Posts by Dracoline

Hallo Steffi,

ja die Lagerung draußen ist, da es einheimische Arten sind, das Beste. 10 Grad nachts machen nichts, im schlimmsten Fall verzögert sich nur die Etnwicklung etwas und es dauert ein paar Tage länger. (Hättest du sie nicht iengesammelt, wären sie auch bei 10 Grad draußen gewesen :winking_face: ) Überleg mal, die fertigen Falter leben den ganzen Winter draußen.
    Für die Lagerung der Puppen ist es wichtig, dass sie,sobald die Falter schlüpfen Klettermöglichkeiten haben, wo sie sich festhalten können und im opimalfall Kopfüber aufhängen können, damit sie dei Flügel richtig entfalten und in Ruhe aushärten können.
    Fliegengitter, bzw. Gaze eignet sich besonders gut, da haben die Tiere immer guten Halt.
    Puppen die lose sind kannst du auf den Bodne legen.
    Im Normalfall habe ich sie da gelassen wo sie sich angesponnen haben. Musste ich aber doch mal eine abmachen, habe ich immer darauf geachtet, dass die Seide noch dran ist und habe sie mit einer Stecknadel durch die Seide an einem Stück Styropor festgepinnt.

Hier sinds zwar keine Tagpfauenaugen und auch nicht an Styropr (hatte sie hier zur Zwischenlagerung) Aber so in der Art hab ich es gemeint :winking_face:
    Unten siehst du eine frisch geschlüpfte Made eines Parasiten. Sie kam aus der Puppe die direkt darüber hängt. Sie wird sich selbst verpuppen und schlüpft dann als Raupenfliege. In der Regel verfärben sich befallene Puppen oder sehen anders aus als der Rest (dunkler, sehen "tot" oder trocken aus, etc.)

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Frances

Hallo Steffi,

definitiv ein Loch. Der ist nicht mehr zu helfen. Aber du kannst abwarten und weiter beobachten. Kann dir durchaus passieren, dass einige Raupen parasitiert sind und die Parasiten noch herauskommen um sich zu verpuppen. Manchmal bleiben sie aber auch drin und schüpfen erst im kommenden Jahr. Wildgefundene Raupen sind durchaus oft parasitiert. Wo hast du sie her, bzw in welchen Stadium hast du sie bekommen/gefunden?

Du kannst die Puppen gelegetlich mal ansprühen (hängt bissel davon ab, wo du sie lagerst. Bleiben sie in dem Glasbecken? (sieht m.E wie ein Aquarium aus, da dürfte die Belüftung nicht allzugut sein, also da eher sparsam mit Wasser umgehen und nur so viel sprühen wie auch wieder abtrocknet. Aber da es Tagpfauenaugen sind, ist ja in 2 Wochen eh mit dem Schlupf zu rechnen, da brauchste eigentlich gar nicht, bzw ggf nur einmal kurz vorm Schlupf sprühen, damit sie besser aus der Puppenhülle rauskommen.
    Und sieh nicht alles so eng :winking_face: , Beu Tagpfauenaugen kann man nicht so viel verkehrt machen, die verzeihen eher mal was.

Liebe Grüße
    Frances

Hallo Lens,

ja ich hatte auch schon eine Puppe, die ein Jahr überlag.
    Gelegentlich heißt.. nunja eben gelegentlich :winking_face: , also ab und zu.
    Fast alle Puppen von P. bucephala schlüpfen nach der 1. Überwinterung, aber es kann auch mal vorkommen dass eben die ein oder andere Puppe erst im darauffolgenden Jahr schlüpfen möchte.
    Ob sie 2 Generationen hervorbringt, weiß ich nicht. Meine haben immer überwintert, allerdings hatte ich immer eine überschaubare Anzahl.

Liebe Grüße
    Frances

Hallo Tom,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn zu viel gesprüht wird (gerade kurz vor dem Schlupf) die Puppen absterben.
    Hast du mal eine Puppe geöffnet und geschaut ob der Falter fertig entwickelt ist und dann abgestorben ist?

Liebe Grüße
    Frances

Hallöchen in die Runde,

seit einigen Tagen schlüpfen die Falter fleißig. (Es war halt eben doch zu warm :frowning_face: )
    Wie vermutet ist die mittlere Puppe abgestorben.
    Die Puppe mit der pigmentierten Puppenhülle hat sich erst verändert, d.h die Pigmentflecken sind größer geworden. Der Falter ist aber ganz normal geschlüpft und sah auch ganz normal aus.

Die geschlüpften Falter lasse ich frei. Haben Sie denn überhaupt noch Chancen wieder in den Süden zurückzufliegen?

Liebe Grüße
    Frances

Guten Abend,

ja die Raupen waren Zimmerzuchten und es war auch die vergangenen Wochen sehr warm. Unter 20 Grad war die Temperatur sicher nicht, die derzeitige Lagertemperatur ist auch deutlich höher als sie sein müsste,
    daher gehe ich auch davon aus, dass ich sie nicht über den Winter bekomme und sie dieses Jahr noch schlüpfen.
    Da dauert die Entwicklungszeit 6 Wochen.

Soweit ich weiß ist bei atropos die Temperatur (und ggf. die Tageslänge?) im letzten Raupenstadium und bei der Verpuppung entscheidend. Naja ich 3 Wochen wissen wir dann mehr :winking_face:

lg Frances

P.S (@ Daniel) ich bin weiblich

Hallöchen,

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Also werde ich wohl abwarten müssen und schauen was passiert.

Da ich die Raupen aber im Zimmer gezüchtet habe, würde ich tendenziell eine Parasitierung ausschließen. sicherlich wäre es möglich, dass ich mir beim Futterholen was eingeschleppt habe, oder dass die Raupen durch die Gaze hindurch angestochen wurden, aber ich halte es doch eher für unwahrscheinlich.

Ich hoffe einfach, Rudi, dass du recht hast und der Falter sich normal entwickelt und schlüpft. Ich werde die Puppe weiter beobachten.

Naja die mittlere Puppe kann nicht vor dem Schlupf stehen, schließlich haben sie sich ja erst vor ca 4 Wochen eingegraben. So schnell gehts ja dann nun auch nicht mit der Entwicklung zum Falter. Also wird sie wohl absterben. :loudly_crying_face:

Momentan habe ich eher das Problem, dass ich nicht weiß wo ich sie zum überwintern lagern soll. Im Keller (wo ich sie sonst liegen hatte bei ca 10 Grad, sind es momentan um die 17), leider viel zu warm. Aber was kann man auch anderes erwarten bei 30 Grad Außentemperatur?

Liebe Grüße
    Frances

Hallöchen,

Diesen Sommer hatte ich eine Zucht von A. atropos. Vor ca 3 Wochen haben sich die letzten Raupen in die Erde eingegraben. Heute ich heute die Puppen ausgegraben um zu schauen was nun draus geworden ist.
    Dabei sind mir 2 eher seltsame Puppen aufgefallen. Die restlichen sind alle normal, so wie ich sie kenne. (Siehe linke "normale" Puppe auf dem Foto. Die mittlere ist dunkel verfärbt und bewegt sich nur wenig (stirbt sie vielleicht ab?) Normalerweise kenne ich eine Dunkelverfärbung nur, wenn der Schlupf des Falters bevorsteht. Aber das kann ja nun nicht sein. Links oben unter dem Kopf sieht auch die Puppenhülle etwas merkwürdig aus.

Und die dritte Puppe, ganz rechts kann ich mir ja nun überhaupt nicht erklären. Was sind das für schwarze Flecken? Hat jemand sowas schonmal gehabt?
    Die Aufzucht verlief problemlos. Gefüttert habe ich Liguster.

Liebe Grüße
    Frances

Hallo,

Pigmentflecken gibt es eigentlich nicht. Eher nur Farbvariationen, die bei einigen Arten mehr oder weniger oft auftreten.
    Es sieht schon sehr nach Einstichstellen aus. Mach dir keine zu großen Hoffnungen.
    Bei der Menge der Flecken würde ich auch eine Ichneumoninae ausschließen. Da entwickelt sich meines Wissens nach nur eine pro Raupe.
    Aber es könnte eine der unzähligen Raupenfliegen Arten sein, da schlüpfen bei so großen Raupen auch mehrere am Ende.

Liebe Grüße
    Frances

Hallo,
    Es könnte sein.
    Ich hatte mal eine elpenor, die war von einer Schlupfwespe (Ichneumoninae) befallen.
    Allerdings hatte ich da aber keine Einstichstellen erkennen können. Die Raupe hat sich auch normal verpuppt. Ich hatte bemerkt dass die Puppe anders ist, weil sie etwas leichter war. Die Schlupfwespe schlüpfte nach der Überwinterung aus der Deilephila Puppe.
    Da bleibt nur abwarten und schauen, was am Ende schlüpft.

Liebe Grüße

Hallo Tillmann,

hab mich nach meinen eigenen Vorschlägen gerichtet und bin auch mal losgezogen und bin leider absolut leer ausgegangen.
    :frowning_face:
    Ist mir unerklärlich. Habe hier am Labkraut nachts immer wenigstens eine Handvoll Raupen gefunden, diesmal leider gar nichts. Möglicherweise liegts daran dass die Wiese / Feld-Wegrandstreifen dieses Jahr sehr eng und stark bewachsen ist und das Labkraut zwischen Gras und anderen Kräutern unter geht.

Habe außerdem an einem nahegelegenen Teich am zottigen Weidenröschen nach Deilephila elpenor gesucht. Habe da auch letztes Jahr einige Raupen gefunden, dieses Jahr ist der Bestand an Weidenröschen absolut riesig im Vergleich zu den Vorjahren und ich konne keine einzige Raupe finden. Es sah auch nichts angefressen aus. Möglicherweise bin ich zu früh dran? Oder zu spät?? Naja ich werde wohl in ein paar Tagen nochmal losgehen und schauen, ob sich was getan hat.

Liebe Grüße
    Frances

P.S die schönen Kalksteine auf deinen Bildern könnte ich für meine zukünftige Naturstein-Mauer gebrauchen... Warum liegen bei uns keine rum? :verwirrt::winking_face:

Hallöchen,

habe soeben ein Gelege von Tagpfauenauge/ Kleiner Fuchs (keine Ahnung, es wird sich rausstellen was sie werden wollen wenn sie schlüpfen) an Brennnessel gefunden. (Zum 1. Mal Juchu :winking_face::thumbs_up: )

Ebenso auch 2 frische Nester mit Eiräupchen ebendieser, die sich grade auf ihre erste Häutung vorbereiten.

Außerdem eine Raupe von C. album und 3 Landkärtchenraupen L2/3.
    Die Brennnesselpflanzen waren schon älteren Semesters, halbschattiger Bereich am Waldrand/Feldwegrand.

Also ich denke die Zeit zum Suchen ist optimal.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen!
    Frances

Hallo Michael,
    es könnte bestimmt eine Raupe einer ähnlichen Art sein. Allerdings hat meine eher rötliche Punkte, die so eng stehen dass sie wie eine durchbrochene Linie wirken. Die A. monoglypha scheint mir eher einzelne dunkle Punkte zu haben. Oder es ist nur eine andere Farbform. Kann das sein?

Liebe Grüße
    Frances

Hallo an alle,

habe heute nachmittag diese kleine Raupe an meiner Hauswand gefunden. Größe des Räupchens ca. 5 mm. Die nächsten Pflanzen sind da 3-4m entfernt, ich habe also keine Ahnung wie sie dort gelandet sein könnte. Vielleicht wurde sie vom Wind hingeweht? Ich habe keine Ahnung was sie frisst. Hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Vorschläge
    Frances

P.S Sie erinnert mich etwas an Cossus cossus? Aber was macht sie dann an meiner Hauswand?

Hallo Tillmann,

um dir deine eigenen Fragen zu beantworten und den anderen hier im Forum zu helfen, die evtl die gleichen Fragen haben, wäre es doch auch interessant zu wissen, wo du nun gesucht und gefunden hast, an welchen Pflanzen, wie die örtlichen Gegebenheiten waren, zu welchen Uhrzeiten, etc...

Abgesehen davon, ein super Fund, findest du nicht?

Ich werde mich die Tage auch mal auf die Suche machen. Allerdings sieht es bei mir in der direkten Umgebung für elpenor schlecht aus, aufgrund fehlender Futterpflanzen.

porcellus hingegen finde ich hier jedes Jahr eine Handvoll. Allerdings lohnt es da nicht vor 23 Uhr loszugehen. Erst wenns richtig dunkel ist, kommen sie auf die Futterpflanzen (hier ausschließlich weißblühendes Labkraut), immer im Feldrandstreifen, trockene sonnige Lage.

Liebe Grüße
    Frances