Zucht von Acherontia atropos

  • Hallo Kollegen,
    gestern sind bei mir die ersten(unter Kurztagbedingung gezogen) atroposfalter geschlüpft. Leider wollten sie keine Nahrung aufnehmen. Bei jeglichen Versuchen, den Rüssel auszurollen, pfeiften sie und flogen nervös im Flugkäfig herum.
    Wie bekomme ich sie zur Nahrungsaufnahme und wie lange dauert es etwa, bis sie sich paaren ?
    Für Infos wäre ich sehr dankbar. :hilfe:


    Gruß Mario

  • ANZEIGE
  • Hallo Mario
    Es bringt überhaupt garnichts,zu versuchen,frisch geschlüpfte
    A.a.zu füttern.Du solltest die Falter erst mal einige Tage und
    Nächte(Licht)ruhig halten.Nach der ersten Nacht im Flugkäfig,
    kannst du einen neuen Versuch starten und sie werden dann
    auch Nahrung aufnehmen.


    Gruß Heiner


    Sphingidae :falter:

  • Hallo Leuten,


    Ich habe 40 eier von a . atropos, aber nür will ich sie so zuchten, das die Falter von diesem eier auch wiederen können kopulieren..



    Ich weiß, sie muss warm sein, Licht und viele Stunden benötigt.
    Aber wie gesagt, habe ich eine Infrarot-Lampe bei der Temperatur über 30 Grad halten. Auch mein Licht-Box, so dass für beispielsweise haben sie 14 Stunden Licht pro Tag.


    Also, wenn ein paar Leute kann mir ein paar Tipps, wie ich das Licht gesetzt, und ob die Temperatur sollte immer 30? Für fällt ohne das Licht in der Nacht zu einem Grad oder 18.


    Alle Tipps sind willkommen, natürlich werde ich einige Bilder post!


    Vielen Dank Leute, Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rob,



    es ist nicht unbedingt notwendig, die Raupen bei 30 grad zu halten, dadurch wachsen sie nur schneller- die adulten Tiere werden aber auch kleiner und leben kürzer.


    Man muss nur darauf achten, dass die Temperatur nicht zu tief fällt und die Tageslänge ist wichtig - 12 Stunden Tag, 12 Stunden Nacht - Abweichungen davon maximal nur eine halbe stunde.



    Dass die Falter, wenn die Raupen kalt gehalten wurden, größer werden, als die warmgehaltenen, entdeckte ein Wissenschaflter namens Carl Bergmann, er formulierte die nach ihm benannte Bergannsche Regel.


    Als Beweis: nur die Mittel- bis Nordeuropäischen Acherontia atropos´erreichen die 11 bis 14 cm Spannweite, Südeuropäische unsd Afrikanische meistens lediglich maximal 10cm.



    MFG,


    Lucas

  • If we talk about infertility - females breeded in short light condition will be complete infertile, they will not lay the eggs, or will lay infertile eggs despite the observed pairing?
    Is here anybody with this experience - observed pairings -> infertile eggs?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!