Gedanken zum Apollo

  • ANZEIGE
  • Hallo Rolf,


    woher nimmst Du solche Feststellungen, dass der Apollo in Österreich überhaupt nicht gefährdet sei?????????


    Der Apollofalter P. apollo ist nach den aktuellen Roten Listen für die einzelnen Bundesländer in Österreich im Burgenland und in Wien "ausgestorben", in der Steiermark, in Kärnten und in Niederösterreich "stark gefährdet", in Tirol und Salzburg "gefährdet", in Oberösterreich ebenfalls gefährdet" (die Tieflandpopulationen sind hier aber ALLE bereits "ausgestorben"!!!) und in Vorarlberg "bedroht" (HUEMER & al. 1994, EMBACHER 1996, HÖTTINGER 1998, 1999, 2002, WIESER & HUEMER 1999, HUEMER 2001, HAUSER 1996).


    Geht also wieder weiter mit Stammtischgeschwätz á la Texas ohne fundierte Kenntnisse und Grundlagen, da kann man nur den Kopf schütteln. Allein in der Umgebung meines österreichischen Wohnsitzes sind in den letzten 10 Jahren 5 dokumentierte Populationen ausgestorben!!! Wir sind sowohl in Deutschland, als auch in Österreich weit davon entfernt, von einer generellen Erholung der Bestände zu sprechen. Und ganz nebenbei: in der höchsten Gefährdungskategorie nach der Roten Liste stand der Apollo in Deutschland noch nie, die wäre nämlich "ausgestorben/verschollen".


    Thomas

  • Hier schicke ich mal ein Foto von Texas - von wegen "Stammtischgerede", ein Schmetterlingsexperte sagte mir kürzlich , Texas übertrifft alle Länder, was die Artenvielfalt von Schmetterlingen betrifft.

    Da hast Du recht, denn das sagt die Klofrau auf unserem Bahnhof auch immer.

  • Hallo


    werte Actianer. Dieser Beitrag ist Uralt (gefühlte 8 Jahre) also macht es keinen Sinn ihn wieder zu öffnen.
    Er ist im Archiv jederzeit abrufbar. Kann jetzt ein Mitglied dazu etwas Neues - Belegbares - sagen, so darf er gerne einen neuen eigenen Beitrag dazu eröffnen.
    Aber hier in diesem..... bringt glaube ich nichts.



    Hier schicke ich mal ein Foto von Texas - von wegen "Stammtischgerede", ein Schmetterlingsexperte sagte mir kürzlich , Texas übertrifft alle Länder, was die Artenvielfalt von Schmetterlingen betrifft.

    Zudem....... was hat der Apollo in BRD - CH - Ö mit Texas zu tun? Nicht nur nichts.....sondern rein gar nichts.


    Uwe

  • Moin.


    Parnassius apollo soll laut Literatur für "geübte" Entomologen nicht schwer zu züchten sein, allerdings handelt es sich hierbei um eine WAA II Art und die Zuchtgenehmigung dürfte etwas schwierig zu erhalten sein.
    Die Frage wäre noch, warum du überlegst die Art züchten zu wollen?


    ...ein Schmetterlingsexperte sagte mir kürzlich , Texas übertrifft alle Länder, was die Artenvielfalt von Schmetterlingen betrifft.

    Wie lautet denn der Name des Experten?


    Gruß
    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Ob man den Apollo leicht züchten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Für die Haltung und Zucht müsste man vorher gegebenenfalls eine Genehmigung der zuständigen Behörde einholen (falls überhaupt möglich), da die Art unter Anhang 2 des Washingtoner Artenschutzübereinkommens fällt. Des Weiteren dürfen keine Tiere der Natur entnommen werden, sondern müssten aus einem legalen Zuchtstamm mit CITES-Papieren stammen. Allerdings wäre mir niemand bekannt, der P. apollo hält oder nachzüchtet.


    Edit: Rudi war schneller :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Geht das schon wieder los...
    Wie schon geschrieben ist der Apollo der einzige nichttropische Schmetterling, der weltweit geschützt ist, was auch schon ein Wink mit dem Zaunpfahl ist (von wegen "Bestände haben sich erholt" und "so selten ist der ja nicht"). Wenn du schreibst du selbst kennst in Deutschland einige gute Vorkommen, wieviele kennst du denn ? Weißt du vielleicht was, was hier sonst niemand weiß ? Ich kenne in Deutschland genau 3 Großräume in denen er noch in überschaubarer Zahl vorkommt, nicht gerade viel. Zugegeben es gibt seltenere Schmetterlinge in Deutschalnd, aber sehr selten ist das dennoch. Deine Aussage vom Anfang ist auf jeden Fall mal wieder komplett aus der Luft gegriffen und völlig abwegig. Genauso wie die Aussage "Texas übertrifft alle Länder was die Artenvielfalt von Schmetterlingen betrifft". Das ist erstens quatsch und zweitens nicht belegt, aber natürlich hast du ja leider "zufällig" den Namen deines "Experten" vergessen. Wenn du Apollos züchten willst tu dir keinen Zwang an, geh und besorg dir Genehmigungen und Zuchtmaterial, aber tu mir und allen anderen hier ein Gefallen: Hör auf irgendwelche unverifizierbaren Aussagen in die Welt zu setzen und spring nicht ständig von einem Thema zum nächsten. Es ist unglaublich schwierig deinen springenden Themenwechseln zu folgen. Wenn du irgendwas beizutragen hast, was eine anständige Diskussion wert wäre sehr gerne, aber ansonsten lass es einfach.


    Gruß Dennis

  • ANZEIGE
  • Wow, du bist Der Experte für Schmetterlinge. Sicherlich für alle Familien und Gattung der Welt, von Deutschland bis nach Texas und weiter in die letzten Galaxien des Universums. Wie ist denn Dein Name? Welche wissenschaftlichen Artikel kann ich von Dir lesen? Gibt es irgendetwas, dass auch nur ansatzweise erkennen lässt, dass Du Der Experte bist.


    Ich verfolge das hier nun schon länger und entweder bist Du furchtbar naiv oder was ich eher vermute, Du willst hier alle ganz furchtbar auf den Arm nehmen. Typen wie Dich gibt es und sie sind mir aus anderen Foren bekannt. Da werden sie irgendwann gesperrt, weil den ernsthaften Mitgliedern irgendwann der Kragen platzt.

  • Lieber Rolf,


    ich weiß nicht auf was Du spezialisiert bist und wie kann man von sich behaupten das man ein Experte ist. Es gibt viele die weiter sind als man selber und da kenne ich einige von denen ich lernen kann und vor denen ich meinen Hut ziehe da ich am Anfang stehe. Auch wenn ich mich 30 Jahre lang für tropische Sphingidae interessiere lerne ich noch dazu.Ich habe 4 Museums in Europa besuchte in Berlin, Frankfurt, London und in der ZSM in München (wo die größte Schmetterlingsammlung der Welt ist) wo ich groß geworden bin so sehe ich mich am Anfang. Ich habe gerade meine Lehre in der Entomologie beendete und jetzt beginnt die Gesellenzeit. Zum Meister werde ich vielleicht nie kommen da ich vorher vielleicht gestorben bin. Meine erste Sammlung von der „Lehrzeit“ ist im Natural History Museum in London.


    Grüße Michi

    • Offizieller Beitrag

    Jeder, der mich kennt, sagt, dass ich DER Experte für Schmetterlinge bin!

    Tut mir leid, hättest du das vorher erwähnt, dass du tatsächlich DER Experte für Schmetterlinge bist, wäre ich ganz anders an diese Sache herangegangen...
    Nun, da wir uns jetzt kennen würde ich das gerne ein bisschen relativieren.
    Wie schon schön gesagt wurde, gibt es DEN Experten in irgendetwas nicht. Selbst Leute die ihr Leben einem Spezialgebiet, welches auch immer diese sein mag gewidmet haben und so groß ihre Leistung auch sein mag, werden immer noch etwas zum dazulernen finden. Auch Experten leben vom Austausch untereinander und oft vermitteln ihnen sogar Anfänger oder Leute ohne Hintergrundwissen ganz andere Sichtweisen auf bestimmte Dinge. Es wäre extrem vermessen und würde einen echten Experten auch nicht ausmachen, wenn er Meinungen von anderen in den Wind schlägt und lieber sein eigenes Ding durchzieht in dem Glauben alles besser zu wissen. Genau dafür gibt es Actias doch und hier geht es bei weitem nicht nur darum den Anfängern auf die Beine zu helfen !
    Diese Aussage erinnert mich ein bisschen an eine Diskussion mit noch so einem "extrem erfahrenen Entomologen" die hier letzt am laufen war. Gewisser Herr hat bei ein paar sehr guten Büchern mitgewirkt und betreibt auch ein gewisses Forum. Nun scheint er auch zu meinen, dass er jetzt einen Ehrenplatz irgenwo verdient hätte und jeder ihm den gebührenden Respekt zollen müsste... Aber egal anderes Thema.
    Wie schon gesagt, nimm dir bitte zumindest ein paar von den größtenteils gut gemeinten Ratschlägen zu Herzen, erachte dich nicht als Mittelpunkt von Actias und wenn du dann ein ernstgemeintes Anliegen hast, kann man auch vernünftig darüber diskutieren.


    @all
    Wir sollten wohl aufhören, diesen Troll weiter zu füttern.

    Gebe ich dir Recht, am besten wir lassen das einfach. Hat beim letzten mal ja auch irgendwann funktioniert.


    Gruß Dennis

  • Der Apollofalter P. apollo ist nach den aktuellen Roten Listen für die einzelnen Bundesländer in Österreich im Burgenland und in Wien "ausgestorben", in der Steiermark, in Kärnten und in Niederösterreich "stark gefährdet", in Tirol und Salzburg "gefährdet", in Oberösterreich ebenfalls gefährdet" (die Tieflandpopulationen sind hier aber ALLE bereits "ausgestorben"!!!) und in Vorarlberg "bedroht" (HUEMER & al. 1994, EMBACHER 1996, HÖTTINGER 1998, 1999, 2002, WIESER & HUEMER 1999, HUEMER 2001, HAUSER 1996).



    Thomas

    Hier muß ich doch etwas relativieren. In Nordtirol ist der Apollo an einigen Stellen verschwunden, aber als gefährdet einzustufen ist doch etwas übertrieben. Er kommt noch mehr oder weniger häufig an vielen Stellen vor.
    Der Verlust einiger Habitate ist in erster Linie durch das Zuwachsen mit Sträuchern und Bäumen zurückzuführen.


    Werner

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!