Posts by Kuehnapfel

Hallo Egbert,

Schönes Experiment. Leider sind das alles Tiere im Übergangsbereich und Größenangeben fehlen. Trotzdem lass ich mich natürlich auf das Experiment ein. Vielleicht kann auch ich noch was lernen? Vielleicht kannst du mir dann auch die entsprechenden Genitalpräparate zeigen, die deine Einstufung belegen.

Den rötlichen Haarbüschel am Metathorax kann ich leider wegen der Nadeln kaum erkennen. Ich würde nur das zweite Tier (Bild 9599) und eventuell das dritte Tier (Bild 11413) versicolor zuordnen, die anderen drei könnten versicolor oder latruncula sein.

Bin gespannt auf das Ergebnis

Viele Grüße

Klaus-Bernhard

Hallo Siegfried,

die Kopula ist sehr leicht zu erzielen, erfolgt aber erst 10-12 Tage nach dem Schlupf. Besser ist natürlich ein Gazekäfig, aber vielleicht funktioniert es auch in Plastikbox. Bei Gazebox kann man auch obenauf Wattebausch mit Honigwasser exponieren. Die Tiere brauchen aber nicht viel Nahrung, eher nur Feuchtigkeit im trockenen beheizten Zimmer.

VG Klaus-Bernhard

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen direkten Vergleich, da ich nur mit der EntoLED arbeite. Der Anflug ist gut, aber auffällig ist, dass Kaum Weibchen anfliegen. Ich hatte nach 2 Jahren noch kein einziges Weibchen für eine Zucht am Tuch.

Viele Grüße

Klaus-Bernhard

Hallo moe,

ich habe zwar noch keine Acleris cristana gezüchtet, aber andere Acleris-Arten (z.B. Acleris bergmanniana). Zucht an Schlehe dürfte problemlos möglich sein. Besondere Anforderungen an die Zucht konnte ich bisher nicht erkennen.

Viele Grüße

Klaus-Bernhard

Wir haben hier in NRW noch keine Ausgangssperre gehabt und ob so eine jemals kommt, bleibt fraglich. Wenn aber doch, dann sind die Infektionsrisiken höher zu bewerten als eure Sammel- oder Forschungsleidenschaft. Einen geplanten Lichtfang würde ich mit den Behörden abstimmen, damit nicht hinterher 500 € Strafe oder mehr fällig werden. Die Problemlage einfach zu ignorieren, nach dem Motto, das sind eh nur "Spaßverordungen", ist mehr als verantwortungslos. Ein Lichtfang in der Pampa wäre natürlich seuchenhygienisch unbedenklich, aber trotzdem verboten. Da muss man sich schon kümmern und das behördlicherseits absichern. Futter holen für Zuchten kann man aber auch außerhalb der meist nächtlichen Ausgangssperren.

Ich kann nur an alle appelieren, nehmt Corona Ernst, es sterben massenhaft Menschen daran. Wenn ihr nicht selbst, dann eure Eltern oder Großeltern. Haltet Euch an Regeln und verharmlost die Situation nicht!

Viele Grüße

Klaus-Bernhard

Hallo Bela,

ich versuche bei meinen Zuchten immer möglichst nah an die natürlichen Bedingungen heranzukommen. Dann hat man kaum Ausfälle und vitale Tiere, die man ggf. sogar zur korrekten Zeit freilassen kann. Die Tiere schlüpfen ja nicht zu irgendeiner Zeit, sondern zu der Zeit, wo sie in ihrem Lebensraum die besten Bedingungen vorfinden.

Bei einer Treibzucht, ja sogar einer Art Zuchtmanagement, wie du es planst, gibt es viele Risiken. Besonders problematisch ist m.E. die Futterqualität. Wenn die Art eher ältere, harte Blätter bevorzugt und du nur frische saftige Blätter anbieten kannst, wird die Zucht scheitern. Außerdem wird die Puppenruhe dann entsprechend länger oder kürzer sein, auch das kann Folgen für die Vitalität der Tiere haben. Die natürliche Jahresrhythmik gerät aus dem Lot.

Ich finde, wir sollten bei unseren Zuchten etwas über die Ökologie der Tiere lernen und verstehen, warum Dinge so oder anders sind. Nur dann kann man die Zuchtbedingungen perfektionieren und das mit anderen Züchtern teilen. Deine Vorstellung von einer rein technischen Zucht kann da wenig beisteuern. Das erinnert mich eher an die Massentierhaltung in der Landwirtschaft.

Viele Grüße

Klaus-Bernhard