Problem: Schimmel an Schmetterlingen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi,


    ich hatte bzw. habe ein ähnliches problem. Bei mir steht die Sammlung im Keller, wo es ab und an zu feucht ist. Luftdurchzug ist zu empfehlen, hilft aber auch nur begrenzt. Dann habe ich in meine Kästen Thymol eingebracht. Das ist ein kristalliner Stoff, das es in Apotheken recht billig zu kaufen gibt, und das gegen Schimmelbefall eingesetzt wird. Bislang keine Probleme mehr, aber ideal ist es natürlich nicht, wenn die Sammlung zu feucht steht, das ist schon klar (nur manchmal geht's halt nicht anders).
    Viele Grüße, Martin

  • Hallo Rudi,


    wie oben beschrieben ist Thymol das beste und preiswerteste Mittel.
    Streue es in Aufweichbox einfach leicht über die angefeuchteten Schwämme, meist löst sich das Problem mit Schimmel dann ganz von alleine. Auf keinen Fall zwischen die Flügeln der Falter oder ähnlichen. In Costa Rica, Argentinien macht man das gerne. So sehen z.B. die Morphos auch danach aus :augenrollen:


    Wenn der Schimmel jedoch schon auf den Flügeln weit verbreitet ist (starker Befall), kann es mit der Weichboxmethode Flecken verursachen. Diese sind dann leider nicht mehr weg zu bekommen.


    Weite Möglichkeit wäre 99% Essigsäure (acidum aceticum glaciale) bei schon präparierten Exemplaren bzw. während Präparation um Beschädigungen bei reiner "Thymol-Behandlung" zu vermeiden.
    Wichtig ist natürlich einen sehr feinen Pinsel zu nehmen und den Schimmel leicht (sehr leicht!) "wegstreichen", viel Zeit und Gelduld vorausgesetzt.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!