Hallo Gabriel
Das klingt interessant. Habe zwei kleine Annona Bäumchen zuhause für den Notfall. Solltest du keine Alternative haben, kannst du dich gerne melden.
Liebe Grüsse
Fabrice
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo Gabriel
Das klingt interessant. Habe zwei kleine Annona Bäumchen zuhause für den Notfall. Solltest du keine Alternative haben, kannst du dich gerne melden.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo Gabriel
Aus dem Bauch heraus würde ich auf die Gattung Eurytides tippen.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo Hans
Bereits das zweite Jahr in Folge konnte ich diese Art auch bei mir im Schweizer Mittelland beobachten. Scheint sich aber noch nicht dauerhaft anzusiedeln sondern eher mit Pelargonien-Importen nur kurzfristig halten zu können. Einzig allein in der Südschweiz (Genf/Tessin) könnte sie bereits dauerhaft vorhanden sein.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Gefunden wurde die Puppe zufälligerweise beim Blumengiessen. Sie lag einfach so dazwischen und hatte sich nicht eingegraben. Der Fundort liegt in Kleinbösingen, Schweiz. Es ist schon der zweite Falterfund dieses Jahr unmittelbar in meinem Garten. Er scheint in unserer Gegend generell häufig vorzukommen. Das Dreiseenland ist ohnehin bekannt für viele Raupenfunde jedes Jahr auf Kartoffelfeldern.
Ich werde heute Abend schauen ob das Weibchen überhaupt zu locken beginnt und werde es sofort freilassen wenn nicht.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo Zusammen
Neulich habe ich per Zufall eine webliche Puppe von Acherontia atropos gefunden. Jetzt habe ich natürlich kein Männchen zur Verfügung und frage mich wie die Chancen für einen erfolgreichen Freilandanflug stehen? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Und wenn ja welche Methode hat funktioniert?
Liebe Grüsse
Fabrice
Hi Michael
Ja, in den Alpen kann Melitaea diamina sehr hoch steigen und fliegt oft über 1200m. Zusätzlich kommen im Tessin auch deutlich hellere Individuen vor.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo Michael
Denke wird unmöglich eine sichere Bestimmung ohne Unterseite zu erhalten. Jedoch können M. parthenoides und M. athalia ausgeschlossen werden, da diese im Tessin nicht vorkommen. M. athalia wird im Tessin durch M. celadussa ersetzt.
Ich denke jedoch dass M. diamina noch in Betracht gezogen werden sollte.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hi Michael
Ich würde auch auf E. melampus oder E. epiphron tendieren. Wobei mein Gefühl eher bei Melampus liegt, aufgrund der kräftigeren Farbe.
E. eriphyle kann man ausschliessen, da im Tessin nicht vorkommend.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo Armin
So wie ich das beurteilen kann, sind das alles Mosaik-Gynandromorphen.
Liebee Grüsse
Fabrice
Hallo Uwe
Bei deiner Raupe handelt es sich um Lycia alpina
Beste Grüsse
Fabrice
Ich würde einfach mal probieren... Nudaurelia kruckis sind ja sehr polyphag..
Hallo Uwe
Ist sicherlich eine Ichneumonidae aber die Vielfalt dieser Familie ist riesig und viele Arten sind sich sehr ähnlich, aber trotzdem könnte es sich um Hyposoter ebeninus handeln.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo Ali
Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen Befall von Raupenfliegen (Tachinidae), dessen Larven sich parasitär in Raupen aber auch Puppen entwickeln. Die Fliegen legen die Eier direkt auf den Wirt oder in dessen Nähe, wobei sie von ihm aufgefressen werden und so in den körper gelangen.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo Thomas
Habe den Königskerzenmönch bereits einige Male mit Buddleja gezüchtet ohne weitere Probleme. War sogar deutlich praktikabler. Habe aber noch nie Raupen direkt an Buddleja gefunden.
Liebe Grüsse
Fabrice
Ja stand bei meinen auch aber sie leben viel länger, da sie immer wieder Ausläufer machen und so immer neu austreiben.
Hallo Sandra
Für mich ist Gewürzfenchel das optimale Futter. Ist winterhart und bildet riesige Stauden.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo Dominik
Dein Problem hatte ich bei Nudaurelia krucki auch schon einige Male. Du hast meiner Meinung nach auch alles richtig gemacht. Das einzige was ich jedoch ändern würde, ist die Grösse des Käfigs. Ich persönlich denke, dies wäre ein entscheidender Faktor den du noch verbessern könntest. Diese Grösse halte ich für so grosse Falter für zu klein.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo Franz
Actias luna verträgt ohne Probleme Frost. Aber sie brauchen ihn auch nicht zum Schlupf, da sie bei genügend Wärme kontinuierlich Generationen hervorbringen. Dementsprechend ist es notwendig die Kokons nach der Verpuppung kühler zu stellen, um einen erneuten Schlupf verhindern zu können.
Dein Vorschlag mit +4 grad sollte passen. Jedoch brauchen sie nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn sie in der Wildnis im Winter am Baum hängen, ist es oft auch trockener.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo
Ja es sollte mindestens noch einmal eine Generation geben.
Die von dir beobachteten Weibchen sollten mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits befruchtet sein.
Liebe Grüsse
Fabrice
Hallo Bela
Wo genau an den Neuenburgersee gehts den hin? Wolfsmilch sollte ohne Probleme zu finden sein. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüsse
Fabrice