Phyllocrania paradoxa / Häutungen

  • Fáilte,


    wir hoffen, dass uns jemand im Forum weiterhelfen kann.


    Wir besitzen seit einigen Wochen 4 Geistermantiden, welche sich inzwischen jeweils dreimal gehäutet haben. Nun möchten wir gerne wissen, welche Häutung, bzw ab der wievielten Häutung man(n) von der Imaginalhäutung spricht.


    Gibt es außer der Krone noch weitere Kennzeichen, anhand derer das Geschlecht genau bestimmt werden kann?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    von der Imaginalhäutung spricht man, wenn das Tier die letzte Häutung vom Larvenstadium zum geschlechtsreifen Tier absolviert. In Eurem fall, wenn aus den Flügelstummel, voll entwickelte Flügel (Vorder- und Hinterflügel) gebildet sind.


    Geschlechter erkennt man bei Mantiden am Besten anhand der Cerci und Styli. manche sagen auch anhand der Anzahl der Segemente auf der Bauseite des hinterleibes. Weibchen haben meist weniger als die Männchen. Sicher sind jedoch die Cerci und Styli, wenn man keine Vergleichstiere hat. Nur Cerci = Weibchen; Cerci & Styli = Männchen.


    Was nun Cerci und styli sind, solltet Ihr Euch selbst bemühen, jedenfalls kurz, die Hinterleibsanhänge!


    bis dann


    Ludey

  • Hallo Ludey,


    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Zwar hatte mein Sohn gehofft eine fixe Zahl für die Anzahl der Häutungen zu erfahren, aber ich denke, dass wir mit diesen Informationen weiter kommen werden.


    Sonnige Grüße

  • Männchen 6 Häutungen, Weibchen 7 Häutungen;)
    Segmente zählen ist übrigens genau so zuverlässig, bei kleineren Arten natürlich schwieriger.
    Bei Phyllocrania kann man den Unterschied auch gut am Halsschild (Pronotum) erkennen. Weibchen haben ein viel
    breiteres Pronotum als Männchen.


    LG Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!