Zucht von Heteropteryx dilatata

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir aus Zeitvertreib und Interesse ein Pärchen von Heteropteryx dilatata angeschafft.


    Vor ca. 14 Tagen habe ich eine Paarung beobachtet. Da ich die Eier noch nie gesehen habe: Können diese leicht von den Kotballen unterschieden werden oder muss ich da ganz genau hingucken, damit ich nicht versehentlich Eier entsorge? Die Eiabbildungen im Internet sind leider nicht ganz eindeutig für mich als Unterscheidungshilfe zu den Kotballen, die am Boden des Terrariums liegen.


    Werden die Eier im Boden oder auf dem Boden abgelegt?


    Nachtrag:
    Vielen Dank für die ersten Antworten!
    Eine Bitte: Nach Möglichkeit bitte hier im Forum die Antworten posten und nicht per e-mail, dann haben alle Nutzer die Möglichkeit, etwas dazu zu lernen oder Beiträge zu diskutieren! Danke!!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Eier der Art (heißt übrigends H. dilatata,) werden in den Boden gelegt, d.h. die Art benötigt zumindest eine Schale mit Blumenerde zur Eiablage.


    Die Er kann man schon recht gut vom Kot unterscheiden, selbst wenn man sie auf die Erdoberfläche liegt. Im Normalfall kann man sich aber durch das Ablegen in der Erde erst gar nicht vertun.


    Ist eine sehr schöne Art, frisst aber auch ziemliche Mengen an Futter.


    Hier noch mal eine Seite, auf der die Haltungsbedingungen gut zusammengefasst sind: H. dilatata


    Gruß
    Felix

    • Offizieller Beitrag

    @ Jens: Oh, Du hast recht. Da ist mir doch direkt ein -ta verlorengegangen, habe ich gleich berichtigt. Danke auch für den interssanten link. Dort steht, dass auch feuchter Sand als Untergrund akzeptiert wird für die Eiablage. Ich habe in meinem Terrarium Billig-Vogelsand aus Angst wegen Schimmelpilzen und anderem Gesocks in Blumenerde, da die Luftfeuchtigkeit ja doch recht hoch ist. Hat jemand Erfahrungen, ob das Weibchen sich durch Sand von der Eiablage abhalten läßt? Es erscheint mir schon ein bißchen merkwürdig, dass nach drei Wochen nach der beobachteten Paarung keine Eier abgelegt wurden. :hilfe:

  • Hallo,


    die dilatata-Weibchen legen ihre Eier auch dann, wenn sich keine Erde im Kasten befindet. Auch bei anderen Spezies, wie etwa Eurycantha calcarata, funktioniert das.


    Ratsam ist eine ca. 5 - 6 cm hohe Erd-oder Sandbefüllung aber schon, da die Weibchen ansonsten die Legeröhre beim "Grabungsversuch" am blanken Terrariumboden oder in Kastenecken beschädigen könnten.
    Zwei bis drei Wochen nach der Paarung sollte eigentlich mit der Eiablage begonnen werden; ich denke, wenn sich vier Wochen nach der Kopula noch nichts tut, dann stimmt etwas nicht.
    Die Eier mit ihrer regelmässigen Form und dem "Deckelchen" können sehr einfach vom Kot unterschieden werden. Zumindest, sobald man das erste Ei entdeckt und zweifelsfrei als solches identifiziert hat.


    Zum Schlupf:
    Das kann dauern. Frühestens nach 6 Monaten erscheinen die ersten Larven, manche aber lassen sich dafür gerne mal 2 Jahre Zeit...


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo,


    eine Schale mit Substrat würde ich(schon aus Verletzungsgründen s.o.) doch auf jeden Fall anbieten. Den Rest des Behälters kann man mit Küchenrolle auslegen, sieht zwar nicht so doll aus, erleichtert aber die Reinigung.


    E.tiaratum würde ich nicht mit der Art vergleichen, da E. tiaratum im Gegensatz zu H. dilatata die Eier wegschleudert, also eh ohne Bodengrund auskommt.


    Etwas Torf unter den Sand gemischt gibt auch ein recht brauchbares Substrat, da der Torf Schimmelbildung entgegenwirkt.


    Gruß
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!