Posts by selene4

Hallo Freya

Meine Tochter und ich, wir machen das schon seit langem wie folgt. Da meine Kleine ganz wild auf Schmetterlinge ist, pflanzen wir seit ein paar Jahren immer Kohlrabi in Opas Garten. Dort legen dann sehr schnell Kohlweißlinge ihre Eier. Da kannst Du die Entwicklung praktisch an Ort und Stelle beobachten, Du kannst die Raupen aber auch im Kindergarten in einer Plastikbox halten. Die Entwicklung geht sehr schnell und ist ganz einfach. Meiner Tochter gefällt das immer wieder, so daß wir das jedes Jahr wiederholen. Am Wochenende brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, wenn Du Freitags frisches Futter gibst, langt das leicht bis Montag. Und draußen an der lebenden Pflanze ists ja dann eh egal.

Nette Grüße

Heiko

Hier siehst Du Eier

Hier zwei Raupen

Eine Puppe

Der fertige Falter

Hallo Jakob

solange der Kopf einer Raupe durch das Gitter paßt, kannst du es vergessen. Wenn ne Raupe den Kopf durch bringt, quetscht sie auch den Rest durch. Also ist der Kopf groß genug, dann Fliegengitter. Bei kleinen Raupen einfach passende Plastikdosen mit Deckel, oder nen Damenstrumpf drüberziehen.

Schöne Grüße

Heiko

Hallo Klaus-Bernhard

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Bei M. cinxia hatte ich mir das schon gedacht, war aber nicht sicher. Den Zünsler hab ich zuvor noch nie gesehen. Gefällt mir der Kleine, vielleicht seh ich dieses Jahr nochmal welche, dann versuch ich zu züchten. Die Raupen fressen Dost, hab ich dank deiner Antwort gegoogelt.

Grüße aus Niederbayern

Heiko

Ich habe noch kein Zuchtmaterial von verschiedenen Tieren. Bevor ich mir dieses zulege, will ich mir erstmal die nötige "Futterkrippe" aufbauen. Also hab ich ja noch Zeit und muß nicht gleich in den nächsten Pflanzenladen. Danke für deine Infos, langsam kann ich mir die richtigen "Wiesen" zusammenbauen, die ich brauch.

Gruß Heiko

Hallo Jürgen und Rudi

zunächst mal Danke für die Infos.

Ich hab mir Jürgens Berichte durchgelesen. Sehr aufschlußreich und gut geschrieben. Ich werd mir dieses Bärenfellgras in runde Schalen setzen und nen Gazebeutel drüber, müßt dann schon klappen.

Grüße Heiko

Hallo zusammen

ich möchte mich dieses Jahr mit grasfressenden Schmetterlingen in der Zucht versuchen. Da bin ich zur überlegung gekommen, ob man vielleicht die im Handel als Katzengras erhältlichen Pflanzen als Futter für z.b. Satyridae und verschiedene Hesperiidae Arten und vielleicht sogar für Philudoria potatoria verwenden kann.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht, oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen um was es sich bei Katzengras handelt.

Grüße aus Niederbayern

Heiko

Grüß euch

ich muß Arnd schon irgendwie rechtgeben, daß es mit Sicherheit nicht nur am Winter liegt, ob wir im Frühling viele Arten und Individuen zu sehen bekommen oder eben nicht. Da gibt es ne Menge andere Faktoren die da mitspielen. Ich selbst konnte halt schon nach kalten langen Wintern mehr Falter beobachten als nach warmen.

Auch konnte ich in einer Zeitschrift eine plausible Erklärung dafür lesen. Darin wurde geschrieben, daß durch ständige Schwankungen in den oberen Plusbereich, sich Schimmelpilze besser ausbreiten können als bei konstanten Minusgraden. Klingt recht glaubwürdig. Allerdings gings in diesem Bericht allgemein um Insekten, zu denen aber unsere bunten Freunde auch gehören.

Nichts desto trotz gibt es natürlich wesentlich mehr Faktoren als nur das Klima. Ganz und gar werden wir die Natur sowieso nicht "durchschauen" können, und das ist auch gut so, denn sonst wäre je der Überaschungseffekt weg, und der ist ja gerade das Schöne.

Hallo zusammen

Ich beobachte die Menge der bei uns fliegenden Arten seit Jahren, mir ist ebenfalls aufgefallen, das sehr kalte und frostige Winter besser sind als feuchte und mildere. So hab ich festgestellt, daß in manchen Jahren der Schwalbenschwanz bei uns sehr häufig ist, was jedesmal nach einem strengen Winter der Fall war. Andererseits waren nach milden Wintern nur wenige dieser Falter im selben Biotop zu beobachten. Dieser Winter war und ist bei uns in Niederbayern sehr kalt und lang, was normalerweise positiv für die Frühlingsgneration ist.