Für Kurzentschlossene: Fischbeker Heide

  • [Blockierte Grafik: http://www.ruschcolor.de/fisch…/images/Heidschnucken.jpg]


    Moin Moin,


    Christa und ich wollen am kommenden Sonntag (Wahl-Sonntag 27.9.) der Fischbeker Heide einen Besuch abstatten.
    Wir werden gemütlich und mit Kameras bewaffnet durch Wald und Heide schlendern und dann am Kuhteich bei den Libellen eine Pause machen.
    Sollte sich also Eine/r von euch anschließen wollen, dann schickt mir bitte eine PN.
    Dann entscheiden wir, wann und wo wir uns treffen, ob wir mit Auto oder Bus fahren etc etc :grinning_squinting_face:


    http://www.fischbeker-heide.de/

  • ANZEIGE
  • Hallo Renate,


    da ich ja am 30.08. mit Klumpfuß nicht dabei sein konnte, und dann noch der Termin unserer 5 ten Exkursion storniert wurde, werde ich versuchen dabei zu sein, als Herbstspaziergang, um auch für die die nächste Saison gewappnet zu sein. Ich freue mich jetzt schon auf 2010!


    Viele liebe Grüße und gute Besserung bis Sonntag!


    Franz

  • Hallo,


    bei allerschönstem Herbstwetter waren wir zu fünft (Christa, Franz, seine beiden Erbinnen *g* und ich) für etwa drei Stunden unterwegs.
    Wie zu erwarten war, hielt sich die Insektenvielfalt in Grenzen. Aber dennoch haben wir ein paar schöne Sichtungen gehabt:


    Anarta myrtilli (Raupen)
    Lycaena phlaeas
    Inachis io
    Aglais urticae
    Pieris rapae
    Eupsilia transversa (Totfund)
    Carabus violaceus ottonis
    Leptura rubra
    Geotrupes sp.
    Einige junge Bockkäfer-Larven
    Asseln und Hundertfüßer
    Lestes viridis
    Sympetrum danae
    Aeshna cyanea
    Araneus quadratus und diadematus
    Linyphia triangularis
    Pentatoma rufipes
    u.s.w.


    Es hat - wie immer - viel Spaß gemacht (für alle Interessierten: Es gibt da viiiiele Bänke für Pausen :winking_face: ) und sollte unbedingt
    als Exkursion 2010 eingeplant werden. Dann aber mit einer noch geringfügig längeren Strecke, damit sich die Pausen auch rechtfertigen :face_with_tongue:








  • :face_with_rolling_eyes: Hallo zusammen,


    ich habe alle diese Tiere auch sehen dürfen. Ein Spaziergängerpaar schaute uns eine ganze Weile an und fragten sich was wir da wohl machten!


    Erst als wir dann auf das nette Lestes viridis Paar zeigten, waren sie absolut begeistert, was uns da so interessiert. Und manchmal zahlt sich Geduld aus. Nur ein Bild will ich hier veröffendlichen:



    Aescha cyanea im Flug!


    Man fragte mich noch vor etwa 2 Wochen, was man doch noch im September für Bilder für das Sommerspiel machen könnte. Dies ist zwar absolut ein Glückstreffer aber man kann sie produzieren und auch einstellen. Leider darf ich dieses Bild beim Summergame leider nicht einstellen :loudly_crying_face:


    War auch wieder ein schöner Spaziergang und hat wieder viel Spaß gemacht. Na Lust bekommen?


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • ach, Mist!


    zwei Bestimmungen fehlen ja noch:


    die seltsame Neutropteren Larve Bild 1 bei Dir: Drepanopteryx phalaenoides
    bin mir ziemlich sicher


    Zudem hattest du den "Ameisenlöwen" nicht erwähnt: Myrmeleon europaeus! War für die Kinder ganz toll!


    Beides sind Neuroptera!


    Viele liebe Grüße


    Franz

  • Schande auf mein Haupt :tschuldigung:
    Die Larve hatte ich bisher nicht identifizieren können (in einem anderen Forum wurde sofort auf die "übliche" Florfliege getippt).
    Aber den Ameisenlöwen vergessen? Wie konnte ich nur!


    Naja, du hast das ja jetzt sozusagen für mich nachgeholt *g*

  • Hallo Ihr Lieben,


    lese das jetzt erst. War leider aber vereinstechnisch eingespannt, wäre sonst natürlich dabei gewesen.
    Schöne Bilder habt ihr mitgebracht. Freu mich auf 2010!!
    Der Carabus gefällt mir natürlich :face_with_tongue:


    Liebe Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!