Show your favorite drawer · Zeigt her eure Sammelkästen

  • Das Gefühl beim Anblick der ersten freifliegenden Cleopatra kann ich nur allzugut nachempfinden, ging und geht es mir doch auch oft genug entsprechend.


    Ich denke, jeder wird in geraumer Zeit, spätestens dann, wenn er viele Falter gesammelt, gezüchtet, gekauft oder getauscht hat, von den Sammelkästen mit Systemschachteln abkommen. Zum einen sind sie nicht nur ziemlich teuer (aber was für den einen teuer ist, ist für den anderen vielleicht günstig) sondern auch entsprechend schwergewichtig.
    Darüberhinaus schränkt man unnützerweise stark ein beim Sammeln und Einrichten, sind doch die Größenvorgaben nicht gerade von großem Vorteil.
    Auch ich war anfangs begeistert, als ich diese Möglichkeit der Sammlungseinrichtung zum ersten Mal sah und kaufte mir gleich einige dieser Kästen. Bald schon aber war mir klar, dass eine freie Fläche wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, unterschiedliche, individuell gewünschte Stückzahlen von Serien unterschiedlich großer Falter zu sammeln.
    Das zumindest ist meine Erfahrung und folglich meine Meinung zu den Systemschachteln.
    Beste Grüße
    Heinz

  • ANZEIGE
  • Claude Sinner schrieb:
    Du siehst also dass ich die Schachteln nur für Tiere kleiner als 3cm Spannweite benutzen werde, zum grossteil sogar kleiner 1cm, bei Tagfaltern sind Systemschachteln wirklcih deplaziert weil der Platz nicht genutzt werden kann. Ich liebe es einfach die einzelne Schachtel mit nur Tieren einer Art in Händen zu halten und die Arten innerhalb Sekunden in Kästen hin und her zu schieben


    Ja, in diesem Fall kann ich das verstehen und durchaus nachvollziehen.
    Allerdings dürftest du diese Einstellung zum Zeitpunkt, da du das Bild gepostet hast, noch nicht gehabt haben. Denn als Beispiel zeigtest du uns ein Foto, auf dem Noctuiden und Spinner, wie z.B. pudibunda, fortunata, anceps etc., durchwegs also alles Arten, die deutlich größer sind als 1-3 cm, in Systemschachteln stecken.


    Für die "Kleinen" ist dieses System aber durchwegs sehr brauchbar, hübsch und übersichtlich. Ich verwende diese Kästen nunmehr zum Aufbewahren von Zygaenen und kleinen Arctiden, wie z. B. Eilema usw.


    Nette Grüße
    Heinz

  • Hallo Leute,


    wegen der Systemschachteln nur ein kleines Angebot. Ich habe hier noch etliche leere Schachteln rumliegen. Die muss man aber selber zusammen bauen (Styropor oder Steckplatte muss man selber noch einsetzen)- siehe Fotos. Sie sind ausgelegt für die Kastengröße 51x42x6 - dann passen 16 Schachteln in ein Kasten. Ich habe insgesamt etwas über 300 Stück übrig (reichen für etwa 19 Kästen) - falls jemand Interesse hat - bitte melden!


    Schöne Grüße
    Thomas K.


  • Hallo, liebe actianten,
    ich hoffe, dass ich es jetzt endlich kann und dass es mir gelingt, mal ein paar Bilder einzustellen.


    Ich werde es jedenfalls versuchen und einige Aufnahmen zum Thema "Was habt ihr zuletzt gespannt?" und "Zeigt her eure Sammlungskästen" vorstellen:





    So, nachdem ich nach dem Hochladen nicht sehen kann, ob's tatsächlich funktioniert hat, steige ich erstmal aus und sehe nach, ob das eingebaute Bild tatsächlich vorhanden ist. Wenn ja, werde ich fortfahren, wenn nein, werde ich wohl resignieren.


    Also, bis dann
    Heinz

  • Ähm, habe ich da was verkehrt verstanden? :kissing_face:


    Sollten hier nicht die Sammelkästen mit den Präparaten gezeigt werden, Heinz?
    Wobei, auch Stecknadeln können ansprechend abgelichtet und veröffentlicht werden. :thumbs_up:
    Aber, Heinz, das nächste mal bitte mit weniger als 500 KB, sonst macht mein Ersatzrechner hier in Hamburg beim Bilderhochladen schlapp.
    Die Hamburger haben eben nicht die Kapazitäten, wie die guten Münchner Rechenzentren. :ironie:
    Ich freue mich jetzt dann auch endlich mal auf einen 90°-euphorbiae!
    Viel Erfolg und Spass noch. :winken:


    Rudi

  • Ich hatte doch vermerkt, dass das derste Bild mal lediglich ein Versuch war. Leider ging's kräftig daneben, wie man sieht.
    Ich habe das Probebild vom Rechner importiert, so wie ich es eben fotografiert habe und so wie es in meiner Fotodatei abgelegt ist. Jetzt muss ich mich wohl erstmal schlau machen, wie ich es fertig bringe, die Bilder, bevor ich sie einstelle, zu verkleinern, dass sie auch wirklich und ohne Umwege im Beitrag erscheinen, so wie das bei anderen auch der Fall ist.
    Kann mir da wer einen Wegweiser beschreiben?
    Danke erstmal für euer Verständnis und eure tröstenden Worte, liebe Annett und Marc. Und du, lieber Rudi, du altes Schlitzohr, machst mir mit deiner humorigen Art zu schreiben, Mut zum Weitermachen.
    Heute bin ich zwar bis zum Abend außer Haus aber dann lege ich mal wieder los, soferne ich Tipps dazu vorfinde.
    Aber erwartet euch nicht zu viel, meine Sammlung ist eher bescheiden - aber deren Exponate waagrecht ausgerichtet. :face_with_tongue:
    Nette Grüße
    Heinz

  • Oooooch Heinz. Eine grosse Sammlung muss es doch gar nicht sein, hauptsache im richtgen rechten Winkel präpariert. :grinning_squinting_face:


    Da dir sicher schon jede Menge Bildbearbeitungsprogramme empfohlen wurden, um deine Bilder zu bearbeiten, halte ich mich dazu jetzt zurück und warte einfach mal, wie so viele andere, auf deine kommenden Bilder.


    Und dann wird richtig abgelästert, darauf kannste Gift nehmen! :freudentanz: :winking_face: :freudentanz:


    Servus ins verschneite Oberland herunter von der Waterkant.


    Rudi

  • Dank unseres Kameraden, des Blauen Morphos Frank Thormann, ist es mir (so scheint es zumindest) gelungen, die Bilder in meinem Archiv zu verkleinern. Danke, lieber Frank.
    Das heißt aber lange nicht, dass es mir jetzt auch gelingt. Ich werde es jedenfalls versuchen und bitte um Nachsicht, wenn wieder was daneben geht.
    Die Texte zu den Bildern erspare ich mir, zumal es ja keine Erlebnisschilderungen sind.


    Also, los geht's:




















  • ANZEIGE
  • So, das war's erst mal für's Erste.
    Warum die Bilder aber viel verschwommener kommen als ich diese auf meinem PC im Original sehen kann, weiß ich nicht. Vielleicht gibt's dazu noch einen Tipp?.
    Und wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich denn Texte zwischen die Bilder einfügen kann oder auch als Abschluss nach den Bildern, dann bin ich irgendwie richtig glücklich.


    Also, lieber Rudi, leg' los in deiner altbewährten schelmischen Art und Weise. Ich freu' mich auf deine (und natürlich auch auf andere) lustigen und tröstenden (kritische kann ich in meiner momentanen Euphorie eigentlich nicht brauchen) Kommentare.


    Nette Grüße
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    Oh mann, ich glaube es lässt sich nicht in Worte fassen, was ich von deinem Einblick in deine Sammlung, den du uns gegeben hast, halte - außer vielleicht traumhaft, fantastisch und vieeeeeele Smileys :daumenja::daumenja::daumenja::daumenja::thumbs_up::thumbs_up:


    Und noch ein paar davon :respekt::respekt::respekt:


    Das Warten hat sich echt gelohnt, schön, dass du es geschafft hast!


    Da wird man gleich ein wenig neidisch, wenn man sich überlegt, wieviel Arbeit, Zeit und Geld es braucht, um solche Kästen zu besitzen.
    Ich hoffe, in vielen vielen Jahren bin ich auch im Besitz einer solchen Farbenpracht, wenigstens annähernd !!!


    MFG,
    Lucas
    :respekt:

  • Mensch, Heinz!


    Das ist richtig gemein von dir! :fluchen:


    Da bereite ich schon eine ganze Litanei von Lästereien vor und dann kommen da solche Bilder von dir, bei denen ich sofort zu verstummen habe. :pinch:


    Kurz gesagt, einfach sehr schöne Kästen hast du da in deiner Sammlung. Respekt. :thumbs_up:


    Und die Bilder sind auch perfekt geworden!


    Superb!


    Schöne Grüsse.


    Rudi


    PS: was ich nicht erkennen kann, ist deine "Desinfektinsmethode", d.h. ich sehe nix gegen Speckkäfer und seine Freunde...?

  • Zunächst einen herzlichen Dank für das viele Lob. Als Löwegeborener freut mich sowas natürlich ganz besonders.


    Rudi, du enttäuschst mich fast ein wenig. Ich war schon gefasst aufmancherlei schelmische Bemerkungen und jetzt diese langweiligen Zeilen. :ironie:


    Zur Desinfektionsmethode kann ich nur sagen, dass ich so nach und nach in die Kästen Mottenstreifen einlege. Ich weiß aber in Wahrheit nicht, was die beste und sicherste Methode ist, Schädlinge fernzuhalten.
    Kürzlich wurde mir geraten, ein Pulver aus Natur-Pyretrum, das sog. "Schwabenpulver" einzustreuen. Ich weiß aber nicht, ob das ein Berührungsgift ist oder ob es auch ausdünstet und somit auch jene Tierchen erfasst, die nicht direkt damit in Verbindung kommen.


    Jedenfalls muss ich bisher meine Kästen stets im Auge behalten und, was auch schon vorgekommen ist, jedweden Befall sofort entfernen. Das ist aber bei gut 260 Kästen eine Heidenarbeit.


    Wenn mir wer Tipps geben kann, wie ich das besser und einfacher erledigen kann, dann bin ich sehr dankbar.


    Nette Grüße
    Heinz

  • Servus Klaus,
    ja, die Papilioniden sind zumeist gekaufte oder getauschte Tütenfalter.
    Die Automeris sind allesamt gezüchtet.
    Die Arctiden, Sphingiden und Aglia sind sowohl gezüchtet als auch Wildfänge und die heimischen Tagfalter und Lasiocampidae sind allesamt Wildfänge.


    Bei den Faltern, die verkehrt im Kasten stecken, handelt es sich um jene Tiere, die die Serien sprengen würden und somit eigentlich überzählig sind. Da es sich aber um sehr gute und seltene Arten handelt, ist es mir zu schade, sie irgendwo in einem Dublettenkasten verschwinden zu lassen.


    Ja, wenn ich euch nicht auf die Nerven gehe, kann ich gerne mal wieder ein paar Bilder einstellen.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Zitat

    Ja, wenn ich euch nicht auf die Nerven gehe, kann ich gerne mal wieder ein paar Bilder einstellen.


    Also Du kannst getrost davon ausgehen, dass eine ganze Reihe weiterer Actianten, mehr von Deinen vorbildlichen, ordentlichen, ..., ..., ...,..., prachtvollen und :sensationell: en Sammlungskästen sehen möchten.
    So wie ich, sind die Meisten wohl nur zu faul zum Kommentare schreiben. Also nochmal allergrößten :respekt:


    Zitat

    Kürzlich wurde mir geraten, ein Pulver aus Natur-Pyretrum, das sog. "Schwabenpulver" einzustreuen.


    Also "Schwabenpulver" hatte meine Oma noch im Schrank.
    Das leckere Tanatol ist schon giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut, bla bla .... Richtiger technischer Name ist : UN 2674 NATRIUMFLUOROSILICAT.
    Angeblich ist "Schwabenpulver" aber ein Rechtschreibfehler und sollte eigentlich Schaben Pulver heißen. Naja, ich hab keine Ahnung aber mit NATUR hat das bestimmt nichts zu tun und auch nicht mit Pyrethrum.
    Pyrethrum ist ja ein Insektengift was aus Chrysanthemenblüten gewonnen wird oder wie sie jetzt heißen aus Tanacetum-Arten. Ein Vorteil für Natur und Umwelt ist, dass es sich unter Einwirkung von Sonnenlicht (UV), recht schnell zersetzt. In den dunklen Kästen hält es so sicher sehr lange. Da das Pyrethrum als Kontaktgift auf das Nervensystem wirkt und nicht wie Lindan oder Paradichlorbenzol verdunstet, oder einen Oberflächenbelag in den Kästen bildet.So macht es wahrscheinlich nur Sinn, die Kastenränder damit einzupinseln. :nixweiss:

  • ANZEIGE
  • Hallo allerseits, hallo Heinz,
    ja - wunderschön. Ein großartiges Beispiel, dass Wissenschaft und Ästhetik Hand in Hand gehen können.
    Eine Frage habe ich noch zu Deinen Kästen: Du verwendest Kastenetiketten in unterschiedlichen Farben. Was sagen diese Farben aus?


    Und noch eine Bemerkung: bei Hyles gallii ist mir aufgefallen, dass Du die Autoren auf dem Kastenetikett kursiv schreibst. Meist ist es (zumindest in Publikationen) üblich, dass Gattungs- und Artname kursiv geschrieben werden, der Autor jedoch in KAPITÄLCHEN. Eigentlich müsste um den Autor bei gallii auch eine Klammer gesetzt werden, da Rottemburg die Art als Sphinx gallii beschrieben hat: (ROTTEMBURG 1775). Aber ich will nicht meckern - es gibt kein Gesetz, das so etwas vorschreibt.


    Zum Sammlungsschutz:
    Das hatten wir hier im Forum schon öfters diskutiert. Ich denke, mit Mottenstreifen bist Du auf der sicheren Seite.
    Natur-Pyrethrum ist zwar ein hervorragendes Insektizid, hat aber den großen Nachteil, dass es nur sehr kurze Zeit wirksam ist. Dem gegenüber beinhalten die allermeisten heute handelsüblichen Mottenstreifen Pyrethroide - synthetische Insektizide, die strukturell vom Pyrethrum abgeleitet sind, aber eine sehr viel längere Wirkdauer und meist noch eine deutlich höhere Wirksamkeit aufweisen.
    Schwabenpulver solltest Du keinesfalls verwenden - wie Falk schon oben geschrieben hat. Es handelt sich um Natriumfluorosilicat oder auch Tanatol, Natriumfluorsilikat oder Natriumsilicofluorid und wird/wurde zur Holzkonservierung und zur Bekämpfung von Ratten, Mäusen und Schaben verwendet. Die Wirkung basiert zum einen auf einer Fluorvergiftung, vor allem aber durch Freiwerden von Fluorwasserstoffsäure (Flusssäure), weshalb Schwabenpulver ein Ätzmittel ist und sich schon deshalb nicht für den Sammlungsschutz eignet.


    @Falk:

    Zitat

    Angeblich ist "Schwabenpulver" aber ein Rechtschreibfehler und sollte eigentlich Schaben Pulver heißen.

    Das klingt interessant und wäre ein weiteres Beispiel, wie Schreibfehler dauerhaft in Erinnerung bleiben. :grinning_squinting_face:
    Andererseits wird die Deutsche Schabe (Blattella germanica), bisweilen auch als "Schwabenkäfer" bezeichnet.


    Alles Gute!
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!