Posts by Fabian.E

I often get eggs from the US and normally it takes about 10 days. Sometimes a bit longer, but often also shorter. One time they arrived at me in 3 or 4 days, but another time also in 3 weeks, but more than 2 weeks isn't common. So I expect them to arrive at you tomorrow. Last year I also received Samia eggs from the US. They arrived after 13 days. The caterpillars hatched, but were nearly all alive and had no problems. One or two days in the mail as caterpillars should be ok. if they arrive tomorrow, it should be fine. One Tuesday it could be critical.

Überwintern wird wohl das sinnvollste sein, auch wenn ich einen Schlupf nicht für ausgeschlossen halte.

So wie es mir rüberkommt, würdest du sie nächstes Jahr ja gerne halten. Ich hatte dieses Jahr mal kurzfristig welche in einem Flugkäfig, hab sie aber schnell wieder freigelassen. Eine Paarung und Eiablage wäre wahrscheinlich schon auch gut möglich, aber wie Heiner schon geschrieben hat, fliegen sie sich wahrscheinlich schnell ab.

Sehr gute Erfahrungen hab ich aber mit dem kleinen Kohlweißling (Pieris rapae) gemacht. Er fliegt auch in kleineren Flugkäfigen bei weniger Licht gut. Also bei wenig Licht fliegen sie eigentlich am besten, weil sie dann auch nicht ständig zum Licht fliegen. Solange sie zumindest ein bisschen Licht abbekommen, kann man den Flugkäfig auch gut im Zimmer aufstellen. Du kannst es nächstes Jahr ja mal ausprobieren. Wenn sie fliegen (die gibts bei euch auch bestimmt in Massen), kannst du dir einfach ein paar fangen, am besten Weibchen. Du kannst ihnen im Garten beim Kohl ja auflauern. Da siehst du bestimmt mal Weibchen Eier legen und dann kannst du sie fangen. In den Flugkäfig dann einfach eine eingetopte Kohlpflanze. Ich hab Kohlrabi verwendet. Eine andere Art geht aber bestimmt genauso. Die Falter fressen auch super selbstständig. Dazu nehme ich Flaschendeckel (alle möglichen Farben werden angenommen, aber blaue scheinen am geeignetsten zu sein. Ich hab aber meistens grüne, weil bei uns fast alle Flaschen grüne Deckel haben :winking_face: ) und kleb an die Unterseite mit Heißkleber einen Dübel. Den kann ich dann auf dünne Stecken stecken. Darin kommt bei mir dann Zuckerwasser (normaler Haushaltszucker mit normalem Leitungswasser 1:10). Wird von den Kerlchen zumindest super angenommen. Sie leben dann einige Zeit (konnte leider nicht genau testen, wie lange sie wirklich leben, weil ich dann in den Urlaub gefahren bin und sie freigelassen habe) und fliegen sich auch kaum ab. Nach über einer Woche sehen die immer noch aus wie frisch geschlüpft. Sie legen dann auch reichlich Eier ab. Die Raupen, die dann schlüpfen, fressen auch viel weniger als P. brassicae Raupen, vielleicht ein Viertel. Meiner Erfahrung nach also eine super Tagfalter Art, auch wenn man kein großes Gewächshaus und keine große Voliere hat (wobei sie sich darin natürlich auch sehr gut machen würden). Der Rapsweißling (Pieris napi) ist wahrscheinlich, besonders für die Haltung in einem Flugkäfig im Zimmer, nicht minder geeignet, da er eher schattige Habitate bevorzugt. Insgesamt aber wahrscheinlich sehr ähnlich wie P. rapae. Da könnte man aber früher anfangen, weil sie schon sehr zeitig im Jahr fliegen. Vielleicht fliegen da rapae und brassicae auch schon, aber ich konnte dieses Jahr schon diese Tendenz beobachten.

Also gefährdet und geschützt sind so zwei Sachen. Gefährdete Arten werden unter Schutz gestellt, aber wann ist eine Art gefährdet? Durch diese recht freie Auslegung und die Tatsache, dass die Personen, die das festlegen, nicht immer besondere Experten sind, kommen oftmals mehr oder weniger sinnbehaftete Entscheidungen zu Stande. :winking_face:

Wie gesagt, bietet es sich an, das sich mal zeigen zu lassen. Es ist auch durchaus sinnvoll mit etwas einfacherem anzufangen. Besonders gut scheinen für den Anfang Kohlweißlinge geeignet zu sein.

Da hab ich wohl ein bisschen schnell drüber gelesen und das auch schon vor einiger Zeit. Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut. Nach Friedrich soll in der dritten Generation sowohl prorsa, als auch porima vorkommen, wobei deren Anteil verschieden sein kann, jedoch meist zugunsten von porima überwiegt. Das soll eine "Übergangsvariante" sein. Gesteuert sind die verschiedenen Formen durch die Beleuchtungsdauer, der die Raupen ausgesetzt sind. Wenn die Raupen viel Licht haben, werden es prorsa, wenn es wenig Licht ist, dann levana. Und porima wahrscheinlich, wenn es so zwischen drin ist. So viel zu Friedrich. Ob diese Informationen alle stimmen, kann ich natürlich nicht sicher sagen. Viele Inhalte scheinen nicht neuster Stand zu sein, wobei das hier unter anderem auch auf Versuchsreihen zu basieren scheint und deswegen einen ganz guten Eindruck macht.

Aber nochmal Entschuldigung für diese voreilige Antwort und die eventuell dadurch entstandenen Verwirrungen.

Es gibt zwei Farbformen. Die eine Farbform haben Falter aus überwinterten Puppen, also die erste Generation. Alle nachfolgenden Generationen sehen gleich aus. Angeblich (stand glaub in Friedrich) soll es auch möglich sein, sie durchgehend zu züchten, auch über den Winter. Dann entsteht auch immer die gleiche Form, egal wie viele Generationen es schon sind.

Passiert öfter mal. Teilweise, weil die Raupen eher schwächer sind, teilweise einfach so. Ich nutze dann meistens einen "Ersatzkokon". Dazu hab ich immer ein paar Kokons da. Einen groß genugen Kokon einfach so weit aufschneiden bis die Puppe reinpasst und dann normal aufhängen. Manche Arten klettern zwar auch, nachdem sie am Boden geschlüpft sind, irgendwo hoch und pumpen ihre Flügel normal auf, aber ich weiß nicht, wie das bei Rothschildia ist.

Was die Verpuppung angeht, sind sie alles andere als kompliziert. Bei meinen hab ich noch nicht so bald mit der Verpuppung gerechnet und hab sie dann am Boden der Plastikbox gefunden. Da ich sie nicht stören wollte, hab ich sie da einfach belassen. Die erste hat sich bereits problemlos zur Puppe gehäutet. Es heißt, dass du praktisch alles nehmen kannst. Du könntest ja vielleicht Plastikbecher (in 1€-Läden bekommt man meist 100 Stück für 1€) nehmen. Da dann ein Stück feuchtes Moos oder so rein und dann die verpuppungsbereite Raupe dazu.

Würdest du mal ein bisschen googeln, würdest du Antworten auf all deine Fragen finden. Da würde es sogar schon reichen denWikipedia-Artikel durchzulesen. Da würde dir dann auch auffallen, dass das illegal ist und du dich reintheoretisch sogar strafbar machst. Also setz sie wieder dahin zurück wo du sie gefunden hast. Wenn du unbedingt an der Käferzucht Interesse hast, würde ich dir afrikanische Rosenkäfer empfehlen. Sie sind total unkompliziert und die Haltung ist legal.

Sind die Raupen im Kokon sicher schon verpuppt? Mir kommt es nämlich irgendwie seltsam vor, dass eine Puppe selbst quietscht. Ich kann es zwar nicht ausschließen (hab sie ja noch nicht gezüchtet), aber ich wüsste nicht, womit sie quietschen sollte.

Ich würde an deiner Stelle schauen, ob es nicht irgendwo ein Käferforum gibt. Hier auf Actias gibt es zwar auch ein paar Käferzüchter, aber eben hauptsächlich Schmetterlingszüchter und -sammler.

Mit Bildern geht das ganz einfach. Du musst unten auf Bilder und Dateianhänge klicken, da dann auf Durchsuchen klicken und die entsprechenden Bilder auswählen und schließlich auf Hochladen klicken. Wenn sie dann noch direkt im Beitrag angezeigt werden sollen, musst du an die Stelle im Beitrag klicken, wo es erscheinen soll und dann unten beim Bild auf dieses weiße Blatt klicken. Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu viele zu große Bilder sind. Sonst dürfte das aber keine Probleme machen.