Nächster Schultermin

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt die nächste Anfrage für die Vorstellung von Insekten in der Schule erhalten. Der Termin wird im Juni sein. Ein genaues Datum habe ich leider noch nicht. Eventuell benötige ich zu diesem Zeitpunkt etwas Anschauungsmaterial, fallst es meine oder Jennies Zuchten nicht hergeben.


    jenny: Du bist doch dabei, oder ?


    Was werde ich zu dem Termin sicherlich dabei haben:


    Käfer: D. derbyana, Smaragdethes africana, eventuell Prosopocoilus savagei
    Schmetterlinge: Raupen von Endronis versicolora, Eudia pavonia, Dicranura vinula und Samia cynthia ricini, eventuell auch Falter
    Mantodoidea, Phasmadoidea: Gespenstschrecken, Stabheuschrecken und eventuell ein paar Mantis.


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • ANZEIGE
  • Oh Franz,
    völlig überlesen, sorry!!! :tschuldigung:
    Ich brauch schon den genauen Termin, um sagen zu können, ob ich wieder dabei bin.
    Schick mir die Daten bitte mal wenn Du sie hast, oder ruf mich dann an.
    Du weißt ja, am Liebsten so früh wie möglich wegen dem Kleinen. Wäre also super, wenn Du
    das hinbekommst. Ich werde diesmal nur Mantodea dabei haben, ich hab ein wenig runtergefahren....
    Fauchschaben kann ich auch noch mitbringen fällt mir ein, die finden die Kinder bestimmt ganz lustig :face_with_tongue:


    Gruß
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo zusammen,


    am 26.6. waren Jenny, Ihr Sohn und ich wieder einmal in der Gesamtschule Poppenbüttel. Diesmal waren wir durch die Lehrerinnen der 1b eingeladen. Und dann fragte uns auch noch mal Frau Linde aus der Vorschulklasse, ob wir nicht auch noch an diesem Tag in Ihre Klasse kommen könnten.


    Wir haben natürlich zugesagt!


    Es gab durch uns wieder viel zu sehen. Besonders erwähneswert finde ich die Antworten auf Fragen, die ich den Schülern vor und während der Präsentation der Tiere gestellt habe.
    Antworten zur:


    Anatomie: Kopf, Brust (Busen, Antwort eines Kindes), Bauch (Bierbauch;-?) eigendlich war der Hinterleib gemeint. Fühler sind zum Riechen, Mundwerkzeuge zum "Trinken oder Beissen?"
    Augen zum sehen, Facettenauge, Punktauge. "'Ne Spinne hat acht, habt Ihr auch Vogelspinnen dabei?" (Zufällig hingen gerade zu wissenschaftlich korrekte Bilder der Kinder einer Radnetzspinne im Klassenraum)


    Physiologie: Wovon ernähren sich Insekten..... Danach gab es eine etwas intensivere Disskussion. Na klar, die Kinder können noch nichts von den einzelnen Stoffwechselvorgängen in einem Tier wissen, was da aber rauskam, veröffendliche ich lieber selber. Abwegig waren die Gedanken aber absolut nicht.


    Ökologie: Wo lebt den das Tier, oder warum frisst diese Larve ausgerechnet....


    Auch da kamen Antworten einer ersten Klasse, mit denen ich so als in der Biologie tätiger Wissenschaftler nicht gerechnet hatte.


    An dieser Stelle möchte ich den Frauen Lehrerinnen ein ganz riesiges Lob aussprechen: Sie Frau XXX und Frau XXX sind auf dem richtigen Weg und zeigen auch den richtigen Einsatz, den Kindern entgegen irgendwelchen persöhnlichen Empfindungen, das Thema Insekten oder auch "Krabbeltiere" näher zu bringen! Ich kann da bei einer Phobie durchaus mitfühlen, wie schwierig das sein kann.


    Es gibt aber auch noch andere Tiergruppen, wie zum Beispiel die Mollusken, die gerade in auch dieser Klasse einen hohen Stellenwert haben. Die Weinbergschnecken und Zirkelschnecken werden ja beinahe, wie bei Schwarzmarktverhältnissen gehandel :winking_face::winking_face::winking_face:


    @zusammen:


    Als erstes stand die Frage von mir im Raum vieviele Flügel Insekten haben, darauf führte ich die Information ein, dass nicht alle Insekten Flügel haben. Danach haben wir ein paar Ordnungen aufgeschrieben und in die einzelnen Ordnungen sortiert. danach entwickelte sich ein Frage- und Antwortspiel, dass mir die Möglichkeit gab, fast alle Faccetten von Insekten vorzustellen.


    Was hatten wir im Körbchen?:
    Als hätten sie es gewust, waren am Morgen natürlich fast alle geplanten Tiere irgendwie verschwunden. Was haben wir nun doch mitnehmen können:


    Lepidopterea: Raupen von E. pavioniella, Samia cynthia ricini, Kokons von Samia cynthia ricini (Seide erklären)
    Orthoptera:
    Mantidae: Art noch unbekannt, mehrere Larven und Nyphen.
    Phasmatoidea:
    Gespenstschrecken: Extatosoma tierratum
    Phylitis (Wandelendes Blatt)
    Stabschrecken: Medauridea extradentata
    Diptera: zum Füttern
    Coleoptera:
    Prosopocoilus savagei Männchen und noch ein Weibchen in der Puppenstube, sowie Larven (Cyclomattus metallifer hatte sich versteckt)
    Dicranorhinna derbyana (Männchen und Weibchen)


    Die 1b nahm diese Vorführung sehr gut auf, meine Bewertung wäre durchschnittlich eine 2 Plus gewesen. Nach der ersten Pause ging es in die Vorschulklasse von Frau Linde.


    Ich habe erst versucht das gleiche Ausbildungsprogramm, natürlich angepasst auf den Wissensstand einer Vorschulklasse durchzuziehen, dies ist aber einfach nicht so durchführbar gewesen. Mein Großer Dank aber an Anjela, die die Truppe wirklich recht gut in der Hand hatte.


    Mein Resümee ist damit, immer erst in der Vorschulklasse anzufangen, und dann erst die anderen Klassen zu besuchen :winking_face:


    Da ich für ein Projekt, innerhalb meines Urlaubs noch ein paar Ferientage aufgeben muss, wird sich sicherlich bald noch eine Gelegenheit geben, noch so ein Event mit viele lieben Freunden (Insekten) und natürlich Insektenfreunden mit uns durchzuführen.


    Viele liebe Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!