Posts by Miles Thiede

Hallo Manfred und Christian,

danke für eure Antworten! Lieb von dir, das mit dem Ausflug, nur passt dieser leider nicht in meinen Terminkalender. Vielmehr sind mir ja erstmal einfach nur einige verschiedene Erfahrungen wichtig zu hören, was einheitlich gemacht wird und an welchen Stellen jeder seins machen kann.

Ist jemanden überhaupt Literatur dazu bekannt?

Liebe Grüße

Miles

Hallo zusammen,

seit diesem Jahr beschäftige ich mich bei der Erstellung von Artenlisten von den Lichtfängen auch mit Mirkolepidopteren. Diese werden demnach auch entnommen und präpariert. Zwar bin ich schon bei, diese zu präparieren, wollte mir aber mal ganz gerne Rat von euch einholen, was es bei der Präparation von Mikrofaltern zu beachten gibt, damit es professioneller wird. Welche Nadeln benutzt ihr und woher bekommt man zum Beispiel bestimmte Bretter dafür?

Ich hab im Netz, in der Literatur und hier wenig dazu gefunden, daher dachte ich, ich probiere es mal so.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Miles

Hallo Heiko und Andreas,

vielen Dank für eure Antworten. Ich probiere das gerne mal mit dem Kühlschrank, da ich kein Salmiak habe. :grinning_squinting_face: In dem Fall den lebenden Falter in den Kühlschrank packen und dann bei 4 °C sterben lassen oder meinst du jetzt Gefrierfach?

Ich muss aber sagen, dass ich das noch nicht ganz verstanden habe. Alle Kahneulen, bis auf eine, haben sich direkt nach dem Tod im Tötungsglas noch am Lichtfangort verfärbt. Wirklich warm war es in der Nacht auch nicht, was ja nach eurer Aussage der Verfärbung entgegenwirken soll. Mein nicht-verfärbter Falter war sogar eher im wärmeren Auto vorerst gelagert im Gegensatz zu dem meines Kollegen, der sich an der kalten Nachtluft verfärbte. Natürlich sollten sie dann gleich gespannt werden, das wurden auch alle am nächsten Morgen. Bis dahin waren die bereits verfärbten Falter und mein nicht-verfärbter tot in der Box verblieben. Das will mir noch nicht ganz in den Kopf gehen, wie das zu euren Hinweisen passt.

Könnt ihr euch das erklären?

Grüße

Miles

Hallo liebe ACTIAS-Mitglieder,

beim letzten Lichtfang kamen mir Exemplare der Buchen-Kahneule (Pseudoips prasinana) ans Licht, wovon ich eins entnahm. Zur schnellen Tötung wurde Ammoniak injiziert, was, wie mein Kollege und ich vermuten, zu einer sofortigen Verfärbung der grünen Farbe ins orange-braune führte. Als ich alleine Lichtfang machte, entnahm ich auch eine P. prasinana und ließ sie einfach in meinem Tötungsglas. Die Farbe hat sich kurz nach dem Tod ganz minimal geändert, also war das Grün noch relativ gut erhalten. Mein Kollege machte es an einem anderen Tag genauso, bei ihm verfärbte sich die Buchen-Kahneule aber genauso wie mit dem Ammoniak zu Anfang noch am Fangort.

Ich habe bei meiner Recherche leider keine Ursache bzw. Vorbeugung für dieses Phänomen finden können, mir ist nur generell bewusst, dass die grüne Farbe bei Faltern so 'ne Sache ist und dass diese auch nicht ins Gefrierfach sollten, wiederum frage ich mich, warum das nur bei dieser Kahneule passiert und nicht zum Beispiel beim Grünen Blatt (Geometra papilionaria).

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Befüllung dieser Wissenslücke helfen.

Viele Grüße

Miles

Hey ihr Lieben,

ich wollte heute einmal bei meinen Puppen von A. atlas nach dem Rechten sehen. Im November letztes Jahr haben sich 60 Raupen verpuppt, bis heute sind 5 Falter daraus geschlüpft, der Rest lässt sich noch Zeit, leben aber noch.

Leider musste ich heute mit Schrecken feststellen, dass meine Puppen von Milben befallen sind. Manche massenhaft voll (siehe Bild) andere nur vereinzelt. actias.de/attachment/89378/

Könnt ihr mir sagen, was es darüber zu wissen gibt? Welche Art von Milben das sein könnten, ob sie gefährlich für meine Puppen sein könnten und wie ich sie am besten loswerde und für die Zukunft vorbeuge, dass sie überhaupt auftreten.

Provisorisch habe ich die Puppen erstmal abgewaschen, um sie davon zu befreien, aber ich schätze, das ist keine Dauerlösung.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin da schon etwas in Sorge.

Liebe Grüße

Miles

Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Aktuell habe ich 3 verstellbare Spannbretter, die ganz minimal nach oben gewinkelt sind und zwei gerade neu gekaufte, bei denen das verstärkter ist, wobei ich noch sehen muss, ob das einen großen Unterschied macht. Sollte ich vielleicht Falter, die große Flügel und somit mehr Gewicht haben, auf dem Brett mit ausgeprägterer Abwinkelung spannen, damit ein leichtes Absenken noch toleriert werden kann? Siehe Bild:

Der Tipp mit dem Zaponlack ist mir neu, das kann ich mal ausprobieren, danke. ?

Ich habe tatsächlich schon einige Pflanzen im Wohnzimmer, wo auch meine Spannbretter liegen. Dabei habe ich 23 °C und 50 % Luftfeuchtigkeit.

Weichmacher habe ich noch nie benutzt. Wenn sie noch kurz zuvor lebend waren, lagere ich sie im Gefrierfach und nehme sie dann heraus, wenn Zeit und Platz zum Spannen ist. Nach einer halben Stunde oder 2-3 Minuten auf milder Heizung sind sie wieder weich wie zuvor und ich kann sie spannen.

Bereits getrocknete Falter werden auf feuchtem Zewa, darunter noch Aceton, für einige Tage im Kühlschrank aufgeweicht.

Denkst du, dass Staubläuse sie anknabbern könnten, wodurch ein Absenken der Flügel passieren kann? Mit Kleinviechern hatte ich aber noch kein Problem, weil ich grundsätzlich alles ins Gefrierfach lege, bevor ich es spanne und aufweiche, für mindestens 2 Tage und bereits gespannte Falter jedes halbe Jahr als Vorsichtsmaßnahme.

Grüße

Miles

Hallo liebe Actias-Gemeinde,

mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, dass sich einige meiner gespannten Falter etwas verbiegen, das zeigt sich besonders an den Spitzen der Oberflügel von z. B. Actias dubernardi und auch Attacus atlas. Teilweise besteht ständig die Sorge, dass die Flügel mit der Zeit anfangen, sich etwas nach unten zu neigen, weswegen ich, vielleicht albern, die Falter kopfüber in ihren Kästen lagere. Dazu wollte ich einmal fragen, wie ich das für die Zukunft verhindern kann. Normalerweise lasse ich die Falter exakt 2 Wochen (Attacus bisschen länger) auf dem Brett zum Trocknen und anschließend kommen sie in ihre Kästen.

Ich frage mich, ob es an der Lagerung der Kästen liegen könnte. Sollten diese aufrecht sein oder macht das nichts, wenn sie liegend gelagert werden? Ist die Trocknungszeit von 2 Wochen vielleicht nicht ausreichend? Könnte ich durch erneutes Aufweichen und Spannen die Verbiegungen korrigieren?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke auch schon einmal sehr dafür.

Liebe Grüße

Miles

Die Art heißt Mantis religiosa. Gelegentlich kommt sie im südlichen Bereich von Deutschland vor und ist die einzige Gottesanbeterin, die es bei uns gibt. Im Internet habe ich über einen Fund bei Berlin gelesen, aber bei mir in Mecklenburg-Vorpommern kam noch nichts vor, soweit ich weiß.

Hey Leute,

ich habe heute bei einer genauen Überprüfung meiner überwinterten Schwärmerpuppen eine entdeckt, die sich komisch verformt hat und nun steinhart ist, demnach also tot. Die betroffene Puppe von Hyles gallii ist die Einzige, die so aussieht. Alle anderen, die direkt neben ihr lagen, sind völlig in Ordnung. Kann sich das einer erklären, wie dieses Phänomen zustande kommt?

Das ist das erste Mal, dass ich das bei meiner Zucht von Schwärmern sehe, deshalb auch die Frage, ob ich nächstes Mal sowas verhindern kann oder es am Tier liegt.

Ich danke schon einmal für die Antwort/en.

Viele Grüße

Miles

Guten Tag zusammen,

ich war mal die letzten Tage auf Heidefeldern unterwegs mit der Absicht Kokons von Saturnia pavonia in der Besenheide zu finden, die überall wächst auf einem Riesenfeld.
    Ich habe aber die paar Stunden nichts gefunden außer paar Raupen von Macrothylacia rubi und wundere mich ein wenig darüber.
    Was meint ihr?

Habt ihr Tipps, die mir bei der Suche hilfreich werden können oder Hinweise, warum das so sein kann oder kann ich einfach nur nicht richtig gucken? xD

Liebe Grüße

Miles

Hey Leute,

ich weiß nicht zu was ich es zuordnen soll. Abendpfauenauge? Pappelschwärmer? Lindenschwärmer?
    Fundort: Mecklenburg-Vorpommern. 19370 Parchim
    ihr wisst es bestimmt besser. Sagt es mir bitte. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Liebe Grüße Miles

Hey,
    die Färbung kann bedeuten, dass ein Insekt in ihrem Raupenleben in ihr eingestochen hat und Eier gelegt, sprich, da kommt kein Falter mehr raus, sondern z.B. kleine Fliegenlarven.

Liebe Grüße

Hallo Insektenliebhaber, :thumbs_up:

da ich am 25. März bis 1. April 2015 die Zeit mit meinen Großeltern verbringen werde zu meinen 18. Geburtstag, wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht wisst, was mich da erwarten kann, denn ich wollte auch mal ab und zu durch kleine Gebiete rumlaufen. Sind von euch welche da, die sich da gut mit auskennen über Zypern oder sogar auch schon da waren so circa um diese Zeit? Ich würde mich wirklich um Antworten freuen. Schwärmer und Gottesanbeterinnen würden mich besonders interessieren.

Liebe Grüße Miles