Der Zugshalt

  • Schweizer Züger fahren bekanntlich sehr pünktlich. Alle wissen, dass eine Verspätung von drei Minuten wohl die Demission des Verkehrsministers nachziehen würde. Umso erstaunlicher war für die Fahrgäste, dass am vergangenen Samstag ein Zug der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn kurz vor Malters auf der Strecke stehen blieb.
    Was war geschehen? Stromausfall? Felssturz? Signal auf Rot?
    Alles falsch. Im Führerstand war nämlich ein bekannter nicht genannt sein wollender Schweizer Schmetterlings-Züchter, nennen wir ihn hier aus Sicherheitsgründen Uhu Euler.
    Was Uhu zum unplanmässigen Halt veranlasst hatte, war ein wunderschöner - für die Jahreszeit unheimlich saftig grüner - Ligustrum ovaliforum an der Bahnböschung. Genau das Richtige für seine darbenden Raupen zuhause! Deshalb kurz aussteigen und die schönsten Zweige pflücken. Die Eacles imperialis anchicayensis Raupen waren übrigens hoch erfreut über das Futter.

    Bis Mitternacht waren dann alle aus diesem Nothalt resultierenden Verspätungen im Schweizer Bahnnetz wieder aufgeholt.


    :grinsen:

  • ANZEIGE
  • ... und was sagte Dr. Mathias Tromp, CEO der BLS Lötschbergbahn AG, als er von diesem Vorfall hörte?
    Er lachte herzhaft und meinte: «Gut hat der Mann vorher nicht gefragt! Jeder Chef hätte nämlich Nein sagen müssen zu einem derartigen Halt. Aber so bin ich natürlich stolz, dass die Raupen etwas Gutes zum Fressen gekriegt haben. Gut gemacht!»

  • hallo zusammen


    da ich vom Fach bin, kann ich dazu nur folgendes sagen.


    gemäss FDV 300. 1-15 (Fahrdienstvorschriften) und den Betriebsvorschriften Fahrdienst Verkehr 300.12 Ziffer 6.4 (2) ich zitiere:


    Auf der Strecke darf ein Zug nur anhalten, wenn


    - ein Signal Halt zeigt
    - der Halt in der Fahrordnung vorgeschrieben oder angeordnet ist
    - es die Sicherheit oder andere zwingende Gründe erfordern


    Mit diesen Bestimmungen wurde der Halt also legal vollzogen, da in der Zucht ja eine Hungersnot aufgetreten ist.


    MfG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!