Posts by strieze

Ich habe zwar keine Ahnung von Atlasspinnern, wuerde sie aber grundsaetzlich erst 'stoeren', wenn die Fluegel vollstaendig 'ausgehaertet' sind. Den Schlupfvorgang, das Aufhaengen, Fluegel entfalten und trocknen machen sie selbststaendig mit Sicherheit am Besten. Also, wie schon angeraten, Luftfeuchtigkeit etwas runterfahren und die Tiere in Ruhe lassen ...

Servus beianand !

Also ich nehme immer eine grosse Spritze, da sehe ich dann naemlich wenn die Loesung weniger wird.
    Ist bei A. atropos deutlich erkennbar, de hamm an ganz scheena Zug !
    Ich halte die Falter immer fest, damit ich den Ruessel ausrollen kann und wenn das Tier Durst hat, bleibt
    der Ruessel in der Honigloesung und es wird gesaugt. Sie beruhigen sich dann auch merklich, wenn Sie
    trinken. Sobald sie einige Male gefuettert wurden, strecken sie oft den Ruessel schon von selbst aus,
    wenn man sie auf dem Finger hat und Loesung in der Naehe ist ...
    Brauchst nicht ziemperlich sein, auch wenn sie meckern !
    Ein bisschen Uebung und etwas 'Fingerspitzengefuehl' ist allerdings schon gefragt ...

Gruss,
    Markus.

Danke an alle !

OK, OK, Ihr habt mich ueberzeugt :D Wird behalten, bis zum Falter gehegt und gepflegt und dann in die Freiheit
    entlassen ...

Das mit dem Verpaaren klingt auch sehr interessant, aber wo kriege ich wenn das Tier schluepft auf die Schnelle
    dann das richtige H. livornica Gegenstueck her ? :nixweiss:

LG,
    Markus.

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal fuer Eure Einschaetzungen :)
    Ich werde die Raupe auf jeden Fall behalten, bis sie eindeutig bestimmt werden kann und stelle dann
    nochmal ein Foto ein, bevor ich sie wieder aussetze.
    Allerdings kann sie leider nicht an Ihren Fundort zurueck, weil dies der Gruenstreifen zwischen einer
    Landstrasse und dem parallel dazu laufenden Fahrradweg ist. Dieser wird natuerlich regelmaessig