2 Fragen

  • Hallo Freunde,


    Auf der heutigen Erkundungstour in Pyras, sind wir auf mir völlig unbekannte Raupen gestoßen. Natürlich hatte mein Frauchen wieder das Glück, indem sie die Blätter der Salix purpurea auseinander popeln musste. Also was könnte das sein :question_mark:



    Außerdem würde mich interessieren was das für Fliegen oder gar Schlupfwespen auf der Vanessa io Raupe sind. Die Raupe war übrigens ganz allein unterwegs, kein Geschwisterchen weit und breit. Seltsam. :nixweiss:


  • ANZEIGE
  • Markus, lieber Freund,


    Du verstehst zwar von den Dingen so viel wie ein Kuh vom Klavier spielen, aber gibst immer Deinen Senf dazu. Weisst Du überhaupt was Obstfliegen sind und was sie da allenfalls auf der Raupe zu suchen hat??


    Es nützt doch dem Fragesteller nichts wenn man so unqualifizierte Antworten erteilt. Warum machst Du das, wenn Du doch nichts davon verstehst? Nur dann Antworten wenn man tatsächlich etwas konkretes dazu beitragen kann. Das nervt ein bisschen! Lieber alle Postings durchlesen und viel daraus lernen. Du bist noch jung und wenn Du viel Fachliteratur liest, kannst Du Dir auch viel Wissen aneignen. Aber das ist einfach etwas vorlaut. Entschuldige bitte wenn ich so direkt bin, andere haben das etwas sanfter ausgedrückt aber Du hast es scheinbar nicht gemerkt.


    Du wirst noch viel lernen müssen und in diesem Sinne grüsse ich Dich freundlich
    Roland

  • @ Markus
    Du hast recht die sehen ein wenig aus wie Obstfliegen, allerdings habe ich die Raupe so in der Natur vorgefunden da ist nichts manipuliert. Die Raupe ist weder mit Streichköder bestrichen noch in Apfelmus gefallen. Irgendetwas muss die Raupe aber verströmen was die kleinen Fliegen anziehend finden.


    @Heiner und Roland
    ihr habt ja recht und es nervt ein wenig, aber Markus ist doch erst 13 und deshalb kann ich auch gut drüber weg sehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @ all
    Also bleibt mir nach 3 Beiträgen nichts weiter als zu hoffen das Irgendjemand die Räubchen kennt, dass würde mich nämlich am meisten interessieren. Diese sind ungefähr 1 cm lang und ich habe 3 Stück an der Zahl. Macht Euch aber nicht zu viel Mühe. Bitte nur Antworten wer es auf Anhieb weiß.
    Bitte nicht mehr schimpfen!!!

  • Hallo Falk!


    Auch wenn es OT ist, eine Frage an dich. Wem hilfst du mit solchem "Mus um die Backe schmieren"?
    1. Markus definitiv nicht, denn gerade, da er erst 13 ist, sollte er noch lernfähig sein und muß erkennen, daß vor dem Wissen das Lernen und Erkennen steht. Und daß hier keine "Einsen" für Mitarbeit verteilt werden. In diesem Sinne lobe ich mir die Kritiken von sphingidae und gorostiza. Daß berechtigte Kritik als "schimpfen" hingestellt wird, baut Markus' Ego sicher weiter auf, sollte einem Moderator eher nicht passieren.
    2. Dir als Threatstarter nicht, denn du bekommst keine verwertbare Antwort auf deine Frage sondern nur ein "auf-sich-aufmerksam-machen" eines angehenden Entomologen.
    3. Den übrigen Mitgliedern hier nicht, denn - siehe Punkt 2. Daß niemand von Irrtümern frei ist, ist klar. Wenn diese irrtümer aber in der Hauptsache aus der Richtung der erst angehenden Entomologen kommen, wie es hier leider der Fall ist, muß man versuchen, ihnen das klar zu machen. Und wenn sie es, umschrieben und nett ausgedrückt, nicht verstehen (können oder wollen), dann auch mit deutlicheren Worten.
    4. Und dem Forum als solchem auch nicht. Wenn ich das richtig sehe, ist das hier ein Fachforum. Ich habe mich auch hier angemeldet, um noch weiter zu lernen. Und da nerven mich ganz einfach solche Wortmeldungen, weil sie unverhältnismäßig gehäuft im Wesentlichen nur aus einer Richtung von ganz wenigen Mitgliedern kommen. Und denen muß man das auch deutlich machen dürfen, ohne als Schimpfer disqualifiziert zu werden.


    MfG, spinne

  • Ich finde es immer wieder wenig erbaulich, zu sehen, dass es doch so viele Leute hier gibt, die die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben glauben.
    Markus ist 13. Na und? Er erkennt sonst Arten, die ich selber nicht erkennen würde. Ich bin 34. Er ist kein kleiner Dummschwätzer, der sich hier nur produzieren will, das hat er schon oft unter Beweis gestellt. Und neulich hat hier einer von den "Alten" eine Spannerraupe eindeutig als Cucullia Art erkannt. Gratuliere! Soll man jetzt aus Respekt vor dem Alter nichts sagen, aber den rotzfrechen Bengeln ordentlich die Ohren langziehen, wenn sie ungefragt das Maul aufmachen? Mein Gott, wo sind wir denn hier?
    Im Übrigen hat bislang kein Schlauberger beantworten können, was denn das nun für Insekten auf der Raupe sind. Sie sehen wirklich ein wenig aus wie Obstfliegen und nicht wie Wespen. Vielleicht bringt uns das doch auf eine Spur; damit gar kein so schlechter Beitrag.


    spinne: Weißt Du, was "Moderator" heißt? Das Wort ist verwandt mit "moderat" und "moderieren". Ich finde, das macht Falk auf seine Weise hier sehr gut.


    Und um noch was inhaltliches beizutragen: Die Raupe ist allein, weil sie krank und in ihrer Entwicklung zurück zu sein scheint , wie das typisch ist für kranke und deshalb lethargische und verhaltensgestörte Raupen. Sie würde sonst kaum als Brennesselfresser in dieser Position über einer Grasähre hängen. Alle anderen ihrer Geschwister sind sicher schon verpuppt und über alle Berge.


    Neugier und Eifer sind manchmal wichtiger als Wissen. Das unterscheidet uns von Computern.

  • Hey Falk.


    Bei den Raupen in den Salix-Blättern schliesse ich mich Armin an: Ich habe diese Raupen schon zu Dutzenden gefunden und es sind fast immer Clostera pigra daraus geworden. Ganz sicher ist diese Art aber erst in der L5 von Clostera curtula zu unterscheiden. Deine Raupen sind gerade in L3, maximal L4.


    Nun zu Vanessa io! Bin mir aber bei den Erklärungsversuchen "nicht soo sicher", um bei Markus´ Ausdrucksweise zu bleiben.


    Der Aufenthaltsort dieser L5 ist sehr merkwürdig. Entweder ist sie verpuppungsreif, was aber die Fliegen nicht erklären würde, oder krank. Bei manchen Krankheiten verströmen Raupen auch Essiggeruch, der wiederum gleicht ein bisschen dem Geruch verrottendem Obst. Somit eventuell Fruchtfliegen auf einer io-Raupe? :nixweiss:


    Von der Gestalt her, kommen diese Fliegen Fruchtfliegen sehr nahe, aber es gibt auch so viele Schlupfwespen und Raupenfliegen, dass das wohl kaum geklärt werden kann.


    Zweiter Erklärungsanlauf:


    Noch dürfte die Raupe nicht parasitiert sein, denn: entweder bohren sich die Fliegenlarven durch die Raupenhaut und verpuppen sich ausserhalb des Raupenkörpers, dazu sieht die io aber noch zu gut aus, es fehlen die auffälligen Parasitenkokons und erklärt auch nciht die Fliegen.


    Oder die Fliegen schlüpfen direkt aus dem Raupenkörper, aber dann ist die Raupe schon lange tot und nicht in diesem vergleichsweise Spitzenzustand. Und Raupenfliegen, die eine io erst in L5 belegen sind mir noch nicht unter gekommen.


    Also: keine Parasiten!? Sondern doch "Fruchtfliegen" oder "Tagpfauenaugenfliegen"?


    Wie wäre es mit einer Neubeschreibung? Ich hoffe, du hast ein paar Belegexemplare mit eingepackt! :winking_face:


    Nächtliche Grüsse von der Dachauer Wies´n.


    Rudi


    PS: und nun vertragt euch wieder. Nobody is perfect und da schliesse ich mich voll mit ein. :winken:

  • Hallo nochmal an Alle,


    armin
    Vielen Dank, ich glaube das kommt hin.
    Hoffentlich hast du nicht zu lange das Lepiforum durchstöbern müssen.Clostera anachoreta habe ich ( dank Rudi) in der Zucht,
    bei diesen habe ich kein komplettes einspinnen ins Blatt, beobachten können.Bei Clostera pigra ist das offenbar der Fall.
    Womit bewiesen wäre, das ein 13 Jähriger auch etwas vernünftiges beitragen kann.


    Rudi(spinne)
    Das ,,geschimpfe" über unsere Jugend hier im Forum zieht sich nun schon über längere Zeit und ich, für meinen Teil, bin es leid,
    darüber ständig wieder lesen zu müssen.Da stecke ich noch eher unqualifizierte Antworten weg. Außerdem möchte ich die paar Nachwuchsentomologen nicht aus dem Forum verscheuchen.
    Im Nachhinein bereue ich nur das ich die Antwort von Markus nicht gleich gelöscht habe,
    um anderen Mitgliedern hier im Forum, dass misslungene Thema zu ersparen. Nicht auf das Thema bezogene Zurechtweisungen, Meinungen, erzieherische Maßnahmen, Schimpfereien, persönliches Luftmachen oder wie auch immer man es nennen möchte kann man über PN abwickeln.


    sven
    Danke das Du auf das Thema eingegangen bist.


    Rudi
    Das nächste mal wenn ich eine Frage habe wende ich mich gleich an Dich bevor ich etwas ins Forum schreibe.
    So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Danke.

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Noch eine kurze, letzte, Anmerkung von mir hierzu:
    Falk, eigentlich schade, daß du nicht verstehst (verstehen willst oder verstehen kannst), was ich meine, bzw. worum es mir geht.
    Wenn du, wie du schreibst, etwas immer wieder hier lesen mußt; könnte es dann nicht sein, daß etwas dran ist???
    Zum Schluß: Ich betone, daß ich natürlich überhaupt nichts gegen Leute habe, die sich mit der Entomologie neu beschäftigen. Ganz im Gegenteil - ich freue mich ehrlich über jeden, der sich Wissen und Erfahrung auf diesem Gebiet aneignet und unser schönes Hobby damit fortführt. Besonders auch, wenn es noch junge Leute sind. Wogegen ich allerdings etwas habe, habe ich bereits oben geschrieben.
    Damit beende ich für mich dieses Thema hier.


    MfG, spinne

  • Hallo Sven
    Der erste Satz deines letzten Beitrags ist schon mehr als daneben.
    Auch der Rest von deinem Beitrag und deine Wortwahl lässt zu
    wünschen übrig.
    Bedenke,so wie man in den Wald herein ruft,so schallt es auch wieder raus.
    Schönen Sonntag noch!
    Gruß Sphingidae


    @ Falk: Sorry, aber einmal musste ich noch schimpfen. Für mich ist das Thema hiermit auch beendet!

  • Hallöle zusammen.


    Bevor es hier noch heisser wird, als bei mir vor der Haustüre, schliesse ich dieses Thema, da ja auch die Bestimmungen anscheinend nicht weiter voran kommen.


    Allerdings noch ein kleine Anmerkung.


    Ich möchte hier allen an der Diskussion Beteiligten in gewissen Umfang recht geben. Das Thema Jugend/Neueinsteiger auf ACTIAS wurde schon oft genug diskutiert, um es hier nochmals aufzugreifen, da dabei die Meinungen sehr auseinander gehen.


    Auf der einen Seite haben wir hier zum Glück eine sehr interessierte und engargierte Jugend und Neuzugänge, die sich intensiv ins ACTIAS-Leben mit einbringen. Manchmal glücklicher, manchmal weniger glücklich, aber sie lassen von sich höhren, nicht so wie 2000 unsichtbare ACTIAS-Nutzer, die die Tastatur noch nicht entdeckt haben :wacko: . Nur sind auch ein paar, sehr wenige, dabei, die ich als "vorlaut" bezeichnen möchte. :face_with_rolling_eyes: Und je nach Tagesform der erfahreneren Entomologen und der Wortäusserungen der Betroffenen, wird darüber hinweg gesehen, oder auch nicht. Ist so und das wird immer wieder so sein.


    Somit appelliere ich an die Erfahrenen mit Verständnis für die ewig wiederkehrenden Fehler der Unerfahreneren. Und ich appelliere an die Unerfahreneren, auch aus ihren Fehlern und Missgriffen zu lernen und auch mal Zurückhaltung zu wahren. Manchmal ist Schweigen eben Gold.


    So, wie angekündigt, schliesse ich hiermit dieses Thema, da das auf Dauer im Bestimmungsforum nicht zu suchen hat. Wobei ich mir sicher bin, dass dies nicht das letzte mal war. :smiling_face_with_sunglasses: Wobei es auch noch die Möglichkeit der PN gibt und genutzt werden sollte und jetzt dann auf den Herbstbörsen so ein paar persönliche Gespräche geführt werden. Auch da bin ich mir sehr sehr sicher.


    Gruss.


    Rudi


    @Falk: wenn du das Thema wieder eröffnen möchtest, dann nur zu. :winken:

  • Ich wage noch einmal, das Wort zu ergreifen (sonst kann ich nicht schlafen :face_with_rolling_eyes:).

    Hallo Sven
    Der erste Satz deines letzten Beitrags ist schon mehr als daneben.
    Auch der Rest von deinem Beitrag und deine Wortwahl lässt zu
    wünschen übrig.
    Bedenke,so wie man in den Wald herein ruft,so schallt es auch wieder raus.

    Ich weiß nicht, was Du meinst.
    Ich stelle fest:
    Keine der Personen, die hier mangelnde Qualifikation von Markus´ Beitrag monieren, trägt selber inhaltlich irgendetwas bei, das zum Thema gehört. Vermutlich, weil sie einfach nichts dazu zu sagen haben, aber trotzdem müssen sie "ihren Senf dazugeben". Markus mag an dieser Stelle nichts außergewöhnlich Kluges schreiben, aber immerhin gehört es zum Thema, und es regt zum Nachdenken an. Dafür wird er beschimpft (jawohl!) ("vorlaut" und "wie eine Kuh vom Klavierspielen"). Mit Verlaub - DAS ist daneben.
    Wenn hier ein paar Experten mit ihresgleichen in Klausur gehen wollen, um auf höchstem wissenschaftlichen Niveau Details zu diskutieren - bitteschön. Ansonsten verstehe ich das Forum aber als offen auch für 13-Jährige, die Freude an der Entomologie und am Diskutieren und Computern haben. Wer das nicht ertragen kann, weil es seinen entomologischen Anspruch beleidigt, der ist herzlos und vielleicht übermotiviert.
    Ich weiß sehr wohl, dass einige wenige (vielleicht zufällig jüngere) Mitglieder in der Vergangenheit versucht haben, mit teils haarsträubenden Äußerungen nur versucht haben, ihr Beitragskonto "aufzubessern". Das hat mich auch gestört. Markus gehört aber nicht dazu, wie gesagt.
    Ich möchte qualifizierte Beiträge und Rat z.B. von Heiner wirklich nicht missen, aber kann man denn nicht einfach mit etwas echtem Wohlwollen über gewisse Dinge hinweg sehen?

  • Hallo Freunde,


    bitte lest euch mal durch, was Falk mit seinem Beitrag eigentlich wollte. Die Bestimmung von Raupen und Fliegen, denke ich. Also finde ich es nicht besonders treffend, wenn dieses Thema jetzt abgleitet in ein völlig anderes.


    Bitte seid so fair und äußert euren Unmut bzw. eure Zustimmung über manche Beiträge nicht auf diesem, dafür völlig ungeeigneten, Platz.


    Ich möchte niemals jemand das Wort verbieten oder madig machen, aber alles auf seinem geeigneten Platz.


    Darüberhinaus denke ich, dass genug Für und Wider erläutert wurden und man jetzt einen vorläufigen Strich ziehen sollte.



    Vielleicht überlegen die Admis, mal eine eigene Plattform für solche Themen anzulegen. Man muss ja fallweise beinahe Angst haben, dass man bei völlig fachlichen Beiträgen, wie eben jener von Falk, einen Stein in's Rollen bringt, den man selbst gar nicht losgetreten hat.


    Danke für euer Verständnis und beste Grüße.


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!