Spinne aus den Cameron Highlands/Malaysia

  • ANZEIGE
  • Hmm, die Perspektive ist echt bescheiden, wie soll man sich da ein richtiges Bild von dem Tier machen? Nix dabei von direkt oben, also daß man das Tier von oben sieht?


    Wenn ich das, was ich sehe, richtig deute, dann handelt es sich um eine Stachelspinne, Gasteracantha spec. oder Micrathena spec.


    Sie gehören zu den Radnetzspinnen (Araneidae) und sind völlig harmlos.


    LG Guido

  • Ja, ich kenne die aus Borneo, wir haben zwei gefunden, die zweite behalten und einen Haltungsversuch gestartet. Der wissenschaftl. Name fällt mir grad nicht ein, man kennt sie als "Elephant Spider". Ob sie ein Netz bauen, ist nicht so ganz klar, unsere Tiere ruhten tagsüber in der Vegetation in selbst gesponnenen Ruhenetzen und fraßen nachts. Ein großes (Rad-)Netz wurde nie gebaut. Jungtiere sind braun, erwachsene W so wie auf dem Foto. Die Tarnung bei angelegten Beinen ist unglaublich, ich habe sie nur gefunden, weil mir meine Erfahrung gesagt hat, dass an dem komischen gerollten Blatt was nicht stimmt. Inzwischen bereue ich, das erste Tier aus der Hand gegeben zu haben, wir hätten selbst eine Haltung probieren sollen. Das zweite Tier ging leider bei meinem Kollegen ein.

  • Hallo Christian,


    das weiß ich doch :grinning_squinting_face: Eigentlich interessiert mich, ob diese Tiere häufiger gefunden werden, jemals gehalten wurden oder evtl. bereits erfolgreich nachgezüchtet werden. Die Cameron Highlands sind sowohl bei entomologisch Begeisterten als auch bei Arachnophilen nicht gerade unbekannt und häufig besucht, somit hatte ich gehofft, diese Tiere wären auch anderen über den Weg gelaufen...


    So Chrisi, jetzt bist Du hoffentlich wach und hast gemerkt, dass ich es bin... :winken:


    Gruß, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!