Posts by Fly_up

Vielen Dank für die Antworten!

Also verpaart haben sich die cardui am Mittwoch, 20.3.13, gelegt hat sie noch nicht, ich kann nicht genau abschätzen, wie lange alles dauern wird bis zum Schlupf (züchte zum ersten Mal :winking_face: ), bis dahin sind mir die Hände gebunden, weil ausser den ersten Frühlingsblumen wirklich noch gar nichts (hab jedenfalls nichts gesehen) grünes vorhanden ist...ausser Brommbeere, VIELE Brommbeere :winking_face:

Zu einem Gärtner geh ich nicht, da sind alle Pflanzen mit Insektiziden behandelt. Das tu ich den (hoffentlich) kommenden Räupchen nicht an.

Die Samen, die ich vor einigen Wochen angepflanzt habe sind eingegangen, ich hab nicht so der grüne Daumen :grinning_squinting_face:

Malve. Das müsst ich mir schon illegal im Sommer von der Stadt beschaffen, so was tu ich aber nicht.

Oder gibt es sonst noch Wege, zu was zu gelangen?

Danke!

Vera :falter:

Hallo zusammen

Meine cardui haben sich verpaart, nun hätte ich eine dringende Frage (da das Weibchen wohl bald ablegen wird):

Was kann ich den Raupen in der jetzigen Jahreszeit zum Futtern geben?

Also bei uns ist der Schnee weg, und so regelmässige Temperaturen zwischen 4-12°, meist noch bewölkt...(so zur Hilfe was man in der Schweiz bei uns zur Zeit so findet - oder eben nicht :grinning_squinting_face:

Vielen Dank! :smiling_face:

Vera :falter:

Hmm wie mach ich das jetzt?
    ich muss vor dem wegfahren nochmal das Terri ausmisten und wie gesagt, neue Nesseln holen, die haben in den letzten 3 Tagen fast alles abgegnagt oO
    Oder kann ich bei den aufgehängen Füchse den Brennesselstiel abschneiden und sie dann wieder ins frische Terri stellen?
    Jetzt sinds ca 20 Raupen, die sich aufgehängt haben...

Hi!
    Eine kurze Frage an euch...
    Wie lange dauert es, bis der sich aufgehängte kleiner Fuchs komplett die Puppe gebildet hat?
    Ich fahre übers Wochenende weg, die kleineren Raupen brauchen heute neue Brennesseln, aber ich kann die noch nicht fertig verpuppten Füchse ja nicht anfassen oder bewegen (will ich auch nicht, weil sie ja gerade einen riesen Entwicklungsschritt durchmachen).
    Ich bitte um rasche Hilfe und Danke!
    Lg Vera

Also mein Freund hat noch gesagt, die Raupen waren damals wo sie noch ganz klein waren in einem Gespinst waren auf der Brennessel (hatte ich vergessen) :grinning_squinting_face:

Und bei "Störung" heben sie den Kopf und erbrechen, also nicht wie die kleinen Füchse die einfach runterplumpsen...
    Lg Vera

Ja im 3. Bild sieht man oben zwei kl. Füchse und unten die schwarze Raupe..

Im 4. Bild sieht man sie gut, das können meines Erachtens kaum Füchse sein..ich hab kleine Füchse, die schon von der Entwicklung her genau gleich weit sind und bei denen sieht man die gelben Streifen schon deutlich, bei denen schwarzen jedoch nicht.. -.-

Lg, Vera

Danke für eure Antworten, ich muss mir da wohl ein bisschen Druck wegnehmen und gelassener sein :grinning_squinting_face:
    Öhm ich hab im Terri noch entdeckt, das ich kleine, pechschwarze Raupen hab.
    Die haben kein Gelb wie die des kleinen Fuchses und sind auch sonst keine jungraupen von dessen Gattung.
    Die hab ich jedoch vereinzelt auf Brennesselblätter gefunden, nicht in Gruppen und Gespinsten wie sonst vom kleinen Fuchs..
    Diese Raupen sind dünn und lang und wie gesagt pechschwarz.
    Was könnte das sein?

Lg,
    Vera

Danke !
    Öhm, Miles, ich bin eine SIE kein ER :grinning_squinting_face:
    Also Admiral hab ich bisher erst einen fliegen sehn, Tagpfauenauge auch, allerdings war das Tagpfauenauge nicht in meiner Region.
    Hmm einsammeln und verpaaren, muss ehrlich sagen, dazu hab ich zu wenig Erfahrung und wenn was schief ginge, könnt ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, weil es, meines Erachtens sowieso schon zu wenige Schmetterlinge gibt...

Lg Vera

Hm, mir ist echt n Rätsel, warum ich keine find..
    Hab letztens einen fünfstündigen Fußmarsch zurückgelegt, aber ausser der Traubenkirsch - Gespinstmotte nix gefunden.
    Hab Birken, Linden, Eichen usw abgesucht und natürlich alle Brennesseln, aber nix gesehen :thinking_face:
    Kann es sein dass die Tagpfauenaugen in der Schweiz sich schon verpuppt haben?
    Weil bei uns wars die letzte Zeit ja wärmer wie in DE...
    Lg
    Vera

Hi Franz

Danke für das Bild und die Info!

Wo kann ich denn genau Tagpfauenaugen finden?
    Hab bisher immer an Waldränder gekuckt, weil das ja auch beliebte Stellen von kleinen Füchsen sind die Eier abzulegen..

Lg,
    Vera

Du hast die Raupen des Tagpfauenaugens gefunden?

Die such ich die ganze Zeit wie blöd, find aber keine :frowning_face:
    Noch Schwalbenschwänze, Admirale und Tagpfauenaugen zu ziehen möcht ich dieses Jahr unbedingt!
    Tagpfauenaugen und Admirale sind schon seit langer Zeit ein Traum von mir...
    Das schwarze Tuch soll dazu dienen, dass die geschlüpften Schmetterlinge meinen es sei Nacht und sich nicht die Flügel kaputt machen weil sie sich in der Nacht ja still halten...
    Ja gerne, könntest du mir ein Foto zeigen von den Puppen?
    Und danke für den Tipp!

Lg,
    Vera

Danke für deine Antwort!
    Ich hab jetzt mal vorgesorgt, hab einige Stängel ins Terri gestellt und tu einfach regelmässig alle runtergefallenen Raupen wieder hoch ausser natürlich solche, die sich zum verpuppen schon aufgehängt haben (bisher jedoch noch keine gesehen)
    Ich hab Stängel an das Glas gelegt, damit sie in Zukunft selbst hochkriechen können.
    Ich hab ca 100 Stk. :smiling_face:
    Ich hab gelernt, dass man, sobald sich die Raupen verpuppt haben ein schwarzes Tuch über das Gefäß legen sollte, ich hab jedoch Raupen in ganz verschieden Entwicklungsstadien und ein großes Terri (120cm lang, 50 tief, 60 hoch), ist es da auch nötig?

Die letzte Aufzucht ist ein paar Jahre her, hatte damals auch immer nur um die 10 Raupen und alle in derselben Entwicklung, darum etwas unsicher...

Lg Vera

Hi!
    Ich habe kleine Füchse zur Aufzucht bei mir, hab schon Erfahrung damit, aber die letzte Aufzucht ist schon ne Weile her.

Nun meine Frage:

Ich habe die Füchse in einem großen Terrarium, die Brennesseln in leere, mit Wasser gefüllten Gläser gestellt, also die Raupen können nicht oder schwer wie in der Natur den Stängel der Brennessel wieder hochkriechen. Heute Morgen hab ich viele Häutungen am Boden gesehen.
    Lassen sich die Raupen zur Häutung fallen?

Und einige, schon größere liessen sich auch fallen und kriechen im Terri rum, unter anderem aber die Stöckchen hoch und runter..
    Sind sie auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz?
    Soll ich sie lassen oder wieder auf die Brennessel tun?

Versuch noch n Bild anzuhängen, bin drum neu hier :grinning_squinting_face:

Vielen Dank für eure Antworten!

Fly