Wechlauftendenzen der Raupen begrenzen...

  • [Blockierte Grafik: http://kunde7.juli.bimetal.de/wcf/images/smilies/hilfe.gif]


    Hallo Leute,


    Z.Zt. halte ich meine Landkärtchen freistehend in einem kleinen Gewächshaus. Meine "Vasen" stehen auf einer Glasscheibe mit Zewa. Ist ein Strauß abgefressen, stelle ich einen neuen Strauß daneben. So wandern sie hin und her und ich habe keine Arbeit mit dem Umsetzen. Man muss jedoch höllisch aufpassen und darf den Zeitpunkt nicht verschlafen wenn der eine Büschel abgefressen ist. Ihr könnt euch vorstellen was passiert...Wanderschaft.


    Das Einsammeln von 200 Raupen hat mich 1Std. gekostet. Such, such, such...Leider ist das Gewächshaus nicht ganz dicht.


    Jetzt meine Frage: Wie vehindert ihr bei freistehenden Vasen oder Töpfen die "Fluchttendenzen?" "Gibt es etwas worüber die Raupen nicht kriechen?"


    Ich habe schon dran gedacht die Vasen in wassergefüllte Schalen zu stellen, doch wenn sie dann runter fallen ersaufen sie ja...


    Fabio

  • ANZEIGE
  • Ich hänge die Vasen mit den Büscheln auf. Dann kann ich die Köttel unten drunter auch besser entfernen...


    Ein Problem hab ich dann jedoch noch...Die Möglichkeit der Fucht über die Aufhängung (Faden, Draht) besteht immer noch. Wie halte ich die Raupen davon ab, den dünnen Draht als Fluchtweg zu nutzen...hmmm...[Blockierte Grafik: http://www.actias.org/wcf/images/smilies/verwirrt.gif]


    Fabio

  • Die beste Möglichkeit ist, die Viecher wegzusperren, alles andere ist Zeitverschwendung! Es empfiehlt sich z.B. ein Aerarium, wie von Papa Papillon angboten, auch z.B. im Gewächshaus aufgestellt. Ich experimentiere da gerade mit Blumenampeln oder Blumenbänken, um den Platz besser zu nutzen. An der lebenden Pflanze ist auch ein Ausbindesack nicht schlecht.

  • Tja, außer einsperren fällt mir da auch nichts ein.


    Das Aerarium ist ne gute Sache. Manchmal schneller und günstiger zu beschaffen sind auch die sog. Flexarien , wie sie in der
    Terraristik angeboten werden. Die sind etwas grobmaschiger und daher natürlich nicht für ganz junge Raupen geeignet.

  • Hallo Fabio,


    ohne dir auch nur im Geringsten bzw. auf irgendeine Weise nahetreten zu wollen, möchte ich dir schon mal folgende Frage stellen:


    Wenn dir das Einsammeln von 200 Landkärtchenraupen ziemliche Mühe macht (dein Zitat: "such, such, such..."), warum lässt du sie dann ganz einfach nicht dort, wo sie geboren wurden, die Lebensbedingungen für sie also passen, wahrscheinlich besser als in jedem Gewächshaus?


    Ich hoffe, du verstehst meine wohlgemeinte Frage nicht als Angriff.


    Beste Grüße


    Heinz

  • Ich nenne das ganz gerne "Extreme-Züchting". authentisches Züchten unter Naturbedingungen. Wenn die Raupen dann erwachsen sind, kann man sie einsammeln. Zwischendurch gucke ich immer mal und erfreue mich an ihnen. ist ästhetischer als jede Zucht unter domestischen Bedingungen. :thumbs_up:

  • genau um den Zeitaufwand geht es mir.


    Die gekauften Behälter sind sicher ne tolle Sache und ist für den Züchter ne gute Hilfe. Leider ist mir aber die Pflege in diesen "Behältern" noch zu aufwändig. Ich brauche so ne Art geschlossenes, luftiges System. Das Füttern muss einfach und schnell gehen und die Köttel müssen schnell weg. Ich will nicht mehr die "blöden" Behälter putzen.


    Ich hab schon mit Glasbehältern experimentiert...das is alles für die Tonne (ich sach nur Schimmel, Gammel, Stauluft, Feuchtigkeit).


    So ne Art Käsglocke aus Fliegendraht wäre auch ne Idee... aber dann muss ich wieder um die Vasen wischen...Ich will die Vasen/ Raupen nicht übermäßig bewegen...sonst purzeln mir zu viele Raupen runter.


    Wenn ich sie ausgetrickst habe berichte ich...


    Fabio

  • meine Rede, ich habe jetzt 150 pavonia Raupen in L4 und habe seit 1 Woche nix gemacht, nur geguckt. Heute werde ich das Futter (größere Schlehen- und Kirschen-Äste) wechseln und den Käfig etwas saubermachen, das war´s. Vorher habe ich sie im Ausbindesack gehalten, 2 Wochen lang. Mehr Automatisierung ist wahrscheinlich nicht drin, außer Du hältst sie an der lebenden Pflanze.
    Das Aerarium hast Du Dir offenbar noch gar nicht angeguckt. Luftiger gehts nicht. Ein wenig Zeitungspapier rein, wenn Du das Ding draußen stehen hast, ansonsten trocknen die Pflanzenreste und Kot etc. und Du kannst das Zeug einfach ausschütten.
    Ansonsten verstehe ich den Punkt nicht. Wenn Du Lust hast, 2h nach Deinen Raupen zu suchen, dann bittesehr...

  • Hallo Fabio,


    ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe meine Raupen zum Großteil in einem Zimmer (oh wie unnatürlich ! - aber dafür sehr konstantes Klima), den Rest in einem Gewächshaus. Die Kleinen habe ich immer in selbstgebastelten Raupenkästen. Die sind normalerweise dicht. Es sei denn, das Futter ist alle. Dann kann nichts eine hungrige Raupe aufhalten. Nachdem ich jedes Jahr mindestens einmal ein, zwei Stunden mit Raupensammeln verbracht habe, habe ich mir dieses Jahr Aerarien zugelegt. Besser gehts nicht. Luftig und dicht. Das Geld ist sicher gut angelegt.


    Hallo Heinz,


    das Grundlegende unseres (zumindest meines) Hobbies ist es doch, lebende Schmetteringe und deren Nachkommen zu züchten. Nur fast erwachsene Raupen zu sammeln, finde ich langweilig. Ich mächte gerne den vollständigen Lebenszyklus über mehrere Jahre sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Ei ein Schmetterling wird ist in der Natur wohl um 1 %, unter geeigneten Zuchtbedingungen um 50 %. Von den Eiern und Raupen, die ich so regelmäßig in die Natur gebe, finde ich nur ganz ausnahmsweise mal eins wieder.


    Schönen Gruß

  • ANZEIGE
  • Es gibt noch einen anderen Punkt:


    Wo so viele Raupen sind, kriegst du bald Besuch von Parasiten wie Raupenfliegen, Schlupfwespen.
    Wen die einmal mit Eierlegen beginnen, dann kannst du deine 200 Landkärtchen abschreiben.
    Deshalb muss die Zucht von derart vielen Raupen in einem geschlossenen, aber luftigen Behälter erfolgen.


    Das Futter in Vasen ist ok. Nur solltest du die Dreitopfmethode© anwenden:

    Ein Tag bevor das Futter weggefressen ist, stellst du eine zweite Vase mit frischem Futter daneben.
    Die Raupen gehen ganz von selber zu den neuen Stängeln.
    Und auch hier: rechtzeitig eine neue Vase daneben stellen.
    Nun kannst du problemlos die erste Vase entfernen und putzen, denn an ihrem Futter ist keine Raupe mehr.


    Stress die Raupen nicht. Eine Raupe fällt nur vom Futter, wenn man sie stört.
    Ich habe grad 250 Raupen Inachis io in einem grossen Behälter und noch nie eine Raupe berührt.


    Dienstag ist Verpuppungstag, wenn ich richtig gerechnet habe. Dann hänge ich ein Brett oben in den Behälter, damit sich alle schön verpuppen können. Erst wenn die letzte Raupe verpuppt ist, reinige ich den Behälter.


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Sehr geehrter Herr Fabio,


    ehrlich gesagt möchte ich gar nicht mehr allzuviel Kraft, Zeit und Nerven zu diesem Thema opfern, ein paar Worte zu Ihrer Stellungnahme auf meinen Beitrag möchte ich mir aber doch erlauben:


    Wir haben heute Nachmittag in unserer Entomologenrunde, bestehend aus etwa 15 Kameraden, Ihren Beitrag mehrmals gelesen und wohl doppelt sooft tief durchgeatmet und geschluckt. Vorerst wussten wir, ehrlich gesagt, nicht, ob wir weinen sollen oder lachen. Wir haben uns dann für's Lachen entschieden.


    Zunächst wissen wir leider (oder gottseidank) nicht, was das Wort "verkackeiern" bedeutet. Auch der Duden kennt es nicht, so sind wir halt auf eine Schätzung bzw. Ahnung angewiesen. Wir tippten schlussendlich auf "verscheißern", sind uns aber absolut nicht sicher, zumal mein Beitrag ganz und gar nichts mit dieser Tatsache zu tun hat.


    Warum Sie mich, der Sie mich doch gar nicht kennen, "Weltmeister im Aufpieksen" nennen, ist ebenso unklar, wie aller anderen Unterstellungen. Warum sollte ich mein Hobby hinterfragen, wie Sie vorschlagen? Ich kenne mein Hobby und die damit verbundenen Tätigkeiten sehr genau.


    Ganz offensichtlich haben Sie, wohl vielleicht sogar absichtlich, jene Passagen meines Beitrages überlesen, mit denen ich Ihnen eindringlich und eindeutig zu erklären versucht habe, dass ich Sie in keiner Weise angreifen oder zurechtweisen will.


    Warum Sie aber dann doch so angriffslustig reagieren? In Österreich nennen wir das schlicht und einfach, und auch das ist keinesfalls beleidigend gemeint: "Streithansl". Sollten Sie diesen Begriff nicht kennen, schlagen Sie bitte im Duden nach.


    200 Raupen mit dem Zählmaß "ein paar Raupen" zu versehen, ist wohl ein weiterer Irrtum Ihrerseits.


    Ihre Frage, welchen Bezug ich zu Schmetterlingen habe, haben Sie sich ohnehin selbst schon beantwortet, ich werde es aber hier nocheinmal tun: Ich bin der Weltmeister im Aufpieksen.


    Alle Menschen, die mich und meine Liebe zur Natur kennen, haben mir zwar ein anderes Prädikat zugewiesen, jetzt weiß ich aber, dass die alle und auch ich mich, bisher kräftig geirrt haben.


    So, was ich auf gar keinen Fall möchte, sehr geehrter Herr Fabio, ist ein Kleinkrieg. Mit niemandem und schon gar nicht mit Gleichgesinnten. Und absolut nicht in einem öffentlichen Forum, das dafür geschaffen wurde, Meinungs- Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu pflegen und nicht andere mit Geplänkel zu langweilen.


    Ich betrachte daher dieses Thema für mich als erledigt und werde mich weiterhin auf die Suche machen, zu erfahren, welchen Bezug ich eigentlich zu Schmetterlingen habe. Und sobald ich es weiß, werde ich es Ihnen mitteilen. Aber nicht öffentlich sondern über eine private Nachricht. Ich hoffe, Sie sind mit diesem Vorschlag einverstanden.


    Freundliche Grüße


    Heinz Niederleitner aus Österreich.

  • Ich denk der Admin im Forum schläft!


    Die Einhaltung der Regeln wird von den Moderatoren überwacht.
    Hier ging es ja erst einmal um die Haltung von 200 Landkärtchen-Raupen, ein Zuchtthema, das bestimmt eine längere Diskussion wert gewesen wäre.
    Nun ist das Ganze abgeglitten in mehr oder minder witzige Provokation, in Belehrungen und persönlichen Angriffen. Der Nutzen für unbeteiligte Leser wird immer kleiner.
    «Die Gedanken sind frei. Ich hoffe auch in diesem Forum.»
    Klar: jeder kann schreiben, was er will, solange der Beitrag nicht rechtswidrig ist oder die Nutzungsbedingungen verletzt.
    Das ist die Freiheit des Autors.
    Die Moderatoren vertreten die Interessen der fast 3000 Leser. Sie achten darauf, dass die Beiträge lesbar sind und sorgen dafür, dass die Titel sich klar auf das Thema beziehen.
    Rechtschreibefehler korrigieren sie nur, wenn dies der Verständlichkeit dient, oder wenn das Wort auch als Suchbegriff verwendet wird. Weniger Schlimmes lassen sie stehen, so wie im Titel dieses Themas.


    Wenn nun aber ein Thema ausufert, dann haben sie die Möglichkeit, das Ganze zu löschen (meist schade um die paar wertvollen Beiträge) oder das Thema zu schliessen.
    In diesem Falle verschieben wir die Sache in das Forum Entomovaria. Dort ist Platz für Unsinniges.
    Im Diskussionsforum Schmetterlinge kann der Leser fachlich Wissenswertes erwarten. Das soll auch so bleiben.


    :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!