Hey Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Aktuell habe ich 3 verstellbare Spannbretter, die ganz minimal nach oben gewinkelt sind und zwei gerade neu gekaufte, bei denen das verstärkter ist, wobei ich noch sehen muss, ob das einen großen Unterschied macht. Sollte ich vielleicht Falter, die große Flügel und somit mehr Gewicht haben, auf dem Brett mit ausgeprägterer Abwinkelung spannen, damit ein leichtes Absenken noch toleriert werden kann? Siehe Bild:
Der Tipp mit dem Zaponlack ist mir neu, das kann ich mal ausprobieren, danke. ?
Ich habe tatsächlich schon einige Pflanzen im Wohnzimmer, wo auch meine Spannbretter liegen. Dabei habe ich 23 °C und 50 % Luftfeuchtigkeit.
Weichmacher habe ich noch nie benutzt. Wenn sie noch kurz zuvor lebend waren, lagere ich sie im Gefrierfach und nehme sie dann heraus, wenn Zeit und Platz zum Spannen ist. Nach einer halben Stunde oder 2-3 Minuten auf milder Heizung sind sie wieder weich wie zuvor und ich kann sie spannen.
Bereits getrocknete Falter werden auf feuchtem Zewa, darunter noch Aceton, für einige Tage im Kühlschrank aufgeweicht.
Denkst du, dass Staubläuse sie anknabbern könnten, wodurch ein Absenken der Flügel passieren kann? Mit Kleinviechern hatte ich aber noch kein Problem, weil ich grundsätzlich alles ins Gefrierfach lege, bevor ich es spanne und aufweiche, für mindestens 2 Tage und bereits gespannte Falter jedes halbe Jahr als Vorsichtsmaßnahme.
Grüße
Miles