Posts by hennetv

Nur als Mitleser - aber ich würde mich auch sehr über Eier mit der Chance auf Farbvarianten sehr freuen. Ich hatte immer nur Gelb und will schon ewig mal für Fotos auch wenigstens braun!

Gern per PN - Danke Rigo

Wenn Dir das Genaue so wichtig ist, dann würde ich ein gutes Kopier/Druckgeschäft suchen und ein grau drucken lassen. Die können dann auch den Farbwert des Druckes genau bestimmen und eventuell noch mal versuchen. Nur wird auch Dein Licht und Deine Kamera dafür sorgen, dass es letztlich nicht genau der Ton ist (am Rechner nachgeschaut) aber Du kannst es ja dann am Rechner anpassen. Wenn es so genau sein soll, dann würde ich aber mit der Kamera auch bei dem dann genutzten Licht, die Kamera kalibrieren - mit Farbkeil zum Bsp. - dann im RAW Konverter ein Korrekturprofil anlegen und damit alle nachfolgenden Aufnahmen abarbeiten lassen.

Aber bevor Du das Alles machst, schau das die Bilder so überhaupt erst mal werden - Schattenfrei zum Bsp. oder auch kein Glanz durch das Blitzlicht usw.

Grüße

Rigo

Hallo,

ich bin aus Lpz und geh auch zur Entomologengruppe - im Moment bin ich aber eher nur mit der Kamera unterwegs. Das Sammeln selbst habe ich schon vor vielen Jahren auch wegen der Zeit aufgegeben!

Grüße

Rigo

Hallo,

Ich habe gewohnheitsmäßig auch hier in der Bretagne unter dem bodenbedeckenden Strandbewuchs nach Raupen gesucht, da ich dies von der Ostsee kenne. Der Erfolg stellte sich nach zwei Handstrichen ein.
    Welche Eulenart kann das hier sein?

1.8.20 bei Kardalle Frankreich Bearbeiten

Ich bin mir nicht sicher, ob dies funktionieren würde, da der Wasserfluss gemäss Theorie der Osmose in umgekehrter Richtung stattfinden und somit das Wasser aus der Pflanze gesogen würde. Das Wasser würde somit die Zweige aufgrund der höheren Zuckerkonzentration im Einstellwasser verlassen.

Wenn das so wäre, wäre es nicht wirklich sinnvoll - Zucker ins Blumenwasser zu geben. Nach der Theorie sollten sie dann ja schneller eingehn!

Ich habe es mit COB LEDs versucht - verschiedene Spektren von UV bis Grün - als 12V Anlage mit 25W. Das ganze im Leuchtturm und im Vergleich mit einer HQL war der Anflug zu vergessen. etwa 10% der Falter, welche an der HQL waren.

Da hatte ich mit 35W "Xenon"scheinwerfer-Leuchtmittel (an 12V) mehr Erfolg. Dieser war vergleichbar mit der HQL.

Seither habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu den LEDs. Dann lieber noch Energiesparlampen für 12V, gemischt - eine weiß und eine UV.

Grüße
    Rigo

So wie einige Arten weniger werden und von Jahr zu Jahr schwanken, ist es auch dieses Jahr so. Kaum ein Tagpfauenauge, dafür viele Große Füchse.

Und in diesem Jahr - seht selbst:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Somit denke ich, ist es noch alles normal und keine Katastrophe.

Grüße
    Rigo

Ja - der sieht sehr frisch aus, dafür das er die Alpen hinter sich haben müßte!

Vielleicht ist er aber auch aus der Gärtnerei, die aus dem Süden Topfpflanzen bekommen hat!

Trotzdem schöne Fund für die Gegend!

Zum CRI

da denke ich vor allem an so tolle Tageslicht LED Lampen - auf den ersten Blick schön Tageslichtweiß aber im CRI unter aller Sau.

Klar sagt der CRI gar nichts zur Farbe der Lichtquelle aber dafür hat man ja den WA. Nur nützt einen das beste tageslichähnliche (in der Gesamtfarbwirkung) Licht nichts, wenn das Spektrum der Lampe Lücken hat. ZBsp. eine LED die noch immer weiß aus RGB mischt. Da kann man auch bei Tageslichtlampen reinfallen, wenn die Leuchstoffröhre nur einfachen Leuchtstoff hat.

Also wenn ich gar nichts hätte, würde ich trotzdem Glühlicht nehmen - aber dann nicht mit Tageslicht mischen. Dann den richtigen WA und gut ist. So sind wenigstens auch alle Farben abgebildet und es fehlt nicht etwa an Cyan, Amber etc., denn wem nützt es etwas, wenn weiß weiß ist aber Cyan nur grau wird.

Ich bekomme auch mit einer Natrium Niederdrucklampe ein Weiß weiß aber der Rest außer Orange ist dann eben grau, obwohl der Falter Blau auf den Flügeln hatte.
    Ich bekomme auch HQL Licht weiß im Bild aber ....

Grüße
    Rigo

Wenn es um Farbechtheit geht, ist viel mehr als der Weißabgleich die Frage nach dem CRI der Lichtquelle interessant.

Und was den Weißabgleich angeht, würde ich auch RAW vorziehen und die Bearbeitung an einem kalibrierten Monitor machen.

Grüße
    Rigo

Super,

vorallem zu lesen, dass es Dir gut geht! So und jetzt schau ich mal nach den Bildern und werde mir die Bildgestaltung und die künstlerische Wirkung genau betrachten :smiling_face:

Schöne Grüße
    Rigo

Ja geht mir auch immer mal wieder so aber ich wußte diesmal auch schon vorher nach welchen Namen ich suchen muß und so findet es dann sogar google!

Nur das dieses Angebot recht zweifelhaft ist, denn da steht E27 Sockel.

Bis auf wirklich wenige Ausnahmen kenne ich keine HQL 250 mit E27, sondern nur mit E40 und da brauchste dann auch noch diesen Sockel. Im Text des Artikels steht dann wieder E40....

Da hab ich bedenken, ob der Verkäufer überhaupt weiß, was er da verkauft!