Heimischer Nashornkäfer- wer weiß was?

  • ANZEIGE
  • Moin,


    mach' Dir mal keine Sorgen. Um den Schutzstatus weiß ich. Da passiert nichts ohne Genehmigung. Die Zucht klappt schon, nur bisher sehr erfolgsschwach, was möglicherweise darauf zurück zu führen ist, dass ich es bisher nicht geschafft habe den Feuchtegrad korrekt zu halten oder weil ich doch noch eine Larve von Ampedus nigerrimus übersehen hatte. Wir werden sehen. Aber an sich sollte es nicht so wahnsinnig schwer sein, denn die Bedingungen in der Natur sind eigentlich denkbar simpel.


    Ist das fermentierte Holz als Ersatz für weißfaules Holz gedacht?


    Viele Grüße
    Klaas



    Edit: Vielleicht solltest Du mal in Deinem Terminkalender kramen, ob Du in der Zeit vom 02. bis 06.06. Zeit hast und etwa 200,- Euronen. :winking_face: Genaueres nur per Email. *g*

  • Hallo zusammen, hallo Klaas,


    keine 2 Monate lebt er jetzt hier, war regelmäßig recht aktiv, verkroch sich wieder usw.
    Weiches Obst hat ihn nur zum Drüberstolpern interessiert,auf der Insektenbörse (pfui, nur tote Tiere in Holzkoffern,naja,schon beeindruckend) habe ich zumindest noch eine junge Hierodula erworben und sie sind gut miteinander ausgekommen (sich ja quasi nie getroffen,oben-unten, tag-nachtaktiv).
    So ein gelbes Käfergel dann letzten Sonntag auf der Exotenmesse in München bekommen,"Chinapudding?" no name, wer weiß.Aß er auch nie davon.


    Jetzt plötzlich hängt er seitlich tags an der Wand,stirbt. Habe ihn mitWasser vom Finger wieder ganz gering :wacko: aktiviert nach 2 Tagen Siechtum, ihn auf das Gel und sogar eine frische Kiwi gesetzt in meiner Not. Parasiten? Erschöpfung?? Er zuckt noch leicht,aber alles scheint gelähmt. Das macht richtig traurig. Stirbt ein Käfer soo langsam,ist noch Hoffnung. Wie sind Eure Erfahrungen???


    @ Gast


    Solltest Du das Beetle Gelly probieren, dann lass uns doch bitte wissen, ob es funktioniert hat oder nicht.


    Viele Grüße
    Klaas


    :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!