Insektensammeln im Urlaub (Afrika)

  • Ich fahre dieses Jahr in meinen ersten aussereuropäischen Urlaub nach Namibia. Da ich seit Jahren passionierter Insektenhalter bin und nun auch eine Sammlung anlegen möchte (habe massig verstorbene Ex-Terrarienbewohner im Gefrierfach;)). habe ich vor von dort Insekten (vorzugsweise lebend) mitzubringen. Hat jemand Erfahrung mit den rechtlichen Voraussetzungen? Brauche ich eine Genehmigung? Wo erfahre ich welche Arten geschüzt sind. Wie macht Ihr das auf Euren Sammelreisen. Speziell interessieren mich Mantiden, Kurz-/Langfühlerschrecken, Käfer sowie Schmetterlinge.


    Danke im Vorraus für Eure Antworten

  • ANZEIGE
  • Die beste Reisezeit nach Namibia, um dort viele Insekten vorzufinden, ist die sogannte "Große Regenzeit", also etwa von Januar bis April. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob im Land irgendwelche Insekten speziell geschützt sind, manche werden ja sogar gegessen (Stichwort Mopaneraupe). Ich weise nur darauf hin, daß in Nationalparks nicht gesammelt werden darf, obgleich dort das Angebot natürlich besonders gut ist (z.B. Etoscha Nationalpark im Norden). Viele Dinge, die in Europa durch Gesetze abgedeckt sind, werden hier eher so aus dem Stehgreif entschieden: wer Pech hat, gerät vielleicht an einen Paßbeamten, der sich besonders wichtig vorkommt und hat dann endlose Scherereien. Also lieber Vorsicht, Material auf verschiedene Koffer verteilen, manches per Post heimschicken, und nicht übermäßig sammeln. Die meisten Schwarzen werden Insektensammler sowieso eher amüsiert beobachten - typisch Tourist, typisch Europäer eben...


    Viele Grüße aus Windhoek. Fündig wird man hier auf alle Fälle. Bei Gelegenheit auch mal Zimbabwe oder Zambia besuchen - da gibts noch mehr Auswahl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!