Posts by mondvogel99
-
-
Hi,
Bei der Suche von Apatura gehe ich vor, wie in "Tagfalter suchen im Winter" beschrieben ist. Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen, setzt man sich mehr mit diesem Thema auseinander!
Wenn du das Buch nicht hast oder nicht willst kann ich gerne noch einen individuell bebilderten Bericht darüber schreibenZur Suche der Grasglucke kann ich eigentlich nicht viel sagen, da ich sie meistens mehr oder weniger zufällig finde.
Ich suche im "perfekten" Biotop (feuchter Untergrund mit Schilf und Gras bewachsen; in unmittelbarer Flussnähe). Hier ist das einzige, was außer Schnee zu sehen ist, 1 - 1,5 m hohe kahle Brennnesselstengel. Auf denen konnte ich 5 Raupen in gut sichtbarer Höhe finden. Allerdings fand ich sie gerade mal eine Woche später fast am Boden wieder - trotz Dauerfrost. Mehr dazu steht im Link, welchen ich im ersten Beitrag geschrieben habe.mfg, mondvogel99
-
Hallo,
Wie bereits angekündigt, hier ein Bericht über eine winterliche Raupensuchtour am Mittwoch, dem 16.1.2013.
Ich war in meinem Nr.1-Habitat, dem Aisttal, unterwegs. Begonnen hat es mit dem seltsamen Erlebnis bezüglich Euthrix patatoria (siehe hier). Ich konnte übrigens 5 Raupen entdecken.
Da ich die (meiner Meinung nach) für Apatura geeigneten Weiden in der Nähe schon abgesucht hatte, bin ich mit meinem Vater etwa 3 km Flussabwärts gefahren und habe dort weitergesucht. Wie gewöhnlich hielt ich Ausschau nach hängenden (angesponnenen) Blättern. Gleich beim ersten bin ich fündig geworden, jedoch nicht wie erhofft mit einer Schillerfalterraupe. Gefreut habe ich mich trotzdem riesig, da ich so ein Eigelege von Orgyia antiqua schon immer finden wollte:
Mit nun gleich etwas mehr Motivation habe ich begonnen, den Baum besser zu untersuchen (Grund dafür war, dass er meiner Meinung nach absolut perfekt war und nebenbei auch noch ein paar "Wunschweiden" standen) - mit Erfolg. Ich fand 3 Raupen von Apatura iris (hoffentlich liege ich richtig, letztes Jahr war ich mir genau so sicher wie heuer und im Sommer ist ein ilia geschlüpft...)
mfg, mondvogel99
-
Hallo,
Ich meld mich auch wieder mal
nämlich mit einer Frage bezüglich der Grasglucke:
Letze Woche war ich wegen der winterlichen Raupensuche draussen und habe auch 5 Raupen der Grasglucke gefunden, alle in etwa 1m Höhe auf toten Brennnesselstielen - gut sichtbar also. Ich konnte sie allerdings nicht mitnehmen, da ich nichts zum einpacken dabei hatte, also bin ich heute noch einmal zur Fundstelle gegangen und habe vorerst nur 2 der 5 Tiere wieder finden können.
Da ich aber genau wusste, wo sie waren, hab ich genauer nachgesehen. Die anderen 3 Raupen sind stielabwärts gewandert und waren genau über der Schneedecke zur Ruhe gekommen.
Doch was mich wundert, ist, warum sie das machen, denn in der Zwischenzeit gab es kein einziges Mal Temperaturen über dem Gefrierpunkt!Anbei noch ein Bild von letzter Woche.
Ich werd übrigens demnächst noch einen Beitrag über den heutigen Tag schreiben, ich war nämlich noch ziemlich erfolgreich
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Das mit den Pappeln ist nicht so wichtig! Erstens fressen sie auch Weide und zweitens fliegen Falter oft außerhalb vom Larvalhabitat
mfg, mondvogel99
-
Hi,
M. rubi ist kein Tier hoher Ansprüche ;)! Letztens hatte ich eine am Licht, gab sie in ein Glas und nach nicht einmal 10 Minuten konnte ich sie wieder freilassen, da sie bereits etwa 30 Eier gelegt hat
Wenn du es etwas tierfreundlicher willst, gib sie in einen eher kleinen Flugkasten und lass sie da einen Nacht lang!
Wahrscheinlich hat sie bereits einen Teil ihrer Eier in der Natur abgelegt, ich denke jedoch, dass sie dir noch einige Eier bescheren wird! Viel Glück jedenfalls!
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Nein im Gegenteil! Wenn es den ganzen Tag dunkel wäre, könnten manche nicht "schlafen", würden ev. durchfliegen und schneller sterben... Wenn möglich einfach natürliche Helligkeit nachahmen (natürliche Dämmerung, kein Kunstlicht, usw...).
Ja es ist schlimm für die Tiere, wenn sie sich an Fensterscheiben die Flügel kaputt flattern! Und irgendwann stirbt ein jeder Falter
Manche Arten (v.a. Tagfalter) brauchen einfach viel Platz (da ungestüme Flieger!), es gibt aber genug Arten, welche wenig fliegen (somit auch "schön" bleiben!) und sich ausschließlich um die Fortpflanzung kümmern (
und
schlüpfen,
begattet
, welches Eier legt und danach sterben beide nach etwa einer Woche), für diese ist es nicht schlimm, "gefangen" zu sein
Wahrscheinlich bekommst du so schnell nicht "zu viele"!! Ansonsten kommt es auf die Art an, wie schnell du sie los wirst
Blumen und LF sind bei den Faltern oft unwichtig und auch bei den Raupen nicht immer zu beachten!
Sag uns doch mal, in welche Richtung du bei den Nachtfaltern tendierst?
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Nicht unbedingt!
Nachtfalter sind oft leichter zu halten, "handzam" (da am Tag oft träge) und auch nicht umbedingt "unscheinbarer". Vielmals sind sie sehr auffällig und schön gezeichnet!
Es ist oft schwer, zu schaffen, dass die Tagfalter nicht nur in den Behälterecken oder im Fenster herumflattern. Sie fliegen immer zum Licht, welches von gewissen Punkten (den Fenstern) ausgeht, da es im Zimmer nie die gleiche, verteilte Helligkeit hat. Oft hilft es nicht einmal, den Behälter komplett ins freie zu stellen!
Außerdem gibt es auch unter den Tagfaltern viele verschiedene Familien! Bewegst du dich da eher in Richtung Papilionidae, Nymphalidae, Pieridae, Lycaenidae, usw...? (in diesem Fall würde ich Papilionidae am ehesten empfehlen!!)
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Kommt alles erst mal darauf an in welche Richtung du möchtest (Tag- oder Nachtfalter, Familie usw...).
Du kannst sie hier kaufen/bestellen, sobald du in der Börse freigeschaltet wirst!
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Dann ist Esche wahrscheinlich ein gutes Futter (habe leider keine Erfahrungen). Ich ziehe sie selbst gerade und die Eiraupen nahmen sehr gut Zwetschge (Prunus sp.) an.
Viel Glück!
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Hattest du denn eine Kopula? Wenn ja werden sie sicher innerhalb der nächsten 10 Tage schlüpfen! Besprühen wird wahrscheinlich nicht schaden, ist aber keineswegs nötig!
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Ein "hallo" und ein paar Satzzeichen würden das Niveau deines Beitrages deutlich steigern
aber egal (wir sind ja im chat-room):
Ja es ist gut, wenn du ihnen Linde anbietest. Sie fressen sehr viel und du solltest sie entweder an der lebenden Pflanze halten oder einfach achten dass es nie zu trocken wird!
Übrigens kann zumindest ich dein Bild nicht sehen...
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Ich würde Vanessa atalanta fast ausschließen, da sie einzeln leben (und das in Blatttüten!). Dass sie erwachsen schwarz mit weißen Flecken sind, kann manchmal zutreffen, sonst sind sie seeehr variabel!
mfg, mondvogel99
-
Hi,
S. ligustri sind ziemlich robust und einmalige Geschwisterpaarungen sind bei fast allen Arten vertretbar. Gelegentlich kommen diese sogar in der Natur vor! Beim Ligusterschwärmer würde ich mir nicht all zu viele Mühe machen, es geht auch einfach!
Der Behälter könnte schon reichen, ich würde ihn jedoch eine Nummer größer wählen! Das mit der 1ten Mahlzeit könnte im Schlimmstfall eintreffen, ist aber nach meiner Erfahrung nicht die Regel. Lass die Falter mal 1 - 2 Nächte fliegen (für normal paaren sie sich hier schon) und füttere sie erst dann (täglich!). Blumen sind gut, aber meist zu wenig! Entweder du bestreichst grelle Echtblumen mit der Nährlösung oder du verwendest gleich Kunstblumen. Die Tiere eignen sich auch gut zur Fütterung per Hand!
Zur Eiablage ist dein momentan verwendeter Käfig gut geeignet. Lege evntuell noch einen Liguster- oder Fliederzweig in die Mitte (dient nur als Anregung, die Eier werden dann einzeln überall im Käfig verteilt).
Viel Glück!
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Eher nicht, die Tiere sind ja dämmerungs- und nachtaktiv. Stell den Behälter wie schon gesagt nach draußen (Garten, balkon oder wenns nicht anders geht auch Fensterbrett) und vermeide jegliche Störungen (Licht, vorbeigehende Menschen, neugierige Entomologen
,...). Ein ruhiges Zimmer geht auch. Wenn du das Fenst nicht ganz öffnest, sondern nur kippst, stelle den Behälter mit den Tieren doch direkt auf das Fensterbrett, sodass der Luftzug unvermeidlich durch den Behälter zieht
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Ich fasse die Antwort auf deinen Nagelfleckbeitrag und diesen in einen post:
Nagelfleck: auf Buchen, Weiden, Birken und ev. auch Eichen. Schau einfach von unten (gegen das Licht) in die Blätter und suche nach den Raupen oder Eiern. Diese suche kann sehr erfolgreich, aber auch erfolgslos ausgehen!
Nachtpfauenauge: sind seeeeehr schwer zu finden!! Die Tiere leben im verborgenen und fallen auch fortgeschrittenen oft nicht auf. Such an eher niedrigen Pflanzen und Sträuchern (Schlehe, Heidelbeere, Himbeere, Brombeere, Heidekraut) nach schwarzen "Knäueln" (Jungraupen) oder nach größeren (grün-schwarzen) Raupen (werden meist nur durch Zufall gefunden...).
Einfacher wäre es jedoch, sich vorher mit Google und der Suchfunktion schlau zu machen...oder?
und die Tiere könntest du in der Börse bestellen.
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Wie der Name schon sagt - auf Linden. Nur ist es sehr schwer, Eier zu finden!
Am "einfachsten" ist es, verpuppungsreife (verfärbte!) Raupen zu suchen. Versuch dein Glück frühestens in einem Monat, und suche nach Raupen am Weg abwärts an Lindenstämmen und in näherer Umgebung.
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Schwule Lindenschwärmer?! :w00t:
Wenn sich die auch so auffällig anziehen sind sie bestimmt nicht schwer zu finden
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Die Eiersuche ist (finde ich zumindest) nicht gerade leicht. Versuch dein Glück bei den Raupen!
Ein Nest findet man viiiiiel leichter als so ein kleines Eigelege an den unteren Blättern...
Die Eiablage hat an den meisten Orten schon längst stattgefunden, manche Raupen sind schon wieder verpuppt. Natürlich kann es sein, dass dein ausgesuchter Ort für die Tiere nicht interessant ist. Du könntest ja mal ein Bild vom Habitat posten?
mfg, mondvogel99
-
Hi,
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich bekam 12 Puppen zugeschickt (die Kokons waren nicht geöffnet, das war wahrscheinlich der Fehler). Sie waren klar nach der größe nach in 6 Paare aufgeteilt. Jedoch waren die 6 großen "Weibchen" allesamt Männchen und die kleinste Puppe und noch ein "Männchen" waren Weibchen. Also 10:2. Schade eigentlich, doch ich hatte das Glück, dass dann doch ein Paar gleichzeitig schlüpfte..
mfg, mondvogel99