Larven von Phyllium siccifolium fressen nicht!

  • Hallo


    Frisch geschlüpfte Phyllium siccifolium Larve frisst nicht und stirbt so nach wenigen Tagen.


    Die frisch geschlüpfte Larve ist sehr vital. Sie sieht gesund und stark aus.


    Ich hielt sie zuerst in einem kleinen Becher mit Brombeerblätter, welche nicht im geringsten angeknabbert wurden. Ich setzte die Larve dann in ein grosses Terrarium in welchem eigentlich Stabheuschrecken (Phyllium siccifolium) leben. Die Larve war auch im grossen Terri sehr aktiv. Fressen habe ich sie allerdings nie gesehen. Die Larve lag dann eines Tages auch tot am Boden. Nun schlüpfte gestern (15.11.08) wieder eine Larve. Diese watschelt auch sehr angeregt in ihrem kleinen Becher herum, frisst aber gar nichts.


    Zur Zeit stimmt vielleicht die Temperatur noch nicht. In der Nacht, kann es dann schon auf 18° fallen. Den Tag hindurcht ist direkt oberhalb vom Terri eine Lampe welche sicher genügend Wärme abgibt. Ich besprühe die Pflanzen ca. 1x pro Tag. Der Boden besteht aus Rindenmulch welcher stehts feucht gehalten wird.


    Da sich die Stabheuschrecken stets gut häuten und auch sehr gut fresse (zur Zeit nur Brombeer), gehe ich davon aus, dass das Klima etwa stimmt.


    Wären Eichenblätter für die Larven besser?


    Was soll ich tun um die Larven zum fressen zu bringen.


    Gruss aus Zürich¨


    Canon

  • ANZEIGE
  • Moin,


    erstmal wirst Du wohl im Winter nicht um die Brombeere drum rum kommen.
    Was Du tun kannst, damit die Larven die Brombeere fressen: Schneide mal die Blattränder ein.
    Manchmal sind die Blattränder für die Larven zu hart, das schaffen die mit den Zähnen noch nicht.
    Also einschneiden, und die Kleinen ransetzen. Die Larven kannst Du durch ein klein wenig anpusten
    ganz gut zum fressen animieren.


    LG Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo


    Das die Phylliums probleme machen ist nicht verwunderlich!
    Züchte selber 5 Arten Phylliums.
    Jungtiere brauchen beim schlupf und in den ersten 3-4wochen mindestens 80-90% Luftfeuchte.Also viel höher als Alttiere.
    Das ist auch logisch, da Eier im gegensatz zu Alttiere auf dem Boden sind(in der Natur sind die Entfernungen grösser als in unseren Terris!)
    Temperatur ca. 24-28C°.
    Das jungtiere nicht fressen liegt auch daran, das die Luftzierkulation fehlt., aber bei mehreren Tieren und das öfter am tag, wirds wohl eher einen schwumerig als das es etwas auf dauer bringt
    Das gut gemeinte Anpusten kann man mal machen,aber nicht auf dauer.
    Dies wird immer wieder unterschätzt, der Verlust an Tieren kann (ohne) gut 100% sein.
    Ein Computer Ventilator mit Zeitschaltuhr (kann schnell zusammen Gebastellt werden) ist eine tolle sache !!!
    Es sollte mindestens 5 mal am Tag für 1-3 minuten laufen.
    Die Tiere beginnen sofort ihre tüpischen schaukelbewegungen zu machen und sofort zu fressen.
    Das Anschneiden der Brombeere ist überhaupt nicht erforderlich.
    Eines sollte man aber nie machen,
    nur weil andere Insekten gedeihen,zu glauben es ist in etwa alles o.k.
    Das klappt nur bedingt.


    Hoffe etwas geholfen haben zu können.
    MfgTropic Beauty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!