Distelfalter in der Schule züchten

  • Hallo,


    ich hatte vor einigen Monaten schon einmal bei euch reingeschaut und viele hilfreiche Tipps erhalten, um in der Schule mit meiner zweiten Klasse Schmetterlinge zu züchten. Vielen Dank dafür.


    So langsam möchte ich ein wenig konkreter planen und habe noch einige Fragen. Ich habe mich (nach allem, was ich bisher gelesen habe) dafür entschieden, mit dem Distelfalter zu züchten. In diesem Jahr fangen die Ferien Anfang Juli schon an bei uns, Wie stehen denn die Chancen, dass wir es bis dahin schaffen, dass auch wirklich Distelfalter schlüpfen. Bisher habe ich jeweils immer gelesen, dass dies von der Temperatur abhängig sei. Würdet ihr empfehlen mit den Eiern zu beginnen oder eher gleich mit Raupen? Oder evtl. beides?
    Bevorzugt würde ich gerne mit diesem Unterrichtsprojekt im Mai beginnen. Reicht dies aus, um bis Ende Juni die geschlüpften Distelfalter mit der Klasse wieder fliegen zu lassen? Ab wann empfehlt ihr denn, das Zuchtmaterial zu besorgen? Würde ich Eier und/oder Raupen vom Distelfalter hier über euch beziehen können?


    Vielen Dank schon einmal!


    VG
    Melanie

  • ANZEIGE
  • Etwas übertrieben: Distelfalter kann man so erziehen, dass sie sich an Schulpläne halten, nicht am Wochenende schlüpfen - dafür dann fast alle am gleichen Tag.
    Kurz: Distelfalter eignen sich bestens für den Unterricht.
    Der ganze Zyklus vom Ei zum Falter ist stark temperaturbestimmt.
    Als Wanderfalter gibt es die Imago von April bis Oktober in zwei oder drei Generationen.
    Mairaupen verpuppen sich recht schnell, und die Falter schlüpfen in den ersten drei Juniwochen.


    Du findest die Jungraupen an Brennnesseln zwischen Ostern und Pfingsten (alte Bauernregel).
    Eier sind weniger gut zu sehen, weil sie einzeln abgelegt werden und nicht in auffällligen Gelegen.


    Bei ACTIAS gibt es zu dieser Zeit bestimmt Angebote für Eier oder Raupen.
    Gib in der Börse unter Schmetterlinge lebend Angebote den Suchbegriff vanessa cardui ein, dann siehst du zu welchen Preisen diese Züchtungen angeboten werden.


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Servus Melanie.


    Super, dass du das Projekt tatsächlich angehen möchtest. :dafür:
    Auch die Wahl des Vanessa cardui als Probanten ist recht gut gewählt, aber im Gegensatz zu Marc befürchte ich, dass du im Frühjahr kaum Eier oder Raupen erhalten wirst. Es wird eher später Juni/Juli. Es kann klappen, muss aber nicht.


    Ich würde dir empfehlen, schon jetzt mal noch eine Ersatzart auszuwählen, damit du kurzfristig umkalkulieren kannst.


    Viel Erfolg und schon mal viel Spass bei der weiteren Planung.


    Rudi

  • Hallo Melanie,


    ja wie Rudi schon schreibt wird es schon ziemlich knapp, wenn man die Zucht an die Zeiten der Schule anpassen muss. Ich bin immer noch am überlegen, wie ich der GSP Poppenbüttel, fürs nächste Jahr Exkurionen und auch speziellen Unterricht in Sachen Entomologie bieten kann.


    VLG
    Franz

  • Hallo Mélanie,


    Ich will auch meine Erfahrung teilen.
    Kannst du nicht mit den Faltern beginnen ? Es wäre gut wenn du mit pavonia Faltern anfängst.
    Du kannst schon mitte bis Ende April mit Weibchen anfangen. Du zeigst wie die Mänchen an die Weibchen anfliegen, wie sie Eiern legen, wie Räupchen schlüpfen, fressen und dann gross werden. Am Ende wie sie sich in einen Kokon einspinnen. Dann ist aber eine Diapose bis nächsten Jahr. Aber die Kinder haben ja den Falter Schlupf gesehen.


    Man kann auch andere Arten als Distelfalter nehmen. Tagpfauenauge, etc,... auf Brennesel.


    Viel Erfolg,
    Henri.

  • Hallo Melanie,
    tausendfach erprobt und in vielen Schulen durchgeführt ist die Aufzucht des Tagpfauenauges. Das geht sich so aus, dass du eine zeitlang die Raupen füttern und dann Anfang Juli den Schlupf samt Massenstart der Falter erleben kannst.
    Wenn du Näheres wissen möchtest, lass' es mich bitte wissen. ich habe es schon öfters hier im Forum veröffentlicht, schreibe es aber sehr gerne nocheinmal.
    Ich finde jedenfalls das Tagpfauenauge als d i e geeignete Art, Schulprojekte zu erleben.
    Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!