Hilfe zu Nashornkäferlarve

  • Hallo Mitglieder,


    ich brauche dringend hilfe bei meiner Nashornkäferlarve. Sie wird immer träger und träger.


    Ich weiß nicht ob sie was frisst, aber ich glaube nicht. Sie ist jetzt im 2 Stadium. Ich weiß nicht was es sein könnte.


    Ich habe sie ca.2 eihalb Monate. Vielleicht nehme ich das falsche substrad her. Ich mische ca. 45% Sägespäne,


    40% Humus und 10% Erde und 5% Blätter(getrocknet) hinein. Wer kann mir weiter helfen.


    Danke im Vorraus. Markus Schmid

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Markus,


    Aus Deinem Substrat solltest Du "Erde" prinzipiell weglassen. Statt der Sägespäne allein solltest Du weisfaules Holz beimischen.


    Was mich interessiert ist, welche Art Nashornkäfer hast Du da? Hast Du eventuell mal nach Milben Ausschau gehalten?


    Viele liebe Grüße


    Franz

  • Hall Markus,


    Bei Milbenbefall reduziere als erstes die Feuchtigkeit des Substrates. Wunder Dich nicht, mit wie wenig Feuchtigkeit die Larven zurechtkommen. (Biologie Stichwort: Malpigi). Ich hoffe die Milbenlarven sind noch nicht in die Tracheen eingedrungen.


    Meine Zuchanleitung für Rosenkäfer ist noch nicht über das Internet abrufbar, aber vieles was da geschrieben steht trifft auch für Scarabiidae, Lucanidae und auch Cerambycidae zu.


    Das Substrat solltest Du wie folgt anpassen: keine Erde, Sägespäne reduzieren, dafür mit weisfaulem Holz ersetzen. Den Anteil Humus, ich gehe davon aus Du nutzt vorwiegend Laubhumus durch Rindenhumus ersetzen. Und vorallem die Feuchtigkeit reduzieren, sonst wirst Du die Milben nicht mehr los!


    Viele liebe Grüße


    Franz

  • please tell me whem i am right, but is Sägespäne, the same as sawdust?


    if so than this is also not usable for rhino beetles.


    the reason that your larva are slow is maybe because they are hungry


    i use 90% rotten (white)wood and 10% leave substrate

  • Hello Harald,


    you are right, "Sägespäne" is sawdust! As a supplement it can be used when the humidity is high enough, the mushrooms from the rotten wood can go on sawdust. In this case i warn for more humidity in cause of the Acari. I have good expierence with sawdust vaccinated with oyster mushrooms at least one year before drying the substrate for the beetles.


    In this way I get two benefits: In the first year I have tasty mushrooms to eat themselves. In the second year lucanidae larvae can eat the mostly rotten wooden with delight.


    :ironie:



    I also think that the larvae is very hungry, and needs to be seperated from the acari!



    Very best Wishes


    Franz


  • Ja mit Sägespänen geht es gar nicht................ich füttere meine afrikanischen Arten zur Zeit mit einer Mischung aus 80 % Weißfaulem Holz und 20 Humus damit entwickeln sie sich hervorragend.



    Aber trotzdem eine Bitte an Markus nur 4 Zeilen drunter im Bereich Käfer findest du eigentlich alles was du wissen mußt ,hier und da ein bischen lesen ist auch nicht schlecht........


    Einheimischer Nashornkäfer - Oryctes nasicornis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!