Posts by Julia87

    Danke für die Info :(

    Das ist dann wohl ein recht grausamer Scherz der Natur.. keine Chance auf überleben sozusagen.


    Wie lange lebt mein Männchen wohl ca? Fliegen kann er nicht.. sieht heute noch schwächer aus. Weibchen habe ich keine.

    Hallo im neuen Forum,


    Ich kenn mich hier überhaupt nicht mehr aus... Hilfe.


    Jedenfalls ist tatsächlich gestern mein einziger Kokon von Actias dubernardi geschlüpft.

    Fliegen kann der Falter noch nicht, er war erst sehr unruhig und jetz heute morgen sahs er sehr ruhig evtl schwach am Boden.


    Was füttert ihr den Faltern? Gibt man Wasser? Wie behandelt ihr sie nach dem Schlupf?


    Danke

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen Kokon von Actias dubernardi der 4 Wochen alt ist und es will einfach nichts schlüpfen.


    Er steht bei Raumtemperatur im Regal, zwischen 21 und 26 Grad je nach Wetter. Besprühen tue ich ihn einmal pro Woche.


    Ist er evtl tot? Oder was kann man tun um ihn zum Schlupf zu bekommen?

    Ach du je, so ein Mist. Die kamen schon so an. Danke für eure Hilfe!


    Hat zufällig jemand von euch ein paar Eier von Attacus atlas abzugeben? Dann würde ich mich freuen.( In der Börse ist grade nix mehr, und meine kamen von dort)

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe über die Börse hier 20 Attacus atlas Eier gekauft, die nun leider nicht schlüpfen.


    Sie sind schon 5 Tage "überfällig" und das komische ist, das sie platt, flach und iwie vertrocknet aussehen?!


    Sie sind nicht rund und es kommt mir vor als ob sie evtl schon von Anfang an tot waren?


    Was meint ihr?


    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe ein paar Eier von Attacus atlas ergattert und es wird mein erster Versuch mit dieser Art.


    Nun meine Frage:
    Was mache ich am Besten mit den Eiern damit die Raupen (gesund) schlüpfen?


    Wie lagere ich die Eier? Sprühen oder nicht? Wenn ja wieviel? Usw.


    Danke


    P.s. Letzte Woche war ich im Schmetterlingshaus in Wien. Tolles Erlebnis!

    Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrung mit der Zucht von ORNITHOPTERA PRIAMUS?
    Oder weiß ob und woher man Raupen bekommen könnte?


    Ich wäre auch an getrockneten Tieren interessiert.


    LG
    Julia

    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe hier mal eine Frage zum (für mich) Mysterium Goliathus Käfer, weil ich mich frage welcher Käfer dieser Art bzw welche Musterung, welchen Wert haben?


    Ist ein Käfer mehr wert wenn er viel weiß Anteil besitzt? Oder mehr wert wenn er viel schwarze Zeichnung hat?


    Ich habe seit heute ein gerahmtes Pärchen, und hätte gerne gewusst wie ich die beiden bewerten kann.
    Oder wie ihr sie bewerten würdet?
    Was würden die beiden im Normalfall jeweils kosten?


    Danke ♡


    P.S.: Frage nur aus Interesse, werde die Hübschen nie wieder her geben :D

    ich weiß durch persönliche Nachfrage von den Firmen, aus tatsächlich erster Hand das die Zulieferung von vorallem Weichessenz genau und nur wegen der Videos gestoppt wurde. Sonst würde ich es hier nicht sagen.


    Der Grund: die Verbreitung der Videos bei einer bestimmten Gruppe Menschen, meist junge Teenies Mädels, die denken es sei ein cooles Hobby und die Tiere sterben alle eines natürlichen Todes.


    Glaub nicht das sie so naiv ist, sondern denke das ist Verkaufsstrategie und Imagepflege zu sagen sie tötet keine Tiere dafür. Meine Meinung.


    Das darf mich stören, und auch die Tatsache das ich von drei Firmen in Deutschland keine Produkte mehr kaufen kann. Es sei den ich bin persönlich vor Ort. Und nach Berlin fahren ist etwas arg... von Bayern aus.


    Verstehe nicht das man meinen Ärger nicht nachvollziehen kann. Aber gut.


    Woher bekommt ihr den euren Nachschub an Zubehör?
    Woher bekomme ich Spannplatten wie die von Fiebig?
    Finde sie nirgends.

    Ich finde es nicht lustig, weil ich/wir wegen so einer Geschichte nicht mehr bei den Anbietern bestellen können.


    Hab bei Fiebig angerufen, Bestellung ist angekommen etc. Der Laden existiert noch. Aber es wird nichts geliefert. Schon der 3. Versuch in 2 Monaten.
    Da ärgert es mich einfach, wenn ich jmd Anderes "Fehlverhalten" ausbaden darf.

    Also @Brimestone
    Wenn "junge Göre " schon eine Beleidigung ist dann weiß ich nicht mehr. Aber ok.


    Und wenn du hier schon die Videos postest dann musst du vorallem das Video zeigen, warum sich alle zurecht aufregen.


    Um den Nachwuchs u ihr Hobby geht es nämlich nicht. Sondern darum das sie in einem Video Bioform beleidigt und sagt alle diese Menschen hier wären "alte Männer"! Und unsachlichen Unsinn erzählt, ihre Falter etc kommen von Ebay z.b. zeigt sie auch, aber erzählt den Teenie Followern das sie vegan ist und kein Tier für sie gestorben ist.


    Das ist wie wir alle wissen völliger Blödsinn, den die Tiere werden nunmal überwiegend natürlich dafür extra getötet.
    Und auch von Schmetterlingshäusern bekommt man keine schönen intakten Tiere, wie sie sie ja verkauft.
    Die Flügel sind nämlich nach einem Lebenszyklus deutlich abgelebt und zerzupft überwiegend. Habe ich selbst schon vor Ort gesehen, mich unterhalten und weiß man auch wenn man selbst Zuhause Falter züchtet.
    Und vieles mehr was einfach nicht ok ist, ist es was an den Videos stört. Und Gott sei Dank habe ich ja Meinungsfreiheit!


    Ab Minute 14.28 gehts los.


    Hallo Ihr,


    bin echt langsam richtig sauer, da ich mitbekommen habe das eine junge Göre auf YouTube es geschafft hat das die großen Bekannten Zulieferer von Entomologie Bedarf nicht mehr liefern.
    Vorallem vermutlich, wenn man eine junge Frau ist wie ich. Weil die Zielgruppe der Dame wohl junge Mädels sind. Nun gehöre ich da aber nicht dazu und finde es unmöglich.


    Habe mehrfach bestellt bei Fiebig und Co.
    Und bekomme meine Bestellung nicht.


    Früher war das kein Problem, habe ja vor Jahren schon bei Fiebig bestellt.


    Brauche dringend Steckplatten und ein paar Kleinigkeiten die ich sonst nirgends finde, aber bekomme sie nicht.
    In Nürnberg im Laden wurde mir die Lage erklärt, und ich weiß jetzt endlich woran es liegt wie oben genannt. Aber was tu ich den um bei Fiebig endlich meine Sachen zu bekommen??


    :evil:;(

    Bisher spritze ich die Falter gar nicht.
    Habe die hier oft beschriebene Methode vom Forum, die ich oben geschildert habe verwendet.


    Es sind vers Falter, Ornithoptera, Nymphalidae etc
    gibt keine Art die bisher funktioniert hat mit der Box/Wasser Technik.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe leider festgestellt dass das Weichmachen mit der Dose, Sand u heißes Wasser Technik überhaupt nicht so gut funktioniert.


    Früher habe ich die Falter mit Weichessenz von Fiebrig weich gemacht. Das hat super geklappt. 2 Tage in einer Box auf Watte, ein paar Tropfen Weichessenz auf die Watte und gut.


    Jetz mit der neuen Technik die hier viele verwenden sind mir schon Falter beim präparieren eingerissen oder Flügel gebrochen. Lege sie genau nach Anleitung in die Box mit Deckel, unten Vogelsand ca 3cm, dann ein Stück Styropor, darauf die Falter. Heißes Wasser in den Sand, Deckel zu und ein Zewa eingeklemmen im Deckel damit kein Kondenswasser auf die Falter tropft. Nach 1 o 2 Tagen hol ich sie dann raus. Bin aber nicht zufrieden mit dem Zustand.
    .


    Wieso gibts die Essenz eig nirgends mehr?
    Und was kann man stattdessen nehmen?