.


    Laut Ferguson gibt es A. io io, A. io neexicana und A. io lilith.


    Alle in den USA beheimatet.


    Darüber hinaus gibt es noch A. io. drauthiana in Mexico.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Gruß,

    Hallo zusammen,


    aus meiner Sicht ist jetzt zumindest die Schweizer-isabellae als Lieferung nach D OK.
    Es stellt sich jetzt noch die Frage, wie sieht es mit den spanischen und französischen Exemplaren aus. Da diese Art in beiden Ländern meines Wissens strengstens geschützt ist, bin ich hinsichlich einer pauschalen Übertragung der obigen Aussage nicht sicher.


    Eine Stellungnahme von R. Schütz wäre an dieser Stelle hilfreich.


    Gruß,

    Hallo zusammen,


    für diverse Zuchten scheint Sassafras geeignet zu sein.


    So viel ich weiß wächst diese Gattung in Nordamerika.


    Kann mir jemand sagen, ob sie auch in unseren deutschen breitengraden gedeiht und wenn ja, wo man junge Pflanzen beziehen kann?


    Danke und Gruß,

    Hallo,


    es kann sein, dass Du die Raupen unter Glas halten mußt. Am besten gibst Du den Zweig (ohne Vase) in eine geschlossene Box und schaust dann wie sich die raupen entwickeln.


    Ich tippe darauf, dass die ohnehin wässerigen Rosmarienweidenrösschen gewässert für die Raupen ein Problem darstellen.


    Gruß,

    Guten Abend zusammen,


    hier ist die Adresse von Mario Amoy.


    Seine Angebote ware bisher nicht schlecht, warum die mittrei-Lieferung das krasse Gegenteil der bisherigen Erfahrungen darstellt ist mir ein Rätsel.


    Mario Amoy
    Ets Matata
    Lot VA 26 X TSIADANA AMBATOROKA
    TANANARIVO
    Madagascar
    Tel : 00261 320238863
    Fax: 00261 202237850
    E-mail: voninahi@wanadoo.mg ; voninahi@gmail.com
    Spype: voninahi


    Gruß,

    Hallo Gerd,


    das hatte ich so wieso vor, denn auf meine Rückfrage, warum es hier zu diesen Ausfällen gekommen sein könnte, habe ich als Antwort bekommen, dass vor Ort alles bestens sei.


    Des weiteren wurde die Bestellung der übrigen Art nicht bestätigt. Diese habe ich nunmehr abgesagt, um allen weitere Arbeit, Umstände und Ärger zu ersparen. Es wird keine Rechnungen meinerseits mehr geben.


    Die Adresse folgt morgen Donnerstag.


    Gruß,

    Hallo zusammen,


    vor ca. 4 Wochen habe ich meine S. anna, China, aus der Überwinterung geholt. Leider hat sich bis heute nichts getan. Da es sich um Höhentiere handelt bin ich ein wenig hilflos :bibber:, insbesondere weil es sich um Asiaten handelt, welche Voraussetzungen zu schaffen sind, damit diese herrliche Art schlüpft und sich auch noch paart.


    Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen mit S. anna?


    Jeder Tipp ist willkommen. :hilfe:


    Danke und Gruß,

    Hallo zusammen,


    alternativ zu dem von Frank vorgeschlagenen Zuchtveröffentlichungen in Paperform, wird es wie bereits mehrfach angekündigt, eine Zuchtdatenbank mittelfristig in ACTIAS geben. Der Züchter wird seine Zucht in Wort und Bild entsprechend seinen Vorstellungen dokumentieren können.


    Die Dantenbank bietet daneben den Vorteil, dass jeder Zuchtbericht durch andere User kommentiert werden kann. Dies allerdings nur unter Voraussetzung, dass Einsteller Kommentare zuläßt, also freischaltet.


    Durch entsprechende Links innerhalb der Datenbank sind unter anderem die Arten-DB, Pflanzen-DB oder auch Inernet-Links direkt anwählbar.


    Auch in diesem Projekt kann jeder mitmachen.


    Ideen sind immer willkommen! :freudentanz:


    Schönes warmes Wochenende.


    Gruß,

    Hallo zusammen,


    was ich da so lese stimmt mich nicht glücklich.


    Ich kann nur sagen, dass ich alle Puppen vor dem Verschicken auf etwaige Deformationen hin überprüft habe. Des Weiteren habe ich auch zu leichte Puppen nicht verschickt. Das ist aber schon alles, was man meines Erachtens machen kann.


    In wie fern hier das Thema Inzucht eine Rolle spielt kann ich nicht sagen und auch nicht prüfen. Klar ist, dass mittrei in Zuchtfarmen geogen und nicht der Natur entnommen wird. Es kann also sein, dass hier frisches Blut nicht zwangsläufig bei jeder Nachzucht eingekreuzt wird.


    Ich werde hierzu Rücksprache nehmen, verspreche mir aber nicht viel davon.


    Mit entomologischem Gruß,

    Hallo zusammen,


    bei der heutigen Fütterung meiner Mimas christophi aus Siebirien mit Erle habe ich fest gestellt, dass eine Raupe wesentlich kleiner ist als die Übrigen.


    Da aktuell die Zeit sein sollte, dass unser Mimas tilae als Raupe unterwegs ist, stellt sich mir die Frage, ist tillae polyphag und frist bei uns an Erle?


    Wer kann mir hierzu sachdienliche Hinweise gegeben?


    Danke und Gruß,

    Hallo Käferfreunde,


    wie (Felix + Eric) haben uns erlaubt, 20 Käferbilder in die Familienkategorien neu einzuteilen.


    Ihr werdet evtl. feststellen, dass die Bilder nicht mehr euch sondern mir als Einsteller gut geschrieben werden. Das kann man vermeiden, wenn man die Galerikategorie direkt richtig wählt (nur mal so als kleiner Hinweis.
    :grinsen:)


    Leider sind die Käfer bildmäßig gegenüber den Schmetterlingen weit zurück. Woran liegt das?
    Bietet ACTIAS für Käferfreunde keine attraktive Plattform?


    Was ist zu tun, um ACTIAS auch für Käferfreunde attraktiver zu machen?


    Gruß,