Hallo Marlies,
Tolle Aufnahmen!
Gruß Jürgen
Hallo Marlies,
Tolle Aufnahmen!
Gruß Jürgen
Hallo Rudi, hallo Thorhammer,
Vielen Dank für Eure Hilfe. Nachdem ich noch im Lepiforum nachgesehen habe, bin ich auch sicher, dass es sich um Erannis defoliaria handelt.
Gruß Jürgen
Hallo,
Wer kennt diese Raupe? Es könnte sich um eine Spannerraupe (Geometridae) handeln. Ich fand sie gestern an meinen Rosen. Sie ist etwa 2-2,5 cm lang und nimmt, wenn sie gestört wird, diese eigenartige Schreckstellung ein.
Wer kann mir den Namen nennen und dazu vielleicht ein Bild des Schmetterlings zeigen?
Gruß Jürgen
Hallo Helmut,
Ich stelle ein Foto mit 3 Mosaikzwittern von G. cleopatra in die Galerie.
Gruß Jürgen
Hallo Andrew,
ich habe den von Robert genannten Schwärmer H.euphorbiae conspicua vor einigen Jahren im August in der NO-Türkei auf über 2000m Höhe in allen Raupenstadien gefunden und diese an Zypressen-Wolfsmilch, der Fpfl. unseres Wolfmilchschwärmers zu Ende gezogen.
Bilder von diesen Raupen habe ich in die Galerie gestellt.
Gruß, Jürgen
Hallo Eric,
Holger (Merlin) hat mir aus der Seele gesprochen. Wie du aus meinen Galerie-Bildern ersiehst, tendiere ich schon längere Zeit zu dem, was er angesprochen hat.
Du sprichst davon, eine Datenbank einrichten zu wollen und suchst, wenn es so weit ist, Tester dafür. Ich würde gerne dabei mitmachen. Bitte gib mir Bescheid, wenn du mich dazu brauchst.
Gruß Jürgen
Hallo Chutz,
du schreibst mir aus der Seele! Ich habe das auch schon oft bedauert.
Überhaupt denke ich, man sollte sich bei der Beschreibung etwas mehr Mühe geben und nicht nur, wie es öfter geschieht, den Titel des Bildes noch einmal wiederholen. Es macht zwar auch Spaß, ein schönes Bild zu betrachten, aber wenn man dazu noch einige Informationen bekäme, hätte man noch mehr davon.
Gruß Jürgen
Hallo Toni, ich habe Bilder von A.iris in die Galerie gestellt. Ich habe diesen Falter vor längerer Zeit an Zitterpappel gezüchtet.
Gruß Jürgen
Ich kann nur bestätigen, was Bernd geschrieben hat. Für mich ist Weiden jedes Jahr nach Frankfurt die interessanteste und besuchenswerteste Börse, vor allem auch, weil die Standgebühr so niedrig ist (nur 7.- € pro Meter) und man viele interessante Leute trifft.
Gruß Jürgen
Ich habe den Namen jetzt herausgefunden; es handelt sich um Aristolochia microstoma. Der Fundort Delfi ist schon bekannt.
Gruß Jürgen
Vielen Dank, Anneke, aber A.hirta ist es nicht.
A.hirta ist in der Galerie unter "Futterpflanzen" abgebildet.
Gruß Jürgen.
Ich habe vor einer Woche oberhalb von Delfi in Griechenland eine Aristolochia- Art gefunden, die ich nicht bestimmen kann. An ihr hat Zerynthia polyxena Eier abgelegt.
Wer kann mir diese Pflanze bestimmen?
Siehe Bildanhang!
Auch ich habe am 16.03.07 nachmittags in einem Gartencenter in Nürnberg (Radloff) 1 Taubenschwänzchen und 1 Admiral, beide nicht mehr frisch (wahrscheinlich überwintert), an Blüten saugend gesehen.
Gruß Jürgen