Anfänger Zucht von Großer Kohlweißling (Pieris brassicae)

  • Hallo allerseits.


    Zuerst einmal zu meiner Person.
    Ich bin 26 Jahre komme eigentlich aus Vorarlberg am Bodensee, wohne aber seit etwa 6 Jahren in Wien. Zur Zeit arbeite ich als Pfleger im extramuralem Bereich.


    Ich würde mich für die Zucht vom Großen Kohlweißling (Pieris brassicae) interessieren, da dieser, wie ich gelesen habe leicht zu halten ist und das Futter(Kapuzinerkresse) leicht zu bekommen ist.
    Ich habe im Internet verschiedene Seiten gefunden, wo Eier (ca20-30 Stück) um 15 Euro +3,50 Euro Versandkosten erhältlich wären. Da ich mich bislang aber noch keiner Erfahrung habe wollte ich mal fragen, ob der Preis für diese Art ok ist?
    Weiters würde es mich interessieren bei welchen Temperaturen ich die Larven bzw den Imago dan halten sollte und wie groß das Zuhause für die Imago sein sollte? Habe dazu leider keinen Zuchtbericht gefunden. :frowning_face:
    Wie ich gelesen habe überwintern die im Herbst geschlüpften Larven als Puppe...könnte ich diese auch durch wärmere Haltung umgehen oder ist dies nicht ratsam?


    Vielen Dank im Voraus..
    Gruß,Rene

  • ANZEIGE
  • Ich habe im Internet verschiedene Seiten gefunden, wo Eier (ca 20-30 Stück) um 15 Euro +3,50 Euro Versandkosten erhältlich wären. Da ich mich bislang aber noch keiner Erfahrung habe wollte ich mal fragen, ob der Preis für diese Art ok ist?

    ACTIAS führt seit Jahren eine genaue Statistik über die Preise des angebotenen Zuchtmaterials. Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage.
    Bei einheimischen und tropischen Spezies ergeben sich folgende Werte:

    .....Stadium...Preis pro Stück in Euro
    ...............Minimum Durchschnitt Maximum
    ..........Ei.....0,13......0,59... ..3,00
    .......Raupe.....0,21......0,72.... .3,50
    Puppe,
    Kokon.....0,60......3,15. ...15,00


    Dazu kommen jeweils die Versandkosten.
    Es sei noch erwähnt, dass es auch Gratisangebote gibt bei ACTIAS (sogar Angebote für einen guten Zweck!) … nicht oft. Aber es gibt sie.
    Du schreibst: "Ich habe im Internet verschiedene Seiten gefunden, wo Eier erhältlich wären …". Ich bin neugierig. Schreibst du uns wo?
    Pieris brassicae überwintern als Puppe. Der Falter legt seine Eier meist erst im Juni, wenn die Futterpflanzen groß genug sind.
    Deshalb müßten die jetzt angebotenen Eier aus industrieller Produktion kommen (ja, das gibt es auch).


    Kohlweißlinge zu züchten ist zwar eher unkompliziert, aber nicht immer dankbar. Die Raupen sind sehr anfällig auf Parasiten.
    Hauptfeind ist die Kohlweißlings-Schupfwespe (Cotesia glomerata).


    Geschlüpfte Weißlinge solltest du fliegen lassen. Er ist nämlich ein Binnenwanderer, fliegt also vom Schlupfort weg und sucht neue Futterplätze für die nächste Generation.
    In einem Flugkäfig bekämpfen sich die Männchen und bilden bald einen trostlosen Anblick.
    Und dann legt jedes Weibchen gleich hundert Eier nach ein paar Tagen. Du wirst nicht genug (ungesprizten!) Kohl anschleppen können für die nächste Raupen-Generation …
    Südlich der Alpen macht er fünf oder sechs Generationen pro Jahr, bei uns sind es jeweils zwei oder drei.


    Überwinterte Weißlings-Puppen warm halten, damit die Schmetterlinge früher schlüpfen, kann man schon. Ich halte aber nichts von derartigen "Korrekturen" des Lebensrhythmus.


    Was auch immer du züchtest, frag hier, wenn du etwas wissen willst, und dokumentiere deine Erfahrungen bei ACTIAS!

  • Servus Rene.


    Marc hat ja schon so einiges richtig erklärt, aber bei ein paar Kleinigkeiten muss ich ihm, nur ein klein wenig widersprechen (biste ja gewöhnt Marc :winking_face: )


    Die Zucht von brassicae ist inklusive Paarung und Eiablage wirklich nicht schwer. Klar ist die Art, wie so viele tagfliegende Arten, einem grossen Bewegungsdrag unterworfen. Aber wenn man die Möglichkeit hat, die Tiere in einem grossen und weich bespannten Flugkäfig zu halten, ist eine dauerhafte Zucht über mehrere Generation kein Problem.
    Ein Flugkäfig mit mind. einem Meter Durchmesser und mindestens 60 cm Höhe kann ohne weiteres drei Männchen und drei bis fünf Weibchen beherbergen. Die Tiere gewöhnen sich recht schnell ein, die Männchen finden ihre Sitzplätze und "Reviere". Dass die Tiere natürlich in einem Flugkäfig sich schneller abfliegen, als im Freiland dürfte klar sein, aber auch im Freiland ist das Leben wahrlich kein Zuckerschlecken, denn die Fressfeinde sind gnadenlos.


    Die Raupenaufzucht ist denkbar einfach in Gläsern oder sonstigen Behältnissen durchführbar.


    Wie bei jeder Tierzucht ist immer ein gewisses Einfühlungsvermögen des Halters von Nöten, aber grosse Komplikationen sind kaum zu erwarten.


    Das größte Problem dürfte sein, an das Ausgangsmaterial zu kommen. Dass jemand hier auf ACTIAS so was "einfaches" wie einen brassicae züchtet, kommt selten vor. Zur Not kannst du, wenn du etwas Garten zur Verfügung hast, 4-5 Kohlköpfe im Frühling pflanzen. Zu 100% finden einige Weibchen von brassicae zu diesen Planzen und werden allerhand Eier darauf ablegen. Diese Raupen dann kannst du absammeln und damit die Zucht beginnen. Allerdings wird ein nicht unbeträchtlicher Teil der Raupen von Schlupfwespen parasitiert sein. Kein so schöner Anblick für jemanden, der das noch nie gesehen hat. Aber die überlebenden Tiere wären dann superfrische Tiere, mit denen man perfekt einen Zuchtstamm aufbauen könnte.


    Zu den von dir aufgeführten Preisen würde ich, obwohl es hier auf ACTIAS eigentlich nicht die Norm ist über Preise zu diskutieren, als überteuert bewerten.


    Wenn´s noch weitere Infos braucht, dann einfach mal melden.


    Gruß
    Rudi

  • Hi!


    Willst du unbedingt Kohlweislinge züchten? Es gibt auch andere noch einfacher zuhaltene Arten.


    z.B. samia ricini oder actias selene.


    Wenn du interesse hast kannst du mal auf Börse (in actias forum) reinschauhen. Viele private züchter halten diese.


    Ich züchte samia ricini auch, habe aber bisher nur Raupen, die ich leider nicht verschicken kann.


    Gruß Florian. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo!


    Zuerst möchte ich mich mal bei euch für die schnelle und ausführliche Antwort bedanken!
    Bislang habe ich mich nicht getraut es hier rein zuschreiben da dies ja ein Forum speziell für die fliegenden Tierchen ist. Darum hat es auch mit meiner Antwort etwas länger gedauert, da ich nicht so recht wusste wie ich es am besten sage..
    :upside_down_face:
    Ich halte zur Zeit...0.1 Sphodromantis lineola , 4.2 Hymenopus coronatus und 0.0.6 Phyllocrania paradoxa.
    Da vor allem Hymenopus c. und Phyllocrania p. auf Fluginsekten spezialisiert sind, würde diesen auch gerne ein abwechslungsreiches Futter bieten.
    Momentan züchte/verfüttere ich Lucilia sericata, und Galleria mellonella. Meine Sphodromantis bekommt natürlich noch adulte Wüstenheuschrecken usw. das tut hier aber nichts zur Sache :winking_face:
    Das ich im Frühjahr/Sommer nicht durch die Natur laufe und mit meinem Netz irgendwelche Schmetterlinge auf der Wiese einfange um diese dann zu verfüttern, liegt daran das ich mich zum einen tatsächlich für die Zucht dieser schönen Tiere interessiere und zum anderen möchte ich nicht einfach, heimische eventuell bedrohte Arten aus der Natur reißen.
    Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich in der Luft zerfetzt. :loudly_crying_face: Aber es gibt durchaus auch Reptilienhalter, welche Larven von Mantiden oder anderen Schrecken verfüttern.
    Und...Nicht das ihr denkt ich würde die Kohlweißlinge direkt nach dem sie ihre Flügel ausgebreitet haben, ins Terra, zu meinen Mantiden werfe. NEIN! Würde sie natürlich zuerst mit Honigwasser bzw Blüten füttern und ihnen Zeit für die Verpaarung bzw Eiablage geben. Erstens sollte hätte ich ja ansonsten keinen Zucherflog und zweitens wäre der Schmetterling ansonsten kein wirklich nahrhaftes Futter.
    Da die Imagines selbst ja nicht all zulange leben, würde ich diese dann nach ca 1 Woche, meinen Mantiden anbieten.
    So jetzt ist es raus... :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Du schreibst: "Ich habe im Internet verschiedene Seiten gefunden, wo
    Eier erhältlich wären …". Ich bin neugierig. Schreibst du uns wo?

    http://www.schmetterlingszauber.de/index.htm
    http://www.insectservices.de/home.htm?zuchtverkauf
    Sind aber wie ich drauf gekommen bin, beides Seiten vom selben Anbieter.


    So nun noch ein paar fragen... :face_with_rolling_eyes:
    Kann ich denn als Nahrung für die Raupen des Kohlweißlings nicht auch Kapuzinerkresse und oder Gelbsenf verwenden? Habe im Forum gelesen, das jemand eine solche Zuchtbox für einen Kindergarten hatte und die Raupen eben mit Kapuzinerkresse aufgezogen hat.


    Wenn ich mir jetzt, 20-30 Eier bestellen würde, ich aber nicht alle gleichzeitig aufziehen möchte/kann, zB. durch Platzmangel (20 Tiere brauchen ja schließlich weitaus mehr Platz als zB 5 Tiere)
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Entwicklung vom Ei zur Larve, zu verzögern?(wie zB. bei Fliegenmaden durch Kühlhaltung)


    Für den Flugkäfig könnte ich 1,60 m Durchmesser und ca 2m Höhe bereitstellen. Dazu würde ich mir einen Flugkäfig aus Pflanzenvlies bauen. Zum aufziehen der Raupen besitze ich mehrere Behälter in verschiedenen Größen(5l-20l).


    Wie kann ich denn die Geschlechter der Imagines unterscheiden?


    Habe leider nichts über die Haltungsparameter gefunden. Gibt es denn Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerte bei denen die Raupen/Schmetterlinge besonders wohl fühlen?

    Zitat

    Willst du unbedingt Kohlweislinge züchten? Es gibt auch andere noch einfacher zuhaltene Arten. z.B. samia ricini oder actias selene.

    Nein, muss nicht unbedingt diese Art sein. War nur die erste leicht zu haltende Art, bei der ich eben Eier im Internet gefunden habe. Wenn das verfüttern von Kapuzinerkresse auch funktioniert, dann wäre das optimal.
    Ich muß allerdings sagen das mir Samia ricini ausgesprochen gut gefällt. Leider habe ich dazu weder unter Zucht noch über Wiki oder sonst wo was genaueres gefunden. Ich weiß nur das dessen Raupen mit Liguster gefüttert werden können.
    Hast du vielleicht ein paar Informationen zu der Art? Würde mich sehr freuen.


    Also nochmals vielen DANK..ich hoffe ihr erschlagt mich jetzt nicht :upside_down_face:


    Gruß Rene

  • hallo nochmals..


    Ihr seit ja schnell... :thumbs_up:

    Zitat

    Erschlagen wird dich sicher niemand hier, wir sind, zum Grossteil alle vernünftige Menschen hier :winking_face:

    Das freut mich :smiling_face:


    Zitat

    ..und zu den Haltungsparametern, es geht hier um heimische Tiere!!
    Wieso in aller Welt sollte man da besondere Haltungsparamter einstellen
    müssen die abweichend sind von dem sowiso gegebenen Wetter ?? :p

    Zwecks Temperatur...dachte nur das es eventuell auch Temperaturen gibt die diese Art auch schaden kann oder sogar zum Tod führen..gibt ja auch immer Frühjahr sehr kalte Tage, die ich dann eventuell mit Leuchtmittel überbrücken könnte.


    Zitat

    Geht es dir in erster Linie um die Fütterung oder um die eigentliche Zucht von Schmetterlingen?

    Ich interessiere mich wirklich (wie auch schon erwähnt) für die Haltung/Zucht von Schmetterlingen! Dachte mir aber gleichzeitig das ich dies dann durchaus als Abwechslung für meine Mantiden nutzen könnte.
    Ich meine gelesen zu haben, das die meisten Schmetterlinge so oder so nur mehr 1-2 Wochen leben, nachdem sie ihre Flügel entfaltet haben. Wieso sollte ich also die schönen Tiere einfach so sterben lassen? Anstatt das ich die toten Tiere vom Boden aufsammle, gebe ich sie zuvor lieber zu meinen Mantiden ins Terra..schließlich haben sie ihren "Sinn des Lebens" ja bereits erfüllt...oder nicht?
    Somit habe ich beides...ein weiteres interessantes Tier zum beobachten und Abwechslung beim Futter.


    Wie ist das mit der Kapuzinerkresse..kann ich die verwenden?


    Gruß Rene

  • hallo, ich zähle mich zu den vernünfigen menschen, trotzdem finde ich es schade wenn angesichts des rückganges der schmetterlingsbestände (auch wenn hier die meist häufigen Noctuidae gennant werden) tipps abgegeben werden, solche doch als futtertiere einzufangen und zu verwenden (nur weil diese noch häufig sind).aber möchte hier auch niemanden auf den schlips treten, ist halt nur meine meinung. gruß klaus

  • Hey Rene.


    Sicher ist die Möglichkeit, die Claude dir geschrieben hat, an Futtertiere zu kommen die einfachste, aber aus den anderen genannten Gründe nicht unbedingt die "grünste" Methode.
    Mit der Zucht von leicht zu haltenden Tieren ist dir wohl am besten gedient. So wie du es eben auch vor hast. :thumbs_up: Ausserdem hast du damit auch noch den Nebeneffekt, dass du dich mit so interessanten Tieren, wie Schmetterlingen abgeben darfst. :winking_face:


    Die Kapuzinerkresse und auch den Senf dürften die Raupen problemlos annehmen. Und soweit ich mich erinnere, kannst du über künstliche Beleuchtung sogar eine ununterbrochene Generationenfolge bei brassicae erzielen. Müsste dazu aber nochmal kurz nachlesen. Je kühler du die Raupen hältst, desto langsamer entwickeln sie sich zu Imagos. Allerdings sind sie dann auch empfindlicher gegenüber Krankheiten. Wobei brassicae und auch gamma kaum krankheitsanfällig sind.
    Und 20 erwachsene Raupen von brassicae sind in einem 3-5 Liter Einmachglas problemlos unter zu bringen.


    Eine Alternativart zu brassicae wäre auch die Zucht von Autographa gamma, eine zu den Eulen (Noctuidae) gehörende Specis, die jedes Jahr im Spätfrühling nach Mitteleuropa einfliegt und sich meist massenhaft vermehrt. Die Zucht dieser Art in Gefangenschaft ist einfachst!! Und eventuell kann man diese Tiere auch mit Kunstfutter über den Winter ziehen. Damit hättest du sogar in der kalten Jahreszeit gehaltvolles Futter für deine Mantiden. Hört sich vielleicht für den Laien jetzt ein bisschen schwierig an, ist es aber ganz und gar nicht. Ausserdem hätte gamma kleinere Flügel und wäre so für deine Mantis vielleicht leichter zu greifen, allerdings ist sie in ihrem nachtfaltertypischen Schwirrflug auch schneller. :grinning_squinting_face:


    So große Tiere wie eine Samia cythia wird als Futtertier für deine Mantiden eher zu gross sein, nehme ich an.


    Servus.
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi..


    Danke! Du bist echt Spitze! :thumbs_up:
    Es ist nur so..ich habe schon wieder ein paar Fragen :face_with_rolling_eyes: Ich weiß..mit diesen Anfängern hat man es nicht leicht. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich mich, bevor ich hier nachfrage, selbst umschaue und versuche die Informationen die ich bekomme selbst zu finden.

    Zitat

    Je kühler du die Raupen hältst, desto langsamer entwickeln sie sich zu
    Imagos.

    Wie sieht es denn mit den Eiern selbst aus? Kann ich die Entwicklung da auch schon durch kühlere Haltung etwas verzögern? Es geht darum..
    Wenn ich jetzt zB. 20 Eier bekomme, würde ich nur ungern alle gleichzeitig aufziehen. Wenn ich es dann schaffe alle 20 Eier bis zum Imago heranzuziehen, die sich dann verpaaren usw. Dann hätte ich immer eine Zeit in der ich ausgewachsene Tiere habe und dann wieder Zeiten in der ich die Raupen selbst aufziehe, aber keine erwachsene Tiere vorhanden sind. Da ich aber wie bereits erwähnt die älteren abgeflogenen Schmetterlinge verfüttern würde, hätte ich auch gerne kontinuierlich welche zur Verfügung.
    Wieviel Futter bzw Kapuzienerkresse sollte ich denn für 20-30 Raupen zur Verfügung haben? Ich leser immer, sie fressen viel. Nur hab ich nirgends gefunden wieviel.

    Zitat

    Ausserdem hätte gamma kleinere Flügel und wäre so für deine Mantis
    vielleicht leichter zu greifen, allerdings ist sie in ihrem
    nachtfaltertypischen Schwirrflug auch schneller. :grinning_squinting_face:

    Das mit der Flügelgrüße dürfte kein Problem sein..solange es sich bewegt, wird auch zugepackt. Wie gesagt meine Sphodromantis nimmt auch liebendgerne adulte Wüstenheuschrecken an und die sind auch nicht so klein :grinning_squinting_face: Der Schwirrflug selbst wäre auch nichts was meine Mantiden daran hindern würde..gerade Hymenopus c. schnappt mit Leichtigkeit, Fliegen die gerade vorbei fliegen.


    Also ich danke dir nochmals für deine Hilfe und wünsche dir einen noch einen Schönen Abend.
    Gruß Rene

  • Hallo Rene.


    Hab´ micht jetzt ein bisschen in die brassicae-Marterie eingelesen.
    FRIEDRICH schreibt in seinem Zuchtbuch für Schmetterlinge, dass brassicae bei ständigen Temperaturen über 26°C oder 3-4 Langtage (15 Stunden Licht) während und nach der 3. Raupenhäutung nicht mehr in Diapause geht. Somit ununterbrochene Generationenfolge bei diesen Bedingungen.
    Da brassicae-Raupen sehr anspruchslos im Futter sein sollen, könntest du die Tiere im Winter auch mit winterlichen Kohlarten füttern, zB Weißkohl, Rosenkohl, Brokkoli etc.
    Einen Versuch wäre es zumindest wert. Über Verfütterung von Kunstfutter habe ich nichts weiteres mehr gefunden, ich kann mich also dazu ohne weiteres getäuscht haben, auch wenn ich das Gefühl nicht los werde, dass ich das irgendwo mal gelesen hatte. :wacko:


    Paarung, Eiablage, Raupenaufzucht etc. ist ziemlich simpel.


    Zitat

    Dann hätte ich immer eine Zeit in der ich ausgewachsene Tiere habe und dann wieder Zeiten in der ich die Raupen selbst aufziehe, aber keine erwachsene Tiere vorhanden sind.


    Das wirst du kaum vermeiden können, wenn du in so geringer Stückzahl züchten möchtest. 20 Raupen einer Art sind ein Klacks. Mit dieser Menge baue ich mir einen Zuchtstamm auf, denn ich meistens nach 2-3 Folgegenerationen wieder auflösen möchte.
    Arten die ich länger ziehen möchte, versuche ich mit 15 Paaren oder mehr je Generation zu ziehen. Wenn du nun vor hast, "immer" Falter für deine Mantiden anzubieten, musst du 2-3 Zuchtstämme parallel laufen lassen und jeden mit ca. 40 Raupen, aus denen du dann wohl mindestens 20-30 gesunde Imagos erhältst. Zumindest als Anfänger wirst du zu Beginn mehr Ausfälle zu verzeichnen haben, als nach den ersten erfolgreich durchgezogenen Generationen.


    Zitat

    Wie sieht es denn mit den Eiern selbst aus? Kann ich die Entwicklung da auch schon durch kühlere Haltung etwas verzögern?


    Müsstest du testen. Kannst du ja machen, wenn du die erste Nachzucht (NZ) machst. Dann hast du genügend Eier um solche Versuche anzustellen. Allerdings sind Eier, bzw. der Embryo während seiner Entwicklungsphase empfindlicher, als eine Raupe, die schon Nahrung aufnimmt. Somit würde ich eher die Raupen etwas kühler entwickeln lassen.
    Du kannst die Raupen aus einem Gelege natürlich auch unterschiedlich warm halten. Einen Teil bei 30°C und dann die anderen in Stufen kühler. So erhältst du auch die Falter dann in grösseren Abständen. Oder du fängst erst bei der Puppe an, manche Tiere kälter zu halten. Es gibt so einige Möglichkeiten, den Schlupftermin von Schmetterlingen hinaus zu zögern, bzw. zu beschleunigen.
    Es ist auch möglich, Imagos im Kühlschrank frisch zu halten. Bei 5-8°C und ausreichender Luftfeuchte dürfte eine "Lagerung" über 1-2 Wochen kein Problem darstellen. Die Tiere sind eigentlich wohl auch in der Natur auf so was eingestellt, wenn es dort mal zu einer Schlechtwetterperiode kommt und stecken so was gut weg. Fütterung und gelegentliches Fliegen lassen natürlich mit eingeschlossen.


    Zitat

    Wieviel Futter bzw Kapuzienerkresse sollte ich denn für 20-30 Raupen zur Verfügung haben? Ich leser immer, sie fressen viel. Nur hab ich nirgends gefunden wieviel.


    :winking_face_with_tongue: diese Info findest du nirgends, weil kaum jemand zählt, wieviele Blätter so ein Raupe frisst und wie gross die Blätter waren, die sie benagt hat. Aber so grosse Mengen, wie eine grosse Saturniiden- oder Sphingidenraupe fressen die nicht. Ich würde mal schätzen, dass eine brassicae-Raupe bis einschließlich ihrer 3. Haut nicht mehr als 2-3 Blätter von Kapuzinerkresse frisst. In der 4. Haut nochmal 3-5 Blätter und dann in 5. Haut: tja, keine Ahnung, vielleicht nochmal 10 Blätter!?
    Aber bitte nagle mich jetzt nicht auf diese Aussage fest, denn ist wirklich nur geschätzt. :face_with_open_mouth:


    Die Autographa gamma wäre meiner Meinung nach auch immer noch eine Alternative. Aber grundsätzlich spricht auch nichts gegen eine brassicae-Zucht für deine Zwecke. Und die brassicae sind auch noch sehr schöne Tiere, wobei ich den gammas nicht grundsätzlich die Schönheit absprechen möchte. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jo, denn, und wie lauten die nächsten Fragen? :winking_face:


    Guats Nächtle.


    Rudi

  • Hallo Rene,


    also ein vollständiges Gelege vom großen Kohlweißling, also ca. 50 Raupen, frißt gut einen halben Kohlkopf. Um das in Kapuzinerkress "umzurechnen", sollte man das Gewicht berücksichtigen. Also doch recht viel. Mit ein paar Pflänchen Kapuzienerkresse oder Senf hat eine ganze Geschwisterschaar Kohlweißlingsraupen recht schnell aufgeräumt.


    Ich weiß zwar, was Herr Friedrich zur Ganzjahreszucht geschrieben hat. Kohlweißlingsraupe werden zur Produktion von Nützlingen eingesetzt. Kommerzielle Züchter halten Kohlweißlinge ganzjährig bei 22 Grad und 16 Stunden Licht. Habe ich ausprobiert und geht auch. Das Problem ist im Winter jedoch, Futter zu bekommen. Auch Bio-Kohl ist immer behandelt und bringt letztlich die Raupen um.


    Wenn Du die Schmetterlinge nicht als festen Teil der Reptilienernährung halten möchtest, dann kämen auch Kleine Kohlweißlinge in Frage. Die Eier werden einzeln gelegt und die Raupen entwickeln sich unterschiedlich schnell. Der Futterbedarf ist vergleichweise gering. Die Schmetterlinge fliegen ruhig und langsam und nehmen daher kaum Schaden in einem kleinen Flugkäfig. Eier, Rauen oder Puppen kann man fast nie in ACTIAS finden, weil sich die Raupen so unterschiedlich schnell entwickeln. Aber man kann ja ein Eier-legendes Weibchen beobachten, einfangen und ein paar Eier ablegen lassen. Einfacher gehts wirklich nicht.


    Viel Erfolg

  • Servus Holger.


    Was hältst du von Wirsing oder Grünkohl als Winterfutter? Ich habe mit der Kultur dieser Pflanzen so gut wie keine Erfahrung, kann also auch nicht einschätzen, inwieweit Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt werden.
    Bei Rot- und Weißkohl hast du wohl leider Recht mit deiner Einschätzung. Hatte ich nicht bedacht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch mit der Zucht beschäftigt. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Meine großen Kohlweißlinge sterben bevor sie sich paaren und Eier legen.


    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?


    Bei welchen Bedingungen (z. B. Licht, Temperatur, Nektar Pflanze, Verhältnis von männlichen zu weiblichen Faltern, Platz) paaren sich die Schmetterlinge und legen Eier?


    Freue mich über Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Vielleicht sind die getesteten Zuchtbedingungen hilfreich um eine Lösung vorzuschlagen:


    Licht: Künstliches Licht Beleuchtung 15 h pro Tag; direktes Sonnenlicht mit einem Icepack damit die Schmetterlinge nicht überhitzen.
    Temperatur: Zimmertemperatur 20°C; bzw draußen max 29°C.
    Nahrung: 10% Honig-Wasser; 10% Zuckerwasser; Löwenzahn Blüte.
    Anzahl der Schmetterlinge: 6 Stück (3 Weibchen, 3 Männchen).
    Platz: Aerarium 40x40x60 cm

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!