Brauche Unterstützung: Zuchtmaterial für Schulen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier erst schon mal vorwarnen, ich brauche Eure Hilfe bei einem Schulprojekt in HH Poppenbüttel. Ich werde die Vorbereitungen im Vorfeld absprechen, aber ich brauche dann relativ kurzfristig auch Zuchtmaterial.


    Folgende Mail hat mich diesbezüglich heute erreicht:



    Darauf hin habe ich folgendes geantwortet:



    und noch heute abend kam die Antwort:



    Also suche ich zum Zuchtbeginn Aglais urticae oder auch Inachis io Raupennester oder besser noch Eigelege. Ich halte natürlich auch die Augen auf, aber wenn Ihr das für mich auch tun könntet, wäre ich Euch äußerst dankbar.


    Viele liebe Grüße


    Franz

  • ANZEIGE
  • Hallo Franz.


    Hier in Dachau finde ich die io und urticae-Raupennester selten vor Ende Mai / Mitte Juni.
    Solltest du bis dahin wirklich noch keine bekommen haben, helfe ich gerne aus. Jedoch sind die meisten Tiere dann schon in L3-L4.


    Leichter ist es in der 2. Generation. Aber das haut dann ev. nicht mehr mit den Ferien in HH hin.


    Vielleicht solltest du dir ein Weibchen fangen und zur Eiablage bringen. Letztlich brauchst du ja nicht viele Eier und kannst das Tier danach wieder fliegen lassen. Vorausgesetzt natürlich, io und urticae sind dieses Jahr wieder häufiger zu beobachten.


    Gruss,
    Rudi

  • Hallo Franz,


    eine entsprechende Bitte ist an mich schon vielfach herangetragen worden. Ich wurde und werde von den Lehrerinnen und Lehrern sozus. "herumgereicht". Und ich komme diesen Bitten meist auch nach. Es ist eine tolle Sache, wie sich Kinder und Lehrer für das Thema "Schmetterlinge" begeistern können und wie sie mit Eifer an der Sache sind.


    Ich mache es alljährlich so, dass ich im Juni halb- bis fast erwachsene Raupen vom Tagpfauenauge einsammle und diese mitsamt eigens dafür gebastelten Holz/Gaze-Käfigen in die Schulen bringe. In die Behälter stelle ich gewässerte Brennnesseln und natürlich die Raupen. Die Lehrer praktizieren das dann stets so, dass sie mir sozus. die Klasse "übergeben" und ich kann mit den Kindern mal so richtig plaudern über das Thema "Schmetterlinge" und ihre Lebensweisen.


    Die Lehrer halten es dann so, dass jeden Tag ein anderes Kind bestimmt wird, frische Brennnesseln in die Schule mitzubringen. Gemeinsam erfolgt dann der Futterwechsel. Es geht sich dann stets so aus, dass die Schmetterlinge in der vorletzten bis letzten Schulwoche (in Österreich beginnen die Sommerferien so etwa in der zweiten Juliwoche) schlüpfen. Mit großem Hurra und unüberbietbarer Begeisterung erfolgen dann regelrechte Massenstarts in die Freiheit.


    Alles in allem eine ganz fantastische Sache, nicht nur für die Schule sondern auch für mich.


    Es ist jedenfalls toll, dass sich immer wieder einige Lehrerinnen und Lehrer finden, die das Thema "Schmetterlinge" in ihren Unterricht einbauen.


    Beste Grüße und alles Gute


    Heinz

  • Hallo Franz,


    in meinem Gewächshaus halten so ca. 100 Tagpfauenaugen noch Winterschlaf, wie es auch sein soll. Sie wachen bei sonnigem Wetter meist schon im März/April auf. Wenn es dann auch schon ein paar Brennessel gibt, kann ich wahrscheinlich einige Gelege abgeben. Also hoffen wir mal auf passendes Wetter - erst kalt und dann sonnig. Ich werde mich dann melden, wenn es klappt.


    Schönen Gruß

  • Hallo Holger,


    hast Du vielleicht am 7.3. doch Zeit nach Hamburg zu kommen? So weit ist es doch nicht von ROW!


    Aber Du bist jetzt mein Favorit für die Beschaffung von "Eigelegen" von I. io! :winking_face: Oder einer der HH Freunde ist noch schneller.


    Wie sind die Tiere bei Dir zum Winterschlaf angekommen? Letztes Jahr war ja so gut wie nichts los?


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,


    am 7.3. kann ich voraussichtlich nicht nach Hamburg kommen, weil ich - wie sollte es anders sein ? - arbeiten muß.


    Für den Winterschaft der Tagpfauenaugen habe ich eigentlich garnichts "gemacht". Von der letzten Generation haben sich nach und nach einige unter den Blumentöpfen hinsetzt und sind eingeschlafen. Ich hätte sie schon mit leichter Gewalt wachrütteln und verscheuchen müssen. Bis jetzt war es noch kalt genug, dass sie nicht zu früh aufwachen und ihre Energiereserven sinnlos verbrauchen. Klar, es werden ein paar dann doch eingehen, aber letztes Jahr waren noch genug übrig, um eine neue Generation zu beginnen. Also Daumen drücken.


    Meine Kleinen Füchse hingegen sind im letzten Winter leider ausgestorben. Das entspricht aber in etwa auch dem, was in der freien Natur passiert war. Es gab im Frühling ja sehr wenige davon.


    Schönen Gruß

  • Hallo zusammen,


    der Frühling scheint jetzt zu kommen, und auch die angagierten Lehrerinnen. Am Samstag kommt Frau XXXX (mit der Veröffendlichung von Namen tue ich mich im Moment etwas schwer, ohne Genehmigung des Betroffenen) Grundschullehrerin der 1a der Grundschule am Müssenredder in HH Poppenbüttel zu mir, um das Züchten von Schmetterlingen in Ihrer Klasse zu besprechen. Ich habe zur Zeit nur an einheimischen Faltern Dendrolimus pini (Eier, Raupen) und als Exoten Samia cynthia ricini (Raupen L1/2) auch sehr gut für den Schulversuch anzubieten. Die Attacus atlas sind noch nicht so weit :frowning_face:


    @Merlin:Also Holger was machen Deine I.io? Leider ist meine Brennesselzucht noch nicht weit genug, hasst Du da eine Idee? Ich könnte sie jetzt ins Warme bringen.
    @Arwen:Dies wird unser nächster Auftrag und Auftritt!


    Wir hätten eine Zucht innerhalb folgender Zeiten abzubilden: vom 23.03.09 bis zum 15.07.09. Dazwischen sind nur die Pfingstferien vom 15.5. bis zum 25.5. Das solllte mit allen von mir vorgeschlagenen Tieren auch irgendwie möglich sein. Ich habe da auch so eine Idee jedem Schüler die Obhut eines der Tiere über die Pfingstferien zu übergeben. Ich weiss, dass es für ein Kind recht schwer ist, einen Verlust zu verkraften (Dies Thema werde ich aber auch mit der Lehrerin ansprechen), aber ich halte diese Erfahrung für sehr wichtig für jedes einzelnes Kind.


    Vieleicht kann ich sogar die Lehrerin davon überzeugen, mit deutlich einfacheren Insekten Ihr Projekt zu starten. Bis dahin suche ich nach Alternativen bis Donnerstag abend.


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Servus Franz,


    wie schon geschrieben, mein nächstes Projekt ist straff in Planung.
    Anfang April ist im Kiga Vatergartentag, dann werden wir ein Hochbeet anlegen, in welches die Zwerge dann Möhren, Fenchel und Dill pflanzen werden.
    Nun hoffe ich das es mit meiner Nachzucht von P.machaon klappen wird, bin zuversichtlich. Habe ja selbst Puppen und nun kamen von dem Ein oder Anderem noch frische Zuchtexemplare dazu. ( Herzlichen Dank an alle) :thumbs_up:
    Falls Du Interesse hast, und ich genügend Eier erziele, kann ich Dir dann gern was schicken.


    Liebe Grüße
    Annett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!