Hallo,
jetzt war es mal Zeit ein paar kleine "Schätze" aus Süd-Amerika zu spannen.
Bild 1+2 zeigen Oxytenis modestia und Bild 3 zeigt Oxytenis naemia aravaca.
Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr
Posts by Niklas98
-
-
Hallo Rudi,
ich kann dich beruhigen, das Foto ist weder nachbearbeitet noch sonderlich überbelichtet. Er sah wirklich so aus ich habe nun mit meinen eigenen Augen gesehen.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht dieses Bild nach Lepiforum einzustellen, ich werde es wahrscheinlich in den nächsten Tagen tun.@ Schnägge: Wieso hätte ich das Foto nachbearbeiten sollen? Das macht für mich keinen Sinn
Viele Grüße Niklas
-
Hallo Klaus-Berhard,
Vielen Dank schonamal für die schnelle Antwort. Kann das noch wer bestätigen?
Schade das ich den nicht mitgenommen habe, zu dem Zeitspunkt erschien er mir als abgeflogen.
Viele Grüße Niklas -
Guten Tag,
Am Ledrosee in Norditalien habe ich folgenden Falter angelockt.
Dieser war komplett weiß, aber überall gleichmäig.
Ich vermute, dass es sich um einen dromedarius handelt.
Ist dieser einfach abgeflogen oder eine Aberration?
Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. -
Hallo,
auf Bild drei ist eine Ameisenjungfer zu erkennen.
Gleiches habe ich in der Dämmerung am Gardasee erwischt.
Viele Grüße Niklas -
Hallo,
Bild 1: Euclidia glyphica
Bild 2: Deltote bankiana (Noctuidae)Viele Grüße Niklas
-
Hallo Toni,
Nicht 100% aber mit großer Sicherheit müsste es sich bei dem abgebildeten Falter um eine Ennominae handeln. Genauer Nychiodes obscuraria.
Du kannst es gerne überprüfen, aber ich denke es kommt deinem Bild ziemlich Nahe.
Viele Grüße aus dem verschneiten Sauerland Niklas -
Hallo David,
probier es mal mit Fenstereiniger das geht doppelt so schnell. Du nimmst eine große Box legst sie unten mit Küchnpapier aus. Danach schütesst du die Flüssigkeit hinein und steckst den Falter auf der Nadel dort mit hinein so dass er die Flüssigkeit nicht berührt. Dann müsste er bei der Größe nach drei Tagen fertig sein
Gruß Niklas -
Vielen Dank,
aber komme ich denn irgendwie an einen solchen Feigenbaum dran?
Viele Grüße Niklas -
Hallo Forum,
soeben habe ich die Bestätigungsmail eines Thailändischen Händler bekommen. Ich erwarte 25 Eier von Gunda javanica und Trabala krishna. Bei Gunda javanica handelt es sich um eine Bombycidae und ich habe keine Ahnung welche Futterpflanze sich zur Zucht eignet. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Arten gemacht und kann mir die Futterpflanze mitteilen.
Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir einer weiterhelfen könnte, sodass ich diese erfolgreich züchten kann.
Viele Grüße Niklas -
Hallo,
Bild 1,2,4 dürften Cricula trifenestrata sein.
Bei Bild 3 bin ich mir unsicher, da Indonesien mehrere Inseln umfasst. Trotzdem würde ich auf Samia insularis tippen ich bin mir jedoch nicht sicher.
Viele Grüße Niklas -
Hallo, bei den beiden Noctuidae handelt es sich bei der oben rechts menes erachtens um Ascalapha odorata und bie zweite ist eine Letis species vermutlich herilia
Viele Grüße Niklas -
Thank You!
Nice greetings -
Saturniidae aus Peru,
Bei einer ebay auktion habe ich folgende Saturniidae ersteigert bei manchen weiß ich leider nicht um welche Art es sich genau handelt.
Der Artikelstandort ist Peru somt vermute ich, dass es sich um peruanische Saturniidae handelt.
Die Bilder sind von links nach rechts aufsteigend nummeriert nicht das es zu Verwechselungen kommt.Bild 1+2 ist Automeris schwartzi
Bild 3 Pseudautomeris ...?
Bild 4 Titea ...?
Bild 5 Pseudodirphia ...?
Bild 6 Copaxa ...?
Bild 7 Automeris ...?
Bild 8 Automeris innoxia oder arminia oder zozine
Bild 9 Automeris ...?
Bild 10 Automeris denticulataVielen Dank im Vorraus
Gruß Niklas -
Hallo Ulf,
Kein Problem. 3+4 würde ich wie du richtig gesagt hast als Atethmia xerampelina einordnen.
Die Nummer 9 kenne ich nicht -
Hallo Jan es handelt sich wirklich nicht um pronuba.
Wie Ulf richtig erkannt hat handelt es sich um Noctua comes
Viele Grüße Niklas -
Bei Bild 4 und 5 handelt es sich um Campaea margaritata
Viele Grüße -
Hallo Fabian,
Bild Nummer 4 aht mich driekt an eine Lebeda Art erinenrt. Ich vermute, dass es Lebeda nobilis ist. Futterpflanze Vlt wie bei trifascia Eiche und Brombeer also das würde ich jetzt ausprobieren.
Gruß Niklas -
Hallo Ulf,
ich versuche schon seid Jahren ein Catocala zu fangen. Aber es ist nie was druas geworden. Der Köder wurde an mehreren Stellen An Bachläufen mit großen Weiden und Pappelbestand ausgelegt.
Nichts... gar nichts
Naja ich habe ja noch ein bischen Zeit.
Gruß NIiklas -
Hallo,
ich hatte am 29.08.2014 auch einen superschönen Fund. Undzwar ein Schwarzes Ordenband. Bei uns in der Region Stark gefährdet, also ein schöner und zugleich seltener Falter.