Käferlarven im Oleandertopf

  • Hallo!


    Am Sonntag Nachmittag hat der Wind den großen Oleander (Nerium oleander) umgeweht. Dabei ist auch ein bisschen Erde rausgefallen. Als ich den Oleander wieder aufgerichtet habe, sind mir in der Erde 7 Käferlarven aufgefallen. Die sind vermutlich aus dem Topf gekrochen, weil der Topf schief gelegen ist und die Larven somit den "neuen Boden" des Topfes gesucht haben. Die Larven sind etwa 2,5 cm lang und 0,8 cm dick.


    Meine Larven sehen den Larven aus dem Beitrag "Ultra-Anfänger braucht Hilfe bei Bestimmung" sehr ähnlich. Sind es Rosenkäferlarven? Wenn nicht, was dann?
    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung!


    LG David



  • ANZEIGE
  • Hallo David,


    woher hast Du die Oleanderpflanze bzw. woher ist das Substrat in der die Planze steht?
    Das dreieckige Schild hinter dem Kopf ist deutlich ausgeprägter, als die in dem Beitrag "Ultra-Anfänger braucht Hilfe bei Bestimmung". Dies entspricht genau dem, was ich von Cetonia aurata oder anderen Rosenkäfern kenne.


    Da sollten aber Klaas, Michael, Thomas und Markus auch noch mal Ihren Senf dazugeben. Da mir Eric auch noch ein paar Larven aus Blumentopf zusenden wird, finde ich es langsam spannend, was sich da in Blumentöpfen mit vornehmlich mediterranen Pflanzen zu uns reinschwappt.


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Hallo David,


    was hast Du mit den Larven gemacht? Wenn sie nicht verlorengegangen sind schick sie doch jemanden hier im Forum, der sie großzieht. Aber frühestens im Herbst diesen Jahres könnte man dann definitiv feststellen, was das für eine Art ist.


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Hallo,


    5 Larven habe ich in den Topf zurückgegeben und 2 Larven hab ich in einem großen Gurkenglas, das ich mit der Oleandertopferde und Oleanderwurzeln gefüllt habe.
    Hab mir gedacht, dass ich versuche die zwei durchzubringen bis ich ein bisschen mehr über sie weiß (durch euch).

    Zitat

    Aber frühestens im Herbst diesen Jahres könnte man dann definitiv feststellen, was das für eine Art ist.

    Dauert die Entwicklung solange? Überwintert die Käferlarve? Oder als Puppe?
    Die Larve ernährt sich doch von den Wurzeln, oder etwa nicht?
    Muss ich was bestimmtes bei der "Zucht" beachten? Oder sollte ich sie lieber wieder zurückgeben, dahin wo ich sie her hab? :hilfe:


    Zitat

    woher hast Du die Oleanderpflanze bzw. woher ist das Substrat in der die Planze steht?


    Was es für Erde/Substrat ist, weiß ich nicht, ich denke, dass es ganz normale Blumenerde ist. (Den Oleander haben wir schon über 8 Jahre und er wurde auch schon 1-2 mal umgetopft.)


    LG David

  • Moin David,


    es kann sein, dass Deine Larven noch dieses Jahr zum Käfer werden, es kann aber auch sien, dass es erst nächstes Jahr was wird. Hilfreich wäre es, wenn Du das Substrat im Glas gegen morsches Holz austauschst, weil das den Larven mehr geben dürfte. Oder Du packst ein bisschen was an Gartenabfällen, am besten Schnittgras, dazu. Die Erde aus dem Oleandertopf dürfte recht nahrungsarm sein.


    Ansonsten ist es unendlich leicht Cetonia aurata groß zu ziehen. Wenn Du hin und wieder schaust, ob das Substrat feucht genug ist und den Deckel gegen eine Folie austauschst in die Du mit einer Nadel ein paar Löcher stichst, damit ein wenig Luftaustausch erfolgt, sollte sich das ganze von selbst erledigen.


    Viele grüße
    Klaas

  • ANZEIGE
  • Servus Michael,
    warum denn unbedingt Waldlaubhumus?
    Es reicht doch eigentlich schon die Oleandererde und etwas Kompost.
    Aber mit Waldlaubhumus gehts warscheihnlich schneller mit dem groß werden oder
    wie meinst du das sonnst?
    Ich weiß aber nicht mal ob es in mitten Wien wo er wohnt einen Laubwald gibt.
    Naja wir werden sehen.
    Mfg Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!