Hallo Daniel, hallo Enrico,
das wird wohl mit diesen Bildern nicht ganz einfach sein. Vielen Dank an Euch beide.
Grüße
Horst
Posts by Helwig
-
-
Hallo Daniel, vielen Dank.
Grüße Horst -
Hallo Peter, hallo Thomas,
vielen Dank.
Grüße
Horst -
Vielen Dank Peter.
Grüße Horst -
Hallo liebe Insektenfreunde,
das abgebildete Widderchen habe ich am 06.06.2018 in den Weinbergen bei Cochem an der Mosel fotografiert. Ich vermute, dass es das Trauer-Widderchen, Aglaope infausta, ist. Kann mich bitte jemand bestätigen oder berichtigen?
Viele Grüße
Horst -
den abgebildeten Zipfelfalter habe ich am 07.06.2018 in den Weinbergen bei Cochem an der Mosel fotografiert. Ich vermute, dass es der Braune Eichen-Zipfelfalter, Satyrium ilicis, ist. Kann mich bitte jemand bestätigen oder berichtigen?
Viele Grüße
Horst -
den abgebildeten Glasflügler habe ich am 05.06.2018 in den Weinbergen bei Cochem an der Mosel fotografiert. Bei der Bestimmung komme ich nicht weiter. Kann mir jemand mitteilen, um welche Art es sich handelt?
Viele Grüße
Horst -
Vielen Dank Frank.
Grüße Horst -
den abgebildeten Schmetterling habe ich 09.05.2018 im Mooswald bei Freiburg im Breisgau fotografiert. Mit der Bestimmung komme ich nicht weiter. Könnte es Lomaspilis marginata sein?
Viele Grüße
Horst -
Hallo Peter,
vielen Dank.
Grüße Horst -
das anhängende Foto entstand heute in der Vorbergzone des Schwarzwalds. Kann mir jemand mitteilen, um welchen Dickkopffalter es sich handelt?
Viele Grüße
Horst -
Hallo Peer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Liebe Grüße Horst -
die im beigefügten Foto gezeigte Situation habe ich heute in den Rheinauen im Elsass bei Markolsheim beobachtet. Es ging mir bei dem Foto um das Tandem der Hufeisen-Azurjungfern, bei denen ich ganz erstaunt war, dass trotz der Missbildung des Weibchens eine Paarung möglich war. Ob es auch zur erfolgreichen Eiablage gekommen ist, konnte ich leider nicht beobachten.
Durch die interessante Situation abgelenkt, erkannte ich erst zuhause, dass da noch eine Raupe sitzt. Auch, wenn sie die sich hier anbahnende Paarung beobachtet, dürfte es wohl kein Spanner sein.
Kann mir jemand mitteilen, um was für eine Raupenart es sich handelt?
Viele Grüße
Horst -
-
Hallo Dirk,
vielen Dank.
Grüße Horst -
diebeigefügten Bilder sind schon zwei Jahre alt. Sie entstanden an einem 18. Mai in den elsässischen Rheinauen. Bei der Libelle handelt es sich um Gomphus vulgatissimus, die Gemeine Keiljungfer. Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Beute. Leider kam ich erst an das Motiv, als nicht mehr viel davon zu sehen war. Ich vermute, dass es ein Bärenspinner war. Kann da mal jemand seine Meinung dazu sagen?
Viele Grüße
Horst -
Hallo Andreas,
vielen Dank.
Gruesse Horst -
Vielen Dank Martin.
Gruesse
Horst -
Hallo
liebe Insektenfreunde,die
abgebildete Libelle habe ich heute am südlichen Oberrhein an einem
kleinen Baggersee fotografiert. Ich tippe auf den Südlichen
Blaupfeil, Orthetrum brunneum, bin
mir aber nicht sicher, ob ich die Unterscheidungsmerkmale zum Kleinen
Blaupfeil im Flügelgeäder richtig interpretiere. Kann sich das mal
jemand ansehen und mich bestätigen oder berichtigen?Viele
GrüßeHorst
-
Hallo Doris,
oben Plattbauch und unten Heidelibelle ist richtig. Die genaue Art laesst sich bei der Heidelibelle aus dem Bild nicht festlegen.
Gruesse
Horst