...die Rätselsaison hat begonnen...

  • Ich weiß ja nicht, wie es euch so ergeht, aber endlich rührt sich was im Puppenkasten und die Mimas tiliae und Clostera´s schlüpfen aus.
    Ein paar Wochen vorher schon die Aglia tau und japonica.
    Von den atropos Anfang April ganz zu schweigen


    Aber so was einfaches ist für euch ja eh keine Herausforderung mehr und nachdem wir uns letztes Jahr schon warmgelaufen haben, soll es dieses Jahr schon ein bisschen schwieriger werden.
    Daher bei dem ersten Zuchttierrätsel dieses Jahres: fangen wir mal "von hinten her an" und nicht mit dem Falter!


    Hier mal zwei frisch gelegte Eier des schönen Tieres:


    Von der Form und Größe her habt ihr sicher ganz schnell die Familie raus, aber dann....


    Ein Hinweis für heute sei noch gestattet: es handelt sich um eine Specis einer holarktisch verbreiteten Gattung; diese kommt auch in Mitteleuropa vor.
    Und noch was: nicht alles auf dem und den kommenden Fotos wird euch nur Hilfe leisten bei der Bestimmung. Da können auch mal falsche Fährten gelegt sein... :stolz:
    Jetzt ist aber genug.


    Aber eins noch: natürlich gibt es auch noch ein paar Räupchen zur Belohnung für den/die Sieger/in.
    Und zeitlich begrenzt ist das Ganze natürlich auch: ich würd´ mal sagen bis.....kommenden Freitag. Bis dahin kann ich abschätzen, ob was schlüpfen wird. :winking_face:


    Viel Spass
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Menno, Lucas.


    Was bin ich leicht durchschaubar [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Engel/smilie_engel_177.gif]
    Irgendeinen Untergrund für die Eier brauchte ich doch, um sie schön in Szene zu setzen. :winking_face:


    Aber es ist ja noch genügend Text mit aufgeführt und wer alles in Ruhe und bewusst liest, ist schon einen grossen Schritt weiter......[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_59.gif]


    Der nächste Hinweis dann heute Abend.


    :winken:

  • @Annett: gar nicht mal so schlecht, Frau Zahlaus! :thumbs_up:
    Aber hätte ich es den ganzen Winter vor dir verheimlichen können, dass sich bei mir Agrius convolvuli im Puppenkasten tummeln? Ausserdem: mit was sollte ich die jetzt füttern und schon gar der, der ein paar Raupen von mir bekommen sollte? Ne, ne.
    Aber im Ansatz schon mal ganz gut!


    Michael
    ...und mit welchem Sekundenkleber hätt´ ich die festkleben sollen? :smiling_face:
    Dann schon lieber als Frühstücksei auf´m Vollkorntoast [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_116.gif]


    Bis denne.


    Rudi

  • ANZEIGE
  • Ts ts ts, immer dieses "Vorschreien" aus der letzten Reihe :astonished_face:


    Wenn mir mal jemand eine Begründung zu ihrem/seinem Tip geben könnte, dann würde ich auch mal verneinen oder bejahen, aber so: nein!
    Da kann ja jeder einfach mal so in die Runde rufen, so auf gut Glück!


    "Ey Mann, sind wohl Auto gamma´s, wa!? Die Weiba von den´ le´ng och Eia!"


    Ne, ne! So einfach mach ich das nicht!
    Da möcht ich schon ein bisschen Argumentation, sonst gibts ja gar keinen Lerneffekt dabei, zusätzlich zum Spaß. Das mal grundsätzlich.


    Den nächsten konkreteren Hinweis gibt es dann später am Abend.


    Bis später.
    Rudi

  • Moin,


    Gerd.
    Ja, der Hinweis mit dem holarktisch würde schon passen und auch die Flugzeit, sprich jetzt kann man mit Hyles schon so erreichen. Und noch dazu so ein Tier aus südlichen Bereichen und die abgebildete Eiablagepflanze war natürlich eine kleine falsche Spur (man möge verzeihen :winking_face: ) :


    Ja, damit könnte man schon auf eine Hyles nicaea kommen.
    Ist es aber (leider) nicht.


    Josephine
    Sphinx pinastri ist auch ein guter Tip. Seine abgelegten Eier sind wahrlich genauso gelb, wie die auf dem Foto, aber ein Sphinx pinastri ist es auch nicht.


    Hans-Martin
    Auch ein Mimas tiliae ist es nicht, obwohl sie gerade am Schlüpfen sind. Dafür sind die abgebildeten Eier auch ein bisschen zu gelb geraten und sooo einfach wollte ich es auch nicht machen.


    Toni
    Pappelschwärmer (Laothoe populi), hm! Das mit der Raupenzeit zur Begründung müsstest du noch ein bisschen klarer formulieren, damit ich damit was anfangen könnte. :smiling_face:



    Hier der nächste Hinweis, da ich es gestern Abend nicht mehr schaffte:


    Die Raupen der gesuchte Art nehmen keine Euphorbien und Koniferen als Futter an.


    Dann mal weiterhin viel Spass und hoffentlich Erfolg.


    Rudi

  • Servus Herr Haller


    sie wollten wissen was Sie den Räupchen von Agrius convolvuli füttern sollten.
    Da die Raupen ja bekanntlich Schmetterlingsblütler auch fressen, würde ich es wahrscheinlich mit Wysteria probieren, man könnte aber auch Süßkartoffeln nehmen, lt. Literatur.


    Man könnte jedoch auch einen natürlichen Antagonisten einsetzen, um die Raupen so zu erschrecken, damit sie auch an Kohlköpfe gehen.



    Zum Thema: Was Sie in Ihren versteckten Puppenkästen aufbewahren, weiß ich doch nicht.


    LG
    Annett

  • MOin, Annett


    Wisteria haben sie bisher verweigert und das mit der Süßkartoffel ist auch nicht so einfach (habe ich schon ausprobiert) die vorzutreiben.


    Da bleibt nur noch der Antagonist und den fände ich bei mir im Fischteich! :loudly_crying_face:
    Wär doch echt schade um so schöne Tiere!


    Und dass du nicht weißt, was ich im Puppenkasten habe, liegt wohl nur daran, dass ich ihn immer verstecke, sollte ein Zahlaus in der Nähe sein. :grinning_squinting_face:


    :winken: Rudi

  • Wie siehts mit Ackerwinde (Convolvulus arvensis) aus? Bei uns im Garten ist sie schon ca. 30-50 cm lang ausgetrieben. (kleine zarte Blätter)


    LG
    Annett



    PS: zu dem süßen Igelchen ist nur eins zu sagen, den wirst Du bei uns nicht finden. Er lebt nämlich in Mexiko! :face_with_tongue:

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi,


    möchte hier auch noch miteiern wenn auch Ostern schon vorbei sind !
    Da ich gehört habe das man in Grichenland D.nerii häufig zusammen mit Theretra alecto oder Hippotion celerio findet
    beides Weinfresser wie Du weisst, schätze ich einmal das es eine der Beiden arten betrifft !


    Ein Schwärmer muss es ja sein etwas anderes würde man von Dir ja nicht erwarten können.
    Hab I recht?!


    Grüsse
    Brunschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!