Schulreferat Schmetterlinge

  • Meine Tochter (7 Jahre) muß nach den Osterferien in der zweiten Klasse ein Referat über Schmetterlinge halten. Die Wissensammlung war nicht weiter schwer, auch dank dieser Seite hier. (WOW, was ihr euch für Arbeit in der Zucht macht, finde ich toll) nun benötigt sie noch Anschauungsmaterial. Da die meisten Schmetterlinge unter Naturschutz stehen und es sich um kein Langzeitprojekt handelt, tue ich mich schwer mit lebendigem "Schaugetier". Bilder und Fotos haben wir jede Menge, sowie ein Schmetterlingsmodell aus Holz.


    Nun hätte sie gerne etwas, was man unter dem Mikroskop angucken oder in die Hand nehmen kann. Da dachte ich an eine leere Puppe oder eventuell Raupenhäutchen von einer Häutung. Kann mir da einer von euch helfen?


    Vielen Dank schon mal (auf jeden Fall für die Bereitstellung des Wissens)


    Susanne

  • ANZEIGE
  • Hallo Susanne.


    Ich kann dir leere Eihüllen, unbefruchtete Eier (etwas zusammen gefallen) und ab Mitte nächster Woche auch die ersten Raupenhäute zukommen lassen. Eventuell auch noch ein paar leere Puppenhüllen und, wenn es die Kinder nicht abschreckt, auch ein paar eines natürlichen Todes gestorbene Falter. Eben Tiere, die nach der Paarung und Eiablage starben. Die sind zwar meistens schon recht zerfetzt, aber vielleicht für´s Mikroskop noch brauchbar.


    Wenn was für dich dabei ist, einfach melden per PN.


    Gruss.


    Rudi

  • Hallo Susanne,


    auch ich könnte Dir eine ganze Reihe von Material zusammenstellen. Eihüllen, Larvenhäute durchgehend von L1 bis zu Puppe und Kokon von L. Quercus. Soweit sie nicht meine Mädels inzwischen zerstört haben. Im Moment schmeiße ich fast täglich Kokons und Puppenhüllen diverser Schmetterlinge in den Müll! Alle Zuchttiere, die ihre Arbeit getan haben, sterben natürlich irgendwann, und so habe ich wie Rudi natürlich auch noch viele tote Schmetterlinge und Käfer, Stabheuschrecken....


    Was möchtest Du? Ich geb Dir alles was Du haben willst, ich brauche dann nur, wie Rudi auch, eine Zieladresse.


    Du wirst, wenn Du einwilligst sicherlich von uns allein überschwemmt mit Material! Oder, Rudi?


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Ihr zwei,


    ich finde das echt super wie schnell das geht. Ich würde euch gerne schon mal vorab das Porto schicken, damit ihr nicht noch Kosten habt, weil ihr uns helft. Frankierter Rückumschlag funktioniert wohl eher nicht. Sagt mir einfach wie es euch am liebsten ist.


    Natalie hat sich von Insekten (Ursprungsthema) auf Schmetterlinge festgelegt, weil ihre beste Freundin Marienkäfer machen möchte und wir festgestellt haben, daß ein Referat über Insekten in einer einzigen Schulstunde wohl nicht möglich ist. Was mich so fasziniert ist, daß sie sich wirklich in das Thema reinbeißt und schon Ideen für Schulprojekte hat (Wildwiese vor der Schule anlegen und so), jetzt müssen wir nur noch die Direktion und die Stadt überzeugen, daß den Rasen vor der Schule sowieso niemand braucht...



    Grüße


    Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!