Friedrich, E. : Handbuch der Schmetterlingszucht nicht mehr online!

  • Werte Kollegen(innen)


    Ich bekam heute ein nettes Schreiben des Autors, Herr Friedrich versteht die große Interesse an seinem Buch und hat die Rechte vom
    Kosmosverlag zurück gefordert.


    Er plant bei einem anderen Verlag, Kosmos macht die Neuauflage nicht,
    sein Werk in einer Neubearbeitung herauszubingen.


    Dies hat zur Folge das ich die PDF vom Server lösche da ich vollstes Verständnis für Herrn Friedrich habe, dieses wurde ihm heute von mir persönlich am Telefon zugesichert.


    Warten wir also bis eine Neuauflage folgt.


    Beste Grüße
    Manfred

  • ANZEIGE
  • Hallo Manfred,


    ich selbst hab noch die erste Ausgabe dieses Buches. Armin (Andiwasa) hatte beim letzten Treffen in Hamburg die zweite Auflage dabei, von der ich überhaupt noch nichts wusste. Ich denke der Kosmos Verlag liegt in seiner Bewertung des Buches nicht ganz verkehrt. Ob Herr Friedrich mit einer Neuauflage bei einem anderen Verlag jetzt noch genügend Abnehmer findet, wage ich zu bezweifeln. Ich kann aber voll verstehen das Herr Friedrich diesen Weg eingehen muss, sonst wäre er seines geistigen Eigentums beraubt worden. Nur durch die Überlassung seiner Rechte an dem Buch an den Kosmos Verlag, hat er eigendlich sich selbst geschadet. Ob es nun Veröffentlichungen im speziellen Themenumfeld oder recht Privat sind, sind die Rechte, wenn der Vertrag so ausgelegt ist, an den Verlag übergeben worden. Der Verlag, der dann die Freigabe zum kostenlosen Download erteilt, ist, wie der Anbieter des Downloads nicht haftbar zu machen. Auch die Downloader sind in dieser Zeit nicht haftbar zu machen, oder ? Robert?


    Was ich ganz toll finde, er lebt noch der Ekkehard Friedrich! (wie ja schon in Hat Ekkehard Friedrich ein neues Buch geschrieben? ) vermerkt wurde.


    Eine Lösung hab ich nicht, ich wünsche aber sowohl Herrn Friedrich, als auch allen nach diesem Buch suchen, viel Glück!!


    Viele liebe Grüße
    Franz A. Ladda

  • Hallo zusammen,


    also werde ich wieder in jedem Antiquariat, nach diesem Buch Ausschau halten. Ehe die Neuauflage kommt, werden ja so 8 bis 16 Jahre vergehen :kissing_face:
    Wir werden also etwa 2017 oder erst 2023 mit einer Neuerscheinung rechnen können.
    Zumindest ist das eine gute Aussicht. Bis dahin werden sich Anfänger in der Zucht von Schmetterlingen, noch an uns wenden :daumenja: Für Actias und viele andere Organisationen, die da helfen können, ist das eine Gelegenheit. Es ist für die Internetforen eine gute Chanche noch mehr Mitglieder zu gewinnen, und das Wissen aus dem Buch einfach weiterzugeben.


    2023 werde ich wahrscheinlich nicht mehr leben, aber das ist mir dann auch egal!


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Hallo
    Einige Techniken wie Handpaarung, Ausbinden usw. werden auch im Schillerfalterbuch in der Neuen Brehmbücherrei erklärt. Gleicher Autor, aber noch im Handel. Die Futterpflanzen sind in den meisten Büchern aufgelistet. Außerdem gibt es das Buch in einigen Unibibliotheken (Heidelberg, beide Auflagen und Würzburg sicher).
    Gruß Christoph

  • Auch wenn Dieser Threat schon alt ist, weiß ich doch, daß noch großes, z.Zt. nicht zu befriedigendes Interesse an diesem Buch besthet.
    Zufällig habe ich heute unter Friedrich.E das Buch gesehen als englische Ausgabe für den vernünftigen Preis von 20,00€.


    MfG, spinne

  • Hallo!


    In jeder öffentlichen Bücherei kann man das Buch per Fernleihe für wenig Geld ausleihen. Dann einfach kopieren was einen interessiert. Für etliche Zuchten ist das Buch aber nicht mehr aktuell, da gibt es (zwangsläufig nach so langer Zeit) viele neuere Zuchtberichte. Auch wird die Handpaarung wie bei Friedrich beschrieben nur selten zum Erfolg führen. Dafür kann ich nur die entsprechenden Artikel von Weidemann wärmstens empfehlen.


    Jürgen

  • Ich schließe mich Dimi an,
    Falls jemand noch den Download hat, bitte an meine mailAdresse schicken. Wenn möglich klein gepackt als .zip Datei.
    :hilfe:
    Vielen Dank,
    Antje

    Wenn Sie etwas aus Ihrer Sammlung aussortieren, dann werfen Sie es bitte nicht weg - schicken Sie es
    mir (selbst wenn es sich nur um zerfressene Flügel handelt)!

    Gerne präpariere ich Ihnen Tiere nach Wunsch (auch im Austausch gegen Tütenfalter).

  • ANZEIGE
  • Hey Jakob.


    Oh ja, die Zuchtberichte von den ACTIAS-Junkies:


    "Wie gross sind deine Raupen schon?"
    "Mindestens 13 1/3 Millimeter!"
    "Und werden die noch größer?"
    "Ja, wenn sie weiter fressen schon!"
    "Fressen Raupen denn länger?"
    "Soweit ich weiß schon, aber so richtig viel über Schmetterlinge wissen tue ich nicht, aber das wiederum braucht eigentlich sonst auch keiner wissen! Hoffe dir damit geholfen zu haben!"



    Wenn so was gedruckt würde, finden wir es sicher im Fachhandel in der Literaturabteilung für suizidgefährdete Entomologen wieder. :respekt:


    Wobei, vielleicht warten wir noch ein bis zwei Jahre und dann gibt es sogar Käufer unter den Entomologen.


    Verschmitzte Grüße
    Rudi

  • Liebe Kollegen (innen)


    eigentlich wollte ich mich dazu nicht äüßern, aber hier mal ein paar kleine Hinweise:


    zum Handbuch von Ekkehard Friedrich, hier hatten einige Kollegen mit Recht schon darauf hingewiesen das vieles überholt ist, Handpaarung wird bei Weidemann wesentlich besser beschrieben, ich sagt das nicht nur weil Sepp mein Lehrmeister war, sondern weil es zutrifft.
    Noch besser ist es allerdings wenn ein erfahrener Kollege dieses an Hand von lebenden Material zeigt :grinning_squinting_face: , siehe auch das kleine Filmchen bei Actias.
    Übrigens ist die Datei im freien Download auf meiner Seite zu finden http://www.entomologische-lite…/startseite/download.html unter "Künstliche Nachzucht", ebenso wie viele andere Arbeiten die sich mit der Zucht beschäftigen.


    Auf gewisse Gruppen/Arten spezialisierte Züchter finden in Sonderdrucken, Entomologischen Zeitschriften wie Apollo, Melanargia etc. viele Zuchtanleitungen, aber das ist nicht unbekannt, man muss nur suchen. Ich habe 30 Jahre lang gezüchte, da gab es kein Internet, nur persönlichen Erfahrungsaustauch und Selbstversuche. Viele Kollegen haben ihre Erfahrungen niedergeschrieben, meistens sind diese nicht mal veröffentlicht. (Leider behalten viele ihre Geheimnisse oder nehmen sie mit ins Grab)


    Stell das mal zur Diskussion:
    Wir könnten hier im Forum ja eine kleine Bibliothek mit Zuchtberichten anlegen, muss ja nicht mit Bildern gespickt werden (ist natürlich besser) was ich meine ist so etwas wir der Anhang, hatte den mal zu einer Bestellung dazubekommen, weis leider nicht mehr wer der Verfasser war, wenn man diese Zuchtanleitung mit der Anleitung von Friedrich vergleicht kann man verstehen was ich meine bei dieser angeblich so schwierigen Zucht.


    Bin auch gerne bereit auf meiner Seite einen Menüpunkt anzulegen und den mit PDF über eigene Zuchtanleitungen von Mitgliedern zu füllen.


    Beste Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!