Arctiidenzuchten mit Kunstfutter I

  • Arctiidenzuchten mit Kunstfutter I


    Hallo Züchterkollegen,


    nachdem ich schon mehrmals aufgefordert wurde, komme ich nicht mehr umhin, über Fortschritte der neuen Generation Kunstfutter zu berichten.


    Das bisher gut einsetzbare Kunstfutter auf der Basis
    Bergomaz & Bopprè (1986) zeigt seine Grenzen auf, wenn man damit Lithosiinae, Endrosiinae und andere Gruppierungen von flechtenfressenden Arctiiden züchten will.


    Bisher ist es gelungen der Diät von Bergomaz und Bopprè zwei flechtentypische Inhaltsstoffe beizugeben, die die Bandbreite von Zuchten mit Flechtenbären erheblich erweitert.


    Im Einzelnen sind dies:
    Kieselsäure mit 3% Zugabe pro Portion Grunddiät
    Oxalinsäure mit 1,5 g Zugabe pro Portion Grunddiät


    Mit weiteren flechtentypischen Inhaltsstoffen wird derzeit experimentiert, wobei sich Hyaluronsäure als vielversprechend zeigt.


    Die neue Generation Kunstfutter zeigt, dass die meisten Großarctiiden und viele Flechtenbären dieses Futter gut annehmen, es teilweise sogar bevorzugen und dass auch der Wechsel von der Grünpflanze zur Diät häufig unproblematisch ist.


    Ausblick:
    Es wird versucht der Grunddiät weitere Inhaltsstoffe beizumischen um eine noch größere Bandbreite von Zuchten zu erreichen.
    Vielleicht gelingt es in näherer Zukunft auch, laubfressende Raupen damit groß zuziehen.
    Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird darüber berichtet.


    Robert E. Schwarz

  • ANZEIGE
  • Hallo Robert,


    Falls es dich interessiert: Ich hatte vor ein paar Tagen jemandem geantwortet der fertiges Kunstfutter fuer Saturniidaen brauchte.
    Ich persoenlich bin sehr verbluefft wie gut dieses Microwellen-kunstfutter an einigen Saturniiden Arten klappt!!


    "Du kannst uebers Internet ganz einfach "Microwellen Kunstfutter" ("artificial microwave Diet") aus der UK und den USA bekommen. Dieses Kunstfuttersubstrat ist fertig gemixt mit allem (Feuchtigkeitskontrolle, Schimmelwachstumshemmer, extra Vitaminen,...) und nach 5 minuten in der Microwelle "servierfaehig". Du kannst entweder einen Beutel Substrat auf der Basis von Liguster, Amberbaum ( Liquidambar styraciflua) oder Eiche bekommen je nach Saturniidaen Art. Ein Beutel reicht fuer ca. 50-150 Saturniidaen Raupen und kostet 40 dollar, also um die 34 Euro. Wenn man Gewaechshauslampen mit timer-cut offPs(Sommertag) hat, kann man echt gut im Winter Saturniidaen zuechten.
    (Tja, jetzt gibts eben auch Raupen-fast food ...)"


    Hier ist die Quelle aus der UK:
    http://www.eyespotnature.com/categoryNav...hg?categoryId=4


    Und hier die der USA:
    http://educationalscience.com/butterflydiets.htm



    Mit freudlichen Gruessen


    Ps: Fuer weitere Fragen und Interesse zu diesem Kunstfutter bin ich stets zur verfuegung!

  • Hallo Julian,


    vielen Dank für deine Informationen.
    Die Bezugsquellen derartiger Diäten sind uns wohl bekannt.


    Unser Anliegen ist es, eine Diät zu entwickeln, die es erlaubt, eine möglichst große Anzahl von Schmetterlingsarten zu züchten, ohne für bestimmte Arten bestimmte Diäten einzusetzen.
    Die Diät nach Bergomaz und Bopprè,die wir versuchen zu erweitern, ist im derzeitigem Stadium für die meisten Arctiiden, vielen Lithosien, vielen Noctuiden und einigen Lasiocampiden gut einzusetzen.
    Es wird nun versucht, mit Zugabe von pflanzentypischen Inhaltsstoffen diese Diät so zu erweitern, dass vielleicht in Zukunft auch Pflanzenspezialisten dieses "Kunstfutter" annehmen, wobei wir darauf verzichten wollen, Pflanzenteile in frischer oder getrockneter Form beizugeben.


    Es freut mich jedoch, dass unser Anliegen dein Interesse geweckt hat.


    beste grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,
    ein Freund bestellte mal KUFU in England für Papilios auf Citrus-Basis. Das ging alles in die Hose, da die Raupen daran nicht frassen, bzw. nur zaghaft nagten und dann das Futter verweigerten. Selbst habe ich mit dieser Diät noch keine Erfahrungen.
    Mich würde interessieren, ob an KUFU die Zucht des Jakobsbären möglich ist, da ich Puppen der gelben Variante habe, ansonsten muss ich auf Huflattich umsteigen. Auch Zygaenen-Zucht an KUFU würde mich interessieren, gibts dazu schon Erfahrungen?
    Grüssle,
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    jacobaeae zählt bei den Arctiiden zu den sog. "Futterspezialisten", der sich von S. jacobaea (Jakobskraut), ersatzweise von tussilago (Huflattich) ernährt.
    Leider muss ich dich enttäuschen, meine Versuche auf Kunstfutter führten bisher zu keinem Ergebnis.
    Du wirst dich also mit Huflattich begrügen müssen.
    Ich kann dir aber im Herbst einige Seneccio-Pflanzen zukommen lassen, wenn du dies willst.
    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    danke für die Hinweise. Mittlerweile erfuhr ich auch, dass jacobae in den Bergen den Huflattich bevorzugt! Dann brauch ich keine Experimente mit meinen 12 puppen der abb. flava machen. kommst nach München zur Börse? Bin da wieder als Aussteller, zum. versuch ich es, da ich mich noch nicht angemeldet habe.
    Gruss,
    Gerd
    p.S.: habe noch einiges an lycaeniden und Nymphaliden aus meiner alten sammlung, was ich günstig abgebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!