Posts by gfp
-
-
-
Hallo Rudi,
da bin ich ja gespannt wie ich mich anstelle. Hast Du auch Erfahrung mit der Zucht von Plemyria rubiginata, die ja ebenfalls auf Schlehe ihre Eier ablegen? Hab auch 6 Stück gefunden und versuch sie zu züchten.
Grüße
Franz -
Hallo Josephine,
das selbe habe ich mir auch vorgenommen. Ich habe bis jetzt ca. 20 Eier von Thecla betulae. Die Zweige mit den Eiern hebe ich zur Zeit in meinem unbeheizten Gewächshaus auf. Einige Eier habe ich auch im Freien an Ort und Stelle gelassen, aber mit einem kleinen Papierstreifen mit Tesafilm gekennzeichnet, damit ich sie wiederfinde.
Viele Grüße
Franz -
Hallo Falk,
die Dinger (ca.3mm groß)hab ich auch auf Eiche gefunden. Ist ne Art Raupensack, jedenfalls hat beim öffnen eines der Säcke ne kleine Raupe rausgeschaut.
Und vor ein paar Tagen fand ich auf Zwetschge diese Ei , ca. 2mm lang,knapp 1mm Durchmesser. Sieht wie ein Miniwachtelei aus. Bin schon gespannt, was daraus schlüpfen wird.Grüße
Franz -
Hallo Jenny,
danke für die Auskunft. Ich wußte, daß die Bestimmung schwer ist, hab auch schon erfolglos rumgegoogelt.Viele Grüße
Franz -
-
-
-
Hallo Claude,
H. bolina kam mir auch noch nicht ganz richig vor, werde also weitersuchen. Die Fotos habe ich letztes Jahr im Juli in einer Gärtnerei gemacht, die seit 2 Jahren im Sommer - von Juli bis September - in einem großen Gewächshaus eine Schmetterlingsausstellung durchführt. Dort habe ich auch noch jede Menge weiterer Fotos gemacht. Der große Vorteil ist, daß man unter der Woche so gut wie ungestört seine Fotos machen kann, weil nur wenige Leute da sind.Viele Grüße
Franz -
Hallo Frank, Hallo Claude,
danke erst mal für eure Antworten.
Habe kein entsprechendes Foto auf die Schnelle gefunden, ist es H.bolina ?Viele Grüße
Franz
-
-
Hallo Rudi,
leider hab ich überlesen, daß die Falter aus Thailand sind.Grüße
Franz -
Hallo Hans,
das 1.Bild ist mit Sicherheit eine Colias Art, wahrscheinlich C. hyale (goldene Acht). Da C.Arten aber schwer zu bestimmen sind (vor allem für mich als Laie), frag mal im Lepiforum nach.Grüße
Franz
-
-
-
-