Hi
Wenn ich sehe wie radikal viele Laubbäume geschnitten werden um sie zu Bonsai zu ziehen, denke ich dass es gehen müsste. Barka, hat deim Baum nur an den Ästen neu ausgetrieben, oder auch am Stamm und den dicken Ästen? Ist letzteres der Fall sollte ein Rückschnitt poblemlos möglich sein.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Im zeitigen Frühling die Krone recht hoch kappen und an einem Testast die Äste zurückschneiden. Am gesammten Baum alle nach oben oder in die Krone hineinwachsenden Äste entfernen. Der Bum sollte dann idealer Weise in der Nähe der Schnittstellen verstärkt Seitenzweige und neue Äste treiben. Zeigt der Baum über den Sommer guten Neuaustrieb würde ich ihn im Frühling darauf auf der gewünschte Höhe kappen und alle Äste zurückschneiden. Direkt überlappende Äste dabei bis auf einen entfernen. So sollte der Baum stärker verzweigte, gut belaubte Äste ausbilden. Den Baum in dieser Zeit gut mit Dünger füttern.
Gruß Christoph
Posts by Troides
-
-
Hi
Colias spec. Für die Art habe ich grade keine Literatur zur Hand.
Gruß Christoph -
Hi
Bin mir jetzt recht sicher dass es ein gebleichtes Tier ist. Insbesondere im oberen Bereich des Hinterflügels erscheint mir das Grün am intensivsten. gleiches gilt für das Gelb am Ansatz des Abdomens. Dies sind gleichzeitig die am besten lichtgeschützten Bereiche des Präparats.
Gruß Christoph -
Hi
Stell mal ein Bild der Unterseite ein.
Gruß Christoph -
Hi
Es gibt sowol bei O.priamus urvilleanus als auch bei anderen Unterarten türkise Tiere. Ich habe selbst so einen urvilleanus in meiner Sammlung und auch schon solche Varianten von O.p.poseidon auf Börsen gesehen.
Besonders häufig sind sie bei O.p.miokensis von Mioko Island.
Die zweite Variante ist altern unter UV Einfluss. Die grüne Farbe entsteht aus einer Kombination aus gelbem Pigment und blauer Strukturfarbe. Durch UV Licht wird das gelbe Pigment zerstört und nur das Blau bleibt zurück. Ein schönes Beispiel ist/war im Zoologischen Museum in Heidelberg ausgestellt. Es handelt sich um ein O.priamus priamus der stahlend türkis ist, außer an der Überlappungszone von Vorder und Hinterflügel. Die Unterseite ist weiterhin grün.
Da dein Tier an den Adern der Hinterflügel grüne Zeichnungselemente aufzuweisen scheint, tippe ich auf letzteres. Auch das helle Gelb des Abdomens spicht für ein gebleichtes Tier.
Am einfachsten: hat das Tier Daten?
Gruß Christoph -
Hi
Dein letztes Bild zeigt eine Heliconiusart. Wahrscheinlich H.melpomene, aber H. erato ist auch möglich. Eine Unterart lässt sich bei Helis aus Schmetterlingshäusern nicht mehr bestimmen. Die sind oft Hybriden aus mehreren Unterarten, teilweise in mehreren Generationen.
Gruß Christoph -
Hi
Heliconius spec
Wahrscheinlich H.melpomene oder ein Hybride mit vorgenannter Art.
Gruß Christoph -
-
-
Hi
Tolle Bilder!
Die Echse weiter oben ist ein Schwarzweißer Teju (Tupinambis merianae).
Gruß Christoph -
Hi
1. Papilio memnon
2.Hypna clytemnestra
3.Colabura dirce
4. Precis/Junonia
5.Siproeta epaphus
Gruß Christoph -
Hi
Bild 1 ist definitiv ein P.memnon Männchen.
Der zweite ist Junonia lemonia. Syn. : Precis lemonia
Gruß Christoph -
Hi
Ist doch einfach: Das große ist ein Käfer, das kleine rötliche Insekt daneben ist eine Zikade.
Gruß Christoph -
Hi
2 ist Myscelia cyaniris
Myscelia c. cyaniris E. Doubleday, [1848] -
Hi
1.H. melpomene Die Art ist extrem variabel. Ich bin grade am umsortieren meiner Heliconius und stell nachher mal ein Bild von einer Serie ein.
2 Nymphalidae, Satyrinae, soweit bin ich sicher. Tendiere zu Melanitis oder Elymnias
3 Eryphanis polyxena
Edit:
Hier sind die H.melpomene:
Da man die Etiketten nicht gut lesen kann
Linke Spalte: 2x Shima,Peru; Riobamba, Ecuador
Mittlere Spalte: Riobamba, Ecuador; La Paz; Bolivien; Santarem, Brasilien
Reche Spalte : St.Laurent, Fr.Guayana; St.Jean, Fr.Guayana; Guayana
Hier noch mal die volle Variabilität:
Heliconius melpomene thumbnails -
Hi
Nr1 Denke es isr H.melpomene.
Nr2 stimme zu
Nr3 Cethosia biblis
Gruß Christoph -
Hi
Nr1 Heliconius melpomene (erato ist selten in den Stocklisten der Importeure, melpomene fast immer). Unterarten sind schwierig, es gibt öfter auch Hybriden zwischen Unterarten.
Nr 2 Hamadyas laodamia
Nr 3 An welcher Pflanze war die Raupe?
Gruß Christoph -
Hallo
Dann stell ich auch mal eim paar meiner Kästen ein. Im Moment bin ich dabei die Sammlung komplet neu zu ordnen und beschriften. Die Kästenstammen aus verschiedenen "Sammelstadien".
Der erste ist aus meinen Anfängen vor ca- 15 Jahren. Ich bin seit der ersten Neuordnung nie dazu gekommen ihn zu überarbeiten.
Die nächsten beiden aus der ersten Überarbeitung von vor ca.5 Jahren. Das systen aus einzelnen kleinen Streifen für Gattung, Art, Unterart war einfach nicht praktisch.
Die letzten beiden sind aus der aktuellen Sammlung. Viele der selteneren, aber auch häufige Arten, Tiere sind aus alten Sammlungen die ich im Bekanntenkreis geschenkt bekommen habe. Die ältesten Tiere sind von 1860. viele aus der klassischen Sammelperiode 1890-1030.
Gruß Christoph -
Hi
Ich hab in Hessen auch schon Zitronenfalter und Nymphalis spec. gesehen. Allerdings nur im vorbeifahren auf der Autobahn.
Gruß Christoph -
Hi
Stimme Toni zu 100% zu.
Gruß Christoph