Posts by mondvogel99

    hi,

    Zu C. (Furcula) bicuspis (?): letztes Jahr fand ich bei der Suche nach Cerura vinula auch kleinere Eier auf Populus tremula, ich weiß jetzt, dass dies auch Gabelschwänze waren. Welche genau erfuhr ich nie, da sie nicht schlüpften. Ich hielt sie bei selbigen Bedingungen wie bei den vinula-Eiern (und diese schlüpften alle problemlos...). Nun fing ich vor gut einer Woche (oder etwas mehr) am Licht zwei bicuspis-Weibchen, welche gut ablegten. Wie lange brauchen sie "normalerweise" bis zum Schlupf? Und unter welchen Bedingungen sollte ich sie halten, um ein erneutes "nichtschlüpfen" zu verhindern?

    Zu C. erminea: ich fing (wie in "Lichtfang 2012" zu lesen ist) gestern ein Weibchen der genannten Art. Die Eiablage wird wahrschinlich keine größere Hürde darstellen (aber gegen Erfahrungsberichte und gute Tips hätte ich natürlich nichts einzuwenden :winking_face: ). Und damit mir das o.g. Problem nicht widerfährt, würde ich gerne wissen, wie ich die Eier bis zum Schlupf halten sollte (sofern das Weibchen befruchtet ist und nicht doch ein Männchen ist :bibber: )

    Hoffe natürlich auf Antworten, für die ich mich auch schon herzlich bedanke!

    mfg, mondvogel99

    Hi,

    Was Mimas tiliae und Smerinthus ocellata vom letzten Mal angeht: beides Weibchen und haben in der 1ten Nacht beide rund 50 Eier gelegt :smiling_face:

    Gestern war der Anflug auch nicht schlecht: 6 M Laothe Populi, 4 M Deilephila porcellus, 1 M Deilephila elpenor, 4 M Sphinx pinastri, 1 M Hyles euphorbiae und-was mich qm meisten wundert- 1 M Sphinx ligustri :blink:
    Dann waren da noch 1 F Cerura erminea, 2 Craniphora ligustri, 6 Cosmotriche lunigera (hab wohl welche zum 2ten mal am Tuch gehabt :face_with_rolling_eyes: ), Colocasia coryli, Panthea coenobita, usw...usw...
    Ich wohne wohl doch in einer tollen Gegend :stolz:

    mfg, mondvogel99

    hi,

    Nein kein Scherz :squint: ich habe mich auch gewundert als auf einmal 5 der seltenen lubolina da waren...

    Aber zum Thema: zuerst vergessen hatte ich Phyllodesma tremulifolia (2 Stk.), Ptilodon capucina (1 M), Tigermotten, Pachetra sp.

    Noch dazugekommen sind jetz: 1 Laothe populi M, 1 Sphinx pinastri M, 1 Hyles euphorbiae M, 2 Peridea anceps M, 1 Cosmotriche lubolina M, Acronycta alni usw...

    Letzte Woche konnte ich 2 Harpyia milhauseri fangen, auch ein P. anceps F, N. tritophus M, N. ziczac und auch die Aglia tau waren da noch am Licht (M und F).

    mfg, mondvogel99

    Hi,

    Schön schön :smiling_face: bicuspis hatte ich auch schon viele, auch 2 weibchen. Heute aber keinen.

    Ich versetzte euch mit folgenden Fängen in staunen. In 3...2...1...: 12 Sphinx pinastri :male: , 3 Deilephila porcellus :male: , 1 Hyles euphorbiae :male: , 1 Smerinthus ocellata :female: , 1 Mimas tiliae (M oder F?), 4 Peridea anceps (3 :male: , 3 :female: ), 2 Notodonta tritophus :male: , 8 Cosmotriche lubolina :male: , 2 Pterosoma palpina :female: , Acronycta leporina, 5 Dasichyra pudibunda, Drymonia ruficornis und dodonaea, ein Zahnspinnerwibchen (weiß den Namen gerade nicht), großer Kahnspinner, Panthaea coenobita, Cucullia sp., etwa 5 Melolontha melolontha, und, und, und... :grinning_squinting_face:

    Mal schauen ob das noch wer toppen kann :irrelachen:

    mfg, mondvogel99

    Hi,

    Was ich letztes Jahr beobachten konnte, ist Iphiclides podalirius dort ziemlich häufig, auch Agrius convolvuli und eben Limenitis reducta. Ich war in der 1ten Augustwoche. Wahrscheinlich gibt es auch Saturnia pyri und Perisomena caecigena, hierbei habe ich aber keine Erfahrungen...

    mfg, mondvogel99

    Hi Stefan,

    Danke für die Antwort! 3 Fragen bleiben jedoch noch offen:

    1, welcher Behälter und welche Größe wäre gut geeignet?
    2, wenn der Behälter in der Sonne stand flog das Tier immer nur oben an der "Decke" des Behälters herum. Wie ist das zu vermeiden?
    3, wäre als Lichtquelle eine Mischlichtlampe von 160Watt geeignet? Die ist zumindest heller als eine gute Glühbirne und lockt so einiges an Schmetterlingen in der Nacht an :face_with_tongue:

    Noch was: meine isabellae-Eier sind noch nicht geschlüpft :mellow: ist es noch zu früh um sich Sorgen zu machen oder passt der Zeitpunkt?
    Außerdem habe ich heute auf einer geeigneten "Schwalbenschwanzwiese" nach Eiern gesucht (an zierlichen Pimpinella saxifraga die über der blanken Erde (verlassene Maulwurfshügel) sprossen). Und ich hatte Erfolg: 5 Eier in nicht einmal 15 min :smiling_face:

    mfg, mondvogel99

    Hi,

    Ich versuche mal mein Glück (wenn ich falsch liege bitte um Berichtigung!):

    1. Pseudoips prasinana (Kleiner Kahnspinner)

    2. Colocasia coryli (Haseleule)

    3. /

    4. /

    5. Drymonia ruficornis (Dunkelgrauer Zahnspinner)

    6. Orthosia gothica (Gothica-Kätzcheneule)

    mfg, mondvogel99

    Hallo,

    Bis jetzt kam zwar noch nicht die wahnsinnige Menge, dafür sind ein paar tolle Falter angeflogen.. Ich leuchte zum einem in unserem Garten, zum anderen an einem verwilderten, felsigen Südhang mit Schlehen, Faulbäumen, Heidelbeeren, vereinzelt noch Weiden, Buchen, Eichen, Birken und ein paar Nadelbäume (Gegenhang Fichtenwald; weiter oben eine Wiese und nich mehr Wald). Es kamen gegen 21:30 2 weibliche Aglia tau (eigentlich doch ziemlich groß :grinning_squinting_face: ), eine Phyllodesma tremulifolia, noch einige Eulen und Spanner und die ersten 3 Melolontha melolontha. Mal sehen wie das ganze ausgeht :face_with_tongue:

    mfg, mondvogel99

    Hi,

    Naja, geh mal 15min oder länger komplett aus dem Raum, ohne auch nur irgend ein Lichtchen brennen zu lassen. Danach machst du vorsichtig die Tür auf und drehst das Licht an. Wenn dann nichts Flattert würde ich mal hinter Schrkänken, unterm Sofa, usw... nachschauen.

    Als sie entfläucht ist, hattest du da irgend ein Fenster offen/gekippt oder eine Tür nicht ganz zu? Oft finden die den Weg ins freie schneller als man glaubt.. :grinning_squinting_face:

    Ansonsten könntest du diese Prozedur morgen Abend wiederholen (während der ganzen Dämmerung möglichst keine Störungen!).

    Hoffe ich konnte helfen :smiling_face:

    mfg, mondvogel99

    Hi,

    Da ich nicht so viel Zeit habe wie sonst, die Frage aber trotzdem stellen möchte, fasse ich mich kurz:

    Wie lange dauert die Kopula bei Aglia tau im Durchschnitt?

    Danke!

    mfg, mondvogel99

    Hi,

    ...Freilassen geht ja nicht, die überleben wohl nicht hier. Also müßte ich abwarten bis sie sterben? Oder auch die Inzucht Eier verkaufen? oder alle 30 präparieren?? ich stehe auf der Leitung....

    Da hast du ja schon die meisten möglichen Antworten aufgezählt :winking_face: ein paar Arten würden vielleicht den Sommer überleben, aber spätestens im Winter sterben die meisten (außer welche aus "unseren Breiten", also z.B. nordamerikanische mit dem selbem Klima wie wir).
    Abwarten, womöglich die unschönste Variante!
    Die Weiterzucht wäre nicht schlecht. Und auch nicht umbedingt Inzucht, da der Züchter, von dem du sie beziehen würdest, sicher die Eier von mehreren Weibchen mischen würde. Und tierfreundlich ist das ganze auch :winking_face:
    Präparieren nur wenn man eben sammelt (ohne Übung und genug Interesse werden die Stücke meist nicht recht gut und dann wäre auch die Weiterzucht besser (auch wenn mans nicht über sich bringt, die Tiere zu töten). Es ist auch eine Ergänzung zur Weiterzucht: man züchtet z.B. mit 5 Paaren und der Rest (überschuss) wird präpariert, da man sonst die Jungtiere nicht füttern könnte (z.B.).

    Ich denke aber, die meisten züchten einen Teil und präparierern einen Teil :winking_face:

    Ich hoffe, ich konnte dier helfen!

    mfg, mondvogel99

    Hi,

    Die Flüssigkeit, von der du sprichst, ist warscheinlich der Puppenharn. Das ist nichts ungewöhnliches, die Falter scheiden ihn manchmal bereits kurz nach dem Schlupf aus, oft vor dem ersten Flug und manchmal eben, wenn sie gestört werden (z.B. auf die Hand nehmen).

    Fütterungsmöglichkeiten gibt es eigentlich nicht, da so gut wie alle Saturniidaen keine funktionsfähigen Mundwerkzeuge besitzen. Doch ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass Samia cynthia gelegentlich kleine Wassertröpfchen aufnehmen kann. Es wäre zumindest einen Versuch wert :winking_face:

    mfg, mondvogel99