Heizbarer Zuchtbehälter

  • Vielleicht kann mir jemand helfen: ich bin auf der Suche nach einem heizbaren Zuchtbehälter bzw. der Möglichkeit, ihn zu heizen. Gibt es ein Thermostat (Baumarkt o.ä.), das sich leicht in einen bestehenden Zuchtbehälter integrieren ließe, z.B. zusammen mit einer Glühlampe als Wärmequelle? Ode rist Rotlicht als Wärmequelle besser?
    Bin um jeden Hinweis dankbar,
    viele Grüße - Martin

  • ANZEIGE
  • Genau. Bei reinen Gazekästen bringen die Heizmatten nicht viel. Es sei denn, Du stellst die luftigen Kästen in ein grösseres beheiztes Glasterrarium o.ä..
    Bei herkömmlichen Gazezuchtkästen ist der Einsatz von Strahlern effektiver, doch wird dadurch ein zu trockenes Klima bzw. eine Austrocknung gefördert. Gerade Arten aus feuchten Regionen leiden darunter.


    Bei beheizten Glaskästen musst Du darauf achten, dass sich keine Stauwärme bildet, also für eine leichte Durchlüftung sorgen. Mittels angepasster Gaze- oder Drahtgitterdeckel kannst Du die Luftfeuchte und Belüftung regulieren, indem Du je nach gewünschter Wirkung grössere oder kleinere Teile der Gazefläche beispielweise mit Folie bespannst, so dass rechts und links bzw. oben unten zwei Spalte luftdurchlässig bleiben.


    Grüsse
    Jörg

  • Hello


    Ich habe eine glazen kast : 50-40 -80hoch (cm)
    Auf Boden habe ich eine Heizhmatte (35 watt)
    Heizung ist about 30 degrees.
    http://www.rainforest-frogs.nl…_info.php?products_id=744


    In die linker ecke hangt eine Heizlampe voll Keramiek (60Watt)
    http://www.rainforest-frogs.nl…_info.php?products_id=757


    Dabei habe ich eine Simpel thermostat. Und kan ich temp bis 33 graad ererichen, ohne Licht.
    http://www.rainforest-frogs.nl…_info.php?products_id=732


    It works for puppae very well,


    ********************************************************
    :hilfe:
    Wie erzielen und behaltet euch eine hohe Luftfeuchtigkeitsgrad ???


    Jetzt soll ich jedem tag spritzen, ober dan gibt es nur pieken (up and downs)
    Auch eine container mit Aquarium Sand und wasser ist nicht reichend.


    Haben da auch leute erfarung mit :EuroZoo - Fogmaster - Hochleistungsluftbefeuchter???/


    http://www.terra-worx.de/shop/…stungsluftbefeuchter.html


    Danke fur die tips!

  • Hallo Fillip,


    der Keramikstrahler senkt die Luftfeuchte erheblich. Bei zu hoher Luftfeuchte könnte es auch gefährlich werden - Stromschlag. Dieses Teil würde ich hier nicht verwenden.


    Am besten funktioniert folgendes:


    Eine flache, wassergefüllte Schale (ca. 4 - 5 cm hoch) mit etwa den Innenmassen (Länge und Breite) Deines Kastens wird auf den Boden des Kastens gestellt, darüber legst Du ein exakt passend zugeschnittenes Gitter mit feinen Maschen (etwa 1-2 mm ist okay).
    Das Gitter darf keine grossen Lücken zu den Seitenwänden des Kastens aufweisen, sonst könnten schlüpfende Falter darunter kriechen.
    Wegen Rost sollte das Gitter aus Kunststoff oder Edelstahl bestehen.


    Auf das Gitter kannst Du Puppen legen, jedoch müssen die Falter eine Möglichkeit haben, an den Wänden hochzuklettern.


    Die Heizmatte UNTER dem Kasten musst Du nun so einstellen, dass sich das Wasser ausreichend erwärmt und wie gewünscht verdunstet.


    Wenn Dein Glaskasten fast dicht ist, sollte sich schnell eine hohe Luftfeuchte einstellen.
    Eventuell musst Du die Belüftungsöffnungen teilweise mit Folie bekleben.



    Grüsse
    Jörg

  • Hello Copiopteryx,


    Sonst habe ich wieder einige fragen.


    1- Hast du die Heizmatte direct unter die kaste? oder polyurethan Schaum zwischen kast und matte?


    2- Wie warmst du sonst deine kaste? Mit lampen (pers-glas) /wieviel watt?


    3- Welches temperatur und luftfeutigskeit hantierst du fur tropische falter? Zb: P. rumanzovia, P palinurus, P polytes und P.lowi


    4- Habst du auch eine foto von die ausstellung?


    Vielen dank und grusse

  • Hallo Fillip,


    Zitat


    1- Hast du die Heizmatte direct unter die kaste? oder polyurethan Schaum zwischen kast und matte?


    Im Sommer verwende ich Heizkabel , diese direkt unter dem Kasten ohne etwas dazwischen.
    Zwischen Untergrund (Tisch, Regal etc.) und Heizkabel lege ich eine zugeschnittene isoliermatte (so eine Camping- oder Trekkingmatte), welche aussen mit Aluminium beschichtet ist.


    Zitat


    2- Wie warmst du sonst deine kaste? Mit lampen (pers-glas) /wieviel watt?


    Zur Zeit benötige ich keine Heizmatten oder andere Heizungen, ich habe Fussbodenheizung (vloerverwarming) und der Puppenkasten steht direkt auf dem Boden, das funktioniert sehr gut.


    Zitat


    3- Welches temperatur und luftfeutigskeit hantierst du fur tropische falter? Zb: P. rumanzovia, P palinurus, P polytes und P.lowi


    Puppen von rumanzovia und aristolochiae habe ich bei einer Luftfeuchte von ca. 85% und etwa 28 - 30 °C gehalten.


    Fotos hiervon habe ich nicht, einen auf dem Boden stehenden Puppenkasten kannst Du Dir bestimmt auch so vorstellen.


    Grüsse
    Jörg

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen.
    Ich habe das gleiche Problem und mir folgende Gedanken gemacht.
    Es gibt in Baumärkten ec. sog. Minigewächshäuschen die einen Boden haben
    mit tieferen Rillen oder runden Vertiefungen für botanische Zuchttöpfchen.
    Dies müßte eigentlich genügen entsprechende Feuchtigkeit zu besorgen.
    Man muß, wie von Jörg vorgeschlagen, eigentlich nur ein durchlöchertes Plastikvlies
    darüber legen, damit die Tiere nicht mit dem Wasser in Verbindung kommen.
    Die Heizmatte darunter müßte eigentlich genügend Wärme für die benötigte Luftfeuchtigkeit bringen.
    Übrigens könnte man diesen Kasten auch für die Raupenzucht verwenden.
    In diesem Zusammenhang möchte ich Jörg danken, der für viele Probleme,
    die in diesem Forum aufgeworfen werden immer ein offenes Ohr hat und stets sinnvolle
    und machbare Tips zur Verfügung stellt.


    Gruß: Fritz :freude:

  • Hallo Fritz,


    theoretisch funktioniert die Idee mit den Mini-Zimmergewächshäusern. Jedoch sind die Böden meist nicht plan und bei Verwendung einer Heizmatte wird das bisschen Wasser schnell verdunstet sein.
    Bei der Raupenzucht in solchen Behältnissen dürfte eine erhöhte Infektionsgefahr bestehen, bedingt durch die Stauwärme/-nässe und den ständig feuchtgehaltenen Kot.
    Im Einsatz als Schlupfkasten müsste dann alle Seitenwände und Deckenflächen mit Gaze beklebt werden. Die geringe Höhe der Mini-Gewächshäuser lässt bei mir aber Zweifel an einer Eignung hierfür aufkommen, zumindest wenn es sich um grössere Arten handelt.


    Was ich im Beitrag von heute nachmittag meinte, möchte ich hier mittels der illustrativen 3D-Zeichnung eines Puppenkastens demonstrieren. Die Seitenflächen und die Decke müssen den Faltern natürlich Möglichkeiten zum Emporklettern bieten.


    Entweder man besorgt sich eine passende Wanne für einen vorhandenen Kasten, oder aber man baut quasi um eine solche Wanne herum. Solche Schalen bekommt man beispielweise recht günstig im Zoohandel, in Form von Entwicklerschalen oder für alle möglichen Zwecke in Haushaltswarenläden und Baumärkten.
    Auf die wassergefüllte Wanne wird dann das passende Gitter gelegt. Für hohe Luftfeuchte durch das verdunstende Wasser und für tropische Temperaturen sorgt eine Heizmatte unter dem Puppenkasten.


    Eine andere Variante wäre, eine kleinere Aquarienheizung in die Wanne zu legen und die Wassertemperatur damit auf etwa 28 - 30°C einzustellen. Eventuell ist dies sogar kostengünstiger in der Anschaffung und im Verbrauch.



    Grüsse
    Jörg

  • Hallo, Habe mit Minigewächshäusern eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte Totenkopfpuppen zum Schlupf in einem Gewächshaus untergebracht, die geschlüpften Falter nahmen die Klettermöglichkeiten nicht an, sondern versuchten die Pastikwände in den Ecken zu erkletterm und verkrüppelten so. Seitdem verwende ich mit sehr gutem Erfolg ein Terrarium mit einer Schicht Granulat fur Hydokultur( exzellenter Wasserspeicher, ohne Risiko ,dass ein Falter ertrinkt). Dazu kommen dünne Korkeichenäste in den Ecken sowie einige Stücke Naturkork an die Rückwand. Am Kork kann man die Puppen von Tagfaltern und Saturniden wunderbar aufhängen. im Boden ruhende Puppen lege ich einfach auf das Bodensubsrat. Hatte seitdem fast keine Ausfälle mehr durch Schlupfprobleme.
    Gruß Christoph

  • Hallo Fillip,


    die Puppen liegen ja nicht auf nassem Boden sondern bekommen nur die aufsteigende Feuchtigkeit ab, jedoch schlägt sich an ihnen kein Kondenswasser nieder.
    Zwischen Gitter und Wasseröberfläche sollte ein Abstand von mindestens 2 cm vorhanden sein.
    Ich hatte mit dieser Art der Aufbewahrung bisher keine Schimmelprobleme.
    Selbst Kokons, welche direkt auf dem Gitter liegen, werden nicht besonders feucht und auch die Puppen fühlen sich trocken an, aber sie trocknen mit Sicherheit nicht aus.


    Schimmel tritt meist nur an Blättern oder Ästen auf, welche in den Kokon eingearbeitet sind. Bei meiner letzten Antherina suraka-Zucht hatte ich Bedenken, dass die Kokons (am Boden liegend, nicht hängend gesponnen) wegen der Feuchtigkeit schimmeln könnten, aber es passierte nichts. Bisher sind alle Falter einwandfrei geschlüpft.


    In älteren Büchern, ich meine eines davon stammt von KOCH, wird eine ähnliche Konstruktion beschrieben. Dabei liegt auf dem Gitter noch ein Leinentuch (Echtleinen) und darauf dann die Puppen. Einen solchen Kasten besass ich vor vielen Jahren einmal, doch gab es damit öfter Probleme mit Stockflecken und Schimmel oder Pilzen.


    Übrigens: Bei Puppen ohne Kokon (Schwärmer etc.) muss noch ein kleineres Tuch über die schlupfreifen Puppen gelegt werden, ansonsten kommen die Falter nicht gut heraus und klettern zum Teil mit der Puppenhülle nach oben.


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Copiopteryx,


    Die tip fur die schwarmen ist gut.
    Meine frage uber schimmel gulte fur die Weise um puppen gleich auf die fuchtige Hydro-kultur-korrels zu legen.


    Aber danke fur die Antworte.


    Ich wurde jetzt versuchen wieder heizung zu verkreigen bei Lampe (tag) und mit Keramische lampe bei nacht.
    Meine heizungsmatte werde ich sonst gebrauchen unter eine andere terrarium (30-20-40 hoch)
    In meine grossere werde ich ein Frogmaster platzen. Weil das meine originale puppenschlupf terra ist.


    Auch nog ein andere frage:
    Wie platzt euch die papilio puppen :ohne Seiden-draden (without the spinning-beld) Jetzt liegen sie alle und manchmal geht das okay, aber ist es nicht schadlich fur die Untwickellung??


    Grusse Fillip

  • Hallo Fillip,


    zu Deinen liegenden Papilio-Puppen:
    Bei liegenden Papilionidae- und Nymphalidae-Puppen hatte ich vereinzelt Probleme - manche geschlüpften Falter sind zu lange auf dem Boden herumgekrabbelt anstatt noch oben zu klettern und konnten die Flügeln nicht entwickeln. Dies ist aber nur selten passiert, die meisten Tiere "wussten wo oben ist".


    Falls Du dennoch Bedenken hast:


    Version1:
    Die Puppen ohne "spinning-belt" kannst Du mit einem normalen, dünnen Faden wieder aufhängen (um den "Belt", aber nur an den zwei Endpunkten des Fadens ankleben, NICHT an der Puppe), wenn am Kremaster noch ein Stück vom Untergrund oder ein Teil der Seide vorhanden ist
    Der Kleber darf die Puppe aber nicht berühren! Er muss wasserfest sein, und solcher Klebstoff greift die Puppen an!
    Am besten befestigst Du die Puppe auf einem Stück Karton - zuerst das Ende der Seide am Kremaster VORSICHTIG auf den Karton ankleben, mit nur wenig Klebstoff, dann baust Du den "spinning-belt" mit einem Faden nach.


    Das hat bei mir bisher gut funktioniert, aber wie gesagt nur wenn am Kremaster noch genügend Seide zum Ankleben vorhanden war.


    Version2:
    Es geht scheinbar auch einfacher. :grinsen: Vor kurzem habe ich diese einfache Lösung im Internet gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.insectnet.com/photos/tech2/images/t_rut18.jpg]
    (Geliehen von http://www.insectnet.com)


    Grüsse
    Jörg

  • ANZEIGE
  • AAAAHHH.


    Wann ich diese Bild anschauen wurde, fuhle ich mir sehr dumm!!
    Was ist das ein toller und einfacher losung!!!


    Einige P katzubua's sind schon geschlupft ohne probleme (glucklich) , aber warten bis einer felht, werde ich sicher nicht machen.


    Super-solution: Thanks.


    Ps: The superfog master works well. With no problem and 15 min interfalls I can get moisture-degrees of 95+ %
    But 80-90 is fine. Only problem is that the terrarium is often coverred in fog.


    May be I will exchange the fogmachine afterall,
    But I am not sure if the first method works well?( I mean the heatingmat-waterbassin-roosterin) a container of 50cm by 40cm and 80cm high.
    grusse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!