Wo erfährt man den Wert eines Präparats?

  • Hallo zusammen!!!


    Ich bin Neuling hier und mich beschäftigt gerade die Frage, wie ich den Wert eines Schmetterlings festlegen kann. In einem entomologischen Institut wurde mir gesagt, dass das Tier mit bis zu 500 Euro gehandelt wird. Jetzt bin ich etwas stutzig geworden, als ich bei meiner Internetsuche die selben Tiere gefunden habe, die allerdings nur eine Preisspanne von 10 bis 35 Euro abdecken. Zwar sind die Tiere nicht wie bei mir in eine Vakuum-Glaskachel eingefasst, aber ein so enormer Preisunterschied kann dadurch ja schließlich auch nicht entstehen.


    Es handelt sich hierbei um einen Hebomia detanii von der Insel Peleng, der angeblich nur dort vorkommen soll und deswegen das Angebot stark begrenzt ist.


    Hier mal ein Bild …




    Danke für alle Antworten!

  • ANZEIGE
  • Hallo Thorben86,


    das was ich sehe ist eine Hülle aus Glas oder auch anderem Material, dies ist ein paar wenige Euro wert. Der Inhalt ist ein toter Schmetterling und für mich nichts wert. Lebend hätte er eventuell einen Erholungswert, Abenteuerwert.... Aber tot, hat er für mich keinen Wert.


    Es gibt aber auch in der "Schmetterlingswirtschaft" einen idiellen Wert, etwa wie bei Briefmarken. Eine "Audrey Heburn" kostet viele hundertausend Euro. Das Papier, auf dem sie versehentlich gedruckt wurde, kostet nur ein paar Cent. Auch ein seltener Schmetterling kann dann mal ein paar hundert oder tausend Euro kosten.


    Schon bei den alltäglichen Arten wird der Preis durch die Nachfrage bestimmt. Bei einer seltenen Art schnellt der schon mal sehr hoch. Die Präperationsart spielt in einzelnen Fällen auch mal eine Rolle. Dein Exemplar ist in einer Hülle verpackt, die für Schmetterlingssammler nicht besonders anziehend ist. Deshalb wird auch kaum jemand dieses tote Tier für viel Geld nehmen wollen.


    Traurig aber wahr, Schmetterlinge unterliegen den Gesetzen des Marktes für Schmetterlinge.


    Viele liebe Grüße
    Franz