Hallo Jan,
das ist eine Raupe des großen Frostspanners.
(Bestimmungshilfe des Lepiforums: Erannis Defoliaria)
Grüße,
Simon
Hallo Jan,
das ist eine Raupe des großen Frostspanners.
(Bestimmungshilfe des Lepiforums: Erannis Defoliaria)
Grüße,
Simon
Hallo,
vielen Dank auch an Dich!
LG Simon
Hallo Dirk,
ja, das dürfte passen. Der Helle Fleck auf dem VF scheint ja auch ziemlich variabel zu sein.
Viele Dank an Dich!
Grüße,
Simon
Hallo,
ja. Auf der Nordseite.
LG Simon
Hallo,
mittlerweile ist es wieder etwas kälter und die Puppe bewegt sich nicht mehr. Sie scheint jetzt wieder weiter zu warten.
Liebe Grüße,
Simon
Hallo David,
was ist aus den Raupen geworden? Was haben sie gefressen?
LG Simon
ich dachte ja erst an eine Klobürste, aber welche Raupe hat schon eine eigene Klobürste?
Ohhhh, das wäre aber eine spitze Klobürste :pinch: da hat man schnell den Lack ab (von der Toilette natürlich)
Grüße,
Simon^^
Hallo Bianca,
ist das ein Fuß einer Raupe?
LG
Hallo,
die Segmente der Puppe waren immer eingezogen und mittlerweile sind sie ausgestreckt und die Puppe bewegt sich stark bei Berührung.
LG Simon
Hallo,
ich würde mich auf Rückmeldungen freuen
Hier bleibt die nächste Zeit das Wetter ziemlich unbeständig und die Temperaturen bleiben zwischen -2 und 4-5°C, so wird der Schlupf sich noch hinauszögern. (hoffentlich)
Liebe Grüße,
Simon
Hallo ,
als ich am Anfang der Woche meine überwinternden Puppen kontrollierte sah ich eine Überraschung; meine A. tau ( ) Puppe war schon recht aktiv. Die Puppe ist unter natürlichen Bedingungen gehalten, kann ich also davon ausgehen, dass die Puppen in der Natur auch schon bald so weit sind? Das wäre ja eigentlich noch viel zu früh...
Was soll ich ansonsten tun? Puppe in den Kühlschrank?
Was machen eure A. tau Puppen?
Liebe Grüße und Danke,
Simon
Hallo Rudi,
ich kann Dir aber gerne bestätigen, das dort nichts falsches oder böses steht. Aber natürlich sollte man die Sprachen einhalten...
LG Simon
Hallo Guus,
eine strenge Regelung welche Arten man nur mit Genehmigung züchten darfst etc., gibt es meines Wissens nach nicht in Belgien.
Ich weiß aber das die von dir genannten Arten in Belgien gezüchtet werden dürfen.
Oder meinst du ob die Arten geschützt sind? Wie gesagt, züchten darfst du diese Arten.
LG Simon
Hallo,
hier kannst du auch einiges nachlesen Antheraea pernyi - Chinesischer Eichenseidenspinner - Saturniidae
Oder im Internet gibt es zu dieser Art sehr viel.
Liebe Grüße,
Simon
P.S. kannst Du uns bitte mal über deinen Namen aufklären (David, Bianca)?
Hello,
Sorry, dann war ich wohl falsch informiert.
Nach meinem Wissen wusste ich davon nichts.
Falls es was wird, dann sag uns bitte welche Futterpflanzen funktioniert haben.
LG Simon
Hallo David,
für A. pernyi gibt es kein Winterfestes Futter, außer Eiche die ganzjährig Blätter hat. Ansonsten kannst Du versuchen Amberbaum oder Eiche vorzutreiben, was in der kurzen Zeit allerdings schwer werden könnte.
Liebe Grüße,
Simon
Hallo,
auch bei mir meldet LaurentB sich leider nicht...
LG Simon
Hi Bianca,
siehst du, genau das meinte ich in meinem letzten Beitrag ;)^^
Schönes Männchen!
Frohe Weihnachten,
Simon