Schädlingsbefall getrockneter Käfer - Was tun?

  • Hallo,


    ich bin ein entomologisch eher unbewanderter Käfersammler, und habe nun folgendes Problem: Ich dachte bisher dass sich meine Käfer bei trockener Lagerung ewig halten. Als ich die Käfer umsetzen wollte fielen mir auf dem weissen Boden kleine schwarze Punkte auf, und die Käfer riechen seltsam.


    Ich habe erst neulich erfahren, dass sich die Rahmen, die ich verwende, im Gegensatz zu luftdichten Holzkästen nicht eignen. Mir wurde gesagt dass ich meine Rahmen zukleben sollte (meine Rahmen sind soweit ich das sehe Holzrahmen mit Pappboden, der Deckel ist statt Pappe mit einer Glasplatte abgedeckt, alles ist mit einer Schicht Textilband verklebt). Reicht das Zukleben des Deckels um die Käfer zu schützen? Kann ich die befallenen Käfer retten? Ich habe gehört, dass ich die Käfer einfrieren könnte. Würde das helfen, die Schädlinge abzutöten? Wie tief muss die Temperatur sein? Und wie kann ich meine unbefallenen Käfer schützen?

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi,


    vielen Dank, ich wäre nie auf diee Idee gekommen bei den Schmetterlingen zu schauen! Nachdem ich alle Beiträge durchgelesen habe bin ich doch um einiges schlauer, ich werde das mit dem Einfrieren sogleich probieren. Und dann Mottenkugeln kaufen.


    Grüße!
    Kathe

  • Moin Max,


    ich kann nicht wirklich beurteilen, wie gut Nagellackentferner für sowas geeignet ist, da die Erfahrung fehlt, vermute aber, dass die im Nagellackentferner enthaltenen Lösungsmittel die Erklärung für eine Wirkung liefern. Das Problem hier dürfte nur sein, dass diese Lösungsmittel recht schnell verflüchtigt sind und Du, möchtest Du einen wirklichen Schutz der Sammlung erreichen, vermutlich alle paar Wochen nachlegen mußt, während die handelsüblichen Mittelchen, wie z.B. Kampfer und andere, in der Regel für ein bis zwei Jahre wirken.


    @ Kathe


    So von Käferschreck zu Käferschreck möchte ich gerne zwei lockere Einladungen, respektive Empfehlungen aussprechen:


    Am letzten Wochenende im Oktober findet immer die Tagung in Beutelsbach bei Stuttgart statt. Da treffen sich die Käferleute nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum. In der Regel sind so um die 200 - 250 Leute da. Vielleicht wäre das auch was für Dich.


    Die AG Rheinische Koleopterologen hat über Happy Kadaver (Fronleichnam) eine Exkursion (mit allen Genehmigungen, die benötigt werden) nicht all zu weit von Deiner Heimat entfernt, die Dich vermutlich, schon allein wegen des Arteninventares, interessieren dürfte. Wenn das neugierig macht, mail mich einfach mal an:


    reissmann MINUS textilvertrieb ÄT t MINUS online PUNKT de


    Liebe Grüße


    Klaas

  • Hallo Kathe,
    Einfrieren ist erstmal die einfachste und effektivste Bekämpfungsmaßnahme.

    Zitat

    Und dann Mottenkugeln kaufen.

    Mottenkugeln sind nicht so sehr geeignet. Ich empfehle dagegen die Verwendung von Mottenpapier. Das hat den Vorteil, dass es für Menschen relativ(!) ungefährlich und fast geruchlos ist, zuverlässig und langanhaltend gegen Schadinsekten wirkt und einfach anzuwenden ist. Man kann ein bis zwei Abschnitte zusammenfalten und mit Stecknadeln im Insektenkasten befestigen. Außerdem kann man darauf notieren, wann der Streifen eingesteckt wurde - um ihn rechtzeitig nach ca. einem Jahr zu wechseln.


    [Blockierte Grafik: http://www.zoologische-sammlungen.uni-halle.de/entomol/images/prp/kasten.jpg]


    Cheers
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!