Hallo,
ja das passt, vielen Dank!
Gruß,
Tristan
Hallo,
ja das passt, vielen Dank!
Gruß,
Tristan
Hallo,
habe heute im Garten eine recht große, mir unbekannte Puppe gefunden.
Die Puppe ist ca 3,4 cm lang und behaart.
Gefunden habe ich sie außen auf einem Bienenkasten, lediglich lose zum halt angesponnen, keinerlei Kokon um die Puppe.
Würde mich über Antworten freuen.
Hallo,
habe dieses tolle Video hier gefunden, und wollte euch teilhaben lassen.Es zeigt einen Jungvogel des südamerikanischen Regenwalds, der eine giftige Raupe der Familie der Megalopygidae imitiert. Die Art heißt Grauer Tropfenflügeltyrann. Aber seht selbst.
See the chick that pretends to be a poisonous caterpillar - YouTube
Habe dazu noch diesen Artikel gefunden:
Vogel - Raupe? Raupe - Vogel? | Staunen und Wundern | DW.DE | 17.12.2014
Gruß,
Tristan
Danke für die Antworten.
Ja, Essigbaum habe ich auch in Betracht gezogen, allein schon weil wir einen im Garten haben. Ich habe aber mehrfach gelesen, dass die Raupen diesen nicht anrührten.
Ihr habt also gut Erfahrungen mit Essigbaum gemacht, die Raupen auch die komplette Zucht über auf ihm gehalten?
Habe auch Walnuss zur Verfügung, habe aber auch hier gelesen das diese nicht gut angenommen wird.
Ich hatte geplant Liquidambar zu besorgen, wenn Hainbuche nicht genommen wird, müsste dafür aber ein Stück fahren.
Hallo,
ich habe mehrfach gelesen das man Argema mimosae auch auf Hainbuche (Carpinus betulus) halten kann.
Nun wollte ich fragen ob schon jemand positive oder negative Erfahrungen mit dieser Futterpflanze gemacht hat.
Gruß,
Tristan
Danke für die weiteren Antworten und Tipps.
Danke
dann kommt das Männchen jetzt im den Kühlschrank
Hallo,
Habe ein Männchen von Graellsia isabellae, das bei Schlupf wohl nicht ganz aus der Puppe kam, die Flügel sehen jetzt entsprechend verkrüppelt aus. Ich erwarte in den nächsten tagen noch den Schlupf eines Weibchens und bis das nächste Männchen schlüpft wird wohl noch etwas Zeit vergehen.
Meine Frage ist nun ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat mit der Verpaarung von Verkrüppelten Tieren, müsste ja eigentlich trotzdem möglich sein.
Wäre dankbar für Antworten.
Gruß,
Tristan
Hallo,
ich würde die Raupe mal isolieren,
habe schon öfters beobachtet dass sich kranke Raupen vor dem Tod bräunlich verfärben, dein Bild erinnert mich stark daran.
Gruß,
Tristan Bahs
Bei mir hats geholfen die Blätter des Kirschlorbeers einzureißen, die Raupen haben dann an den Rissstellen angefangen zu fressen.
Was auch gerade bei Jungraupen hilft, ist die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten und sie nach dem Schlupf erst mal etwas "Tau" trinken zu lassen.
Hallo,
man kann den gelben Streifen auf dem Bild zwar nur schlecht erkennen, aber ich musste sofort an den Schönbären (Callimorpha dominula) denken, kann das sein?
Ich hab letztes Frühjahr auch eine sich sonnende Raupe gefunden, der Imago sah echt toll aus.
Gruß,
Tristan
Danke für deine Antwort.
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Puppen.
1.
Wie lagert man die Puppen von Saturnia pyri, Actias dubernardi und Antherina suraka am besten?
Ich habe mehrfach von einem Puppenbehälter gelesen, jedoch nicht wie dieser gebaut wird oder aussieht.
2.
Ist es sinnvoll die Puppen aus dem Kokon zu holen?
3.
Was kann man alles falsch machen?
Freue mich über Antworten und Ratschläge.
Gruß,
Tristan
Hallo,
Mein Bruder und ich mussten mal eine große Fläche von " Unkraut" befreien.
Auf einem Busch Brennnesseln saßen dann um die 200 Raupen des Tagpfauenauges, die ich dann gerettet hab.
Fast alle haben sich zu Schmetterlingen entwickelt, und alle sind relativ zeitgleich geschlüpft.
Ein toller Anblick war das!
Hallo,
Ich hab letzte Woche ein "Nest" von Raupen des kleinen Fuchses gefunden und auch mitgenommen.
Zu hause angekommen hab ich die Raupen in meine alten Faunaboxen getan.
Nachdem die Raupen mehrere Fuhren Brennnesseln vernichtet hatten, sind sie bis zu Deckel der Boxen geklettert und verpuppten sich dort.
Eine der Boxen hat einen dunkelbraunen Deckel, mir ist aufgefallen, dass die Puppen hier alle sehr dunkel und ohne Glanz sind.
Die andere Box dagegen hat einen fast schon leuchtend gelben Deckel. Hier sind die Puppen deutlich heller und ein Teil von ihnen glänzt sogar golden.
Die Raupen können sich also an ihre Umgebung anpassen und sich tarnen indem sich die Puppe passend zur Umgebung färben.
Gruß,
Tristan
Du hast Recht!
Danke für die schnelle An
twort!
Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Bestimmung. Freunde haben heute diese Larve an einem Wegrand an einer Wiese gefunden.
Ihr Kopf ist schwarz, der Rücken ist braun gefärbt.
Die Larve ist ca 8-9 cm lang.
Hier ein paar Bilder (hab leider keine gute Kamera) :
Hi mondvogel99,
erstmal danke für deine Antwort.
Die Eier hab ich hier auf der Börse erstanden.
Das Blatt ist ein Efeu-Blatt. Ich hab es eigentlich nur in das Glas gelegt, damit es etwas Luftfeuchtigkeit spendet.
Dann werde ich mal deinen Ratschlag Folge leisten.
Gruß,
Tristan
Hallo Leute,
ich hab da eine Frage zum Schlupf der Eier des Abendpfauenauges :
Wie bewahre ich die Eier am besten auf, sodass sie schlüpfen? ( im Moment liegen sie auf einem Blatt in einem Marmeladenglas)
Gruß,
Tristan