Zuchtberichte einheimischer Schmetterlinge

  • Wenn ich die Liste der zum Teil sehr informativen Zuchtberichte durchgehe fällt mir auf, dass nur Berichte über exotische Schmetterlinge vorhanden sind. Sind eigentlich Berichte über einheimische Arten nicht gefragt? Besonders Anfänger können doch mit der Zucht von einheimischen Arten viel lernen.


    Gruss
    Stupor Mundi



    :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    Als Alexander der Grosse einst an ihn herantrat und erklärte: "Ich bin Alexander, der grosse König", sagte er: "Und ich bin Diogenes, der Hund."


    Auf die Frage, was er denn tue, dass man ihn "Hund" nenne, antwortete er: Die mich beschenken, umwedle ich, die mir nichts geben, belle ich an, und die Schufte beisse ich."

  • ANZEIGE
  • Servus Bernhard.


    Einen schönen und informativen Zuchtbericht zu schreiben, kann mitunter ziemlich zeitaufwändig sein.
    Daher konzentriere ich mich eher auf die Arten, die nicht so alltäglich aber trotzdem immer mal wieder verfügbar sind. Und "mache" diese Arten auch für den Laien auf diese Weise züchtbar.
    Die gängigeren Arten, die regelmäßig von vielen Entomologen gezogen werden, könnten doch auch sehr gut von anderen Züchtern beschrieben werden. Niemand soll sich hier ausgegrenzt fühlen.


    Wenn ich die Zeit dazu hätte, hätte ich schon lange die mitteleuropäischen Sphingiden, Lasiocampiden und so manche Notodontide beschrieben.


    Also keine Hemmungen und ran ans Verfassen von Zuchtberichten.


    Rudi

  • Hallo Jakob und Rudi


    Ich wollte nicht irgendetwas Kritisieren oder Beanstanden. Meine Frage war nur, ob überhaupt Interesse an Zuchtberichten einheimischer Schmetterlinge da ist. Zur Zeit kann ich "nur" Berichte einheimischer Arten schreiben. Ich werde dies in nächster Zeit versuchen.


    Viele Grüsse aud der Schweiz
    Bernhard

    Als Alexander der Grosse einst an ihn herantrat und erklärte: "Ich bin Alexander, der grosse König", sagte er: "Und ich bin Diogenes, der Hund."


    Auf die Frage, was er denn tue, dass man ihn "Hund" nenne, antwortete er: Die mich beschenken, umwedle ich, die mir nichts geben, belle ich an, und die Schufte beisse ich."

  • Keine Themen werden so eifrig gelesen wie Zuchtberichte. Nicht nur von ACTIAS-Mitgliedern sondern auch von vielen Gästen!
    Auch wenn der Schwerpunkt jetzt noch bei exotischen Arten liegt, sind wir überzeugt, dass hier recht bald Zuchtberichte über Lepidoptera aus allen Familien publiziert werden.
    :smiling_face_with_sunglasses:
    Als erstes haben wir - wie viele bereits bemerkt haben - die Diskussionen und Plaudereien unter Züchtern in ein neues Forum verlegt:


    Schmetterlinge züchten: Erfahrungen, Fragen und Antworten


    ACTIAS will die vollständigen Zuchtberichte als wertvolle und nützliche Arbeiten aufwerten, sie vergleichbar machen.
    Wie dies geschieht, steht hier ab Mittwoch, 25. August.

  • Wenn Ihr die Zuchtberichte durchseht, werdet Ihr einige über einheimische Falter finden,
    z.B. Erebia epiphron, Erebie pronoe, Erebia gorge, Colias alfacariensis, Colias hyale, Hyles euphorbiae, Hyles gallii, Gastropacha populifolia, Cerura erminea, Laothoe populi, Saturnia pavonia, Catocala sponsa, Orgyia antiqua, Iphiclides podalirius und noch andere.
    Außerdem bleibt es keinem benommen, auch selber einen Bericht über eine seiner Zuchten zu veröffentlichen.


    Gruß Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Bonca,
    mit der Zucht von Pararge aegeria habe ich keine Erfahrung, außer dass ich weiß, dass die Raupen Gräser fressen.
    Ich habe aber schon einmal vor langer Zeit Pararge xiphia von Madeira (siehe meine Fotos in actias-Galerie: "Tag" Satyrinae) gezogen und erinnere mich, dass ich den geschlüpften Räupchen verschiedene Gräser aus meiner Umgebung anbot.
    Ich glaube, dass sie dann besonders breitblätterige, relativ weiche Gräser fraßen, z, B. das Knäuelgras (Dactylis glomerata).
    Wenn du willst, kannst du es ja ma,l wie ich, mit verschiedenen Gräsern versuchen, und wenn es nicht klappt, die Raupen an einem grasigen Waldrand aussetzen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo an alle,
    ich kann es irgendwie nachvollziehen,daß mein keine Zuchtberichte postet,weil man eventuellen Behördenscherereien aus dem Wege gehen möchte.Bei uns ist doch streng genommen in dieser Hinsicht fast alles verboten.
    Wie will man denn ggf.nachweisen können,daß z.B.die Eier von Iphiclides podalirius aus dem Ausland stammten.
    Mir fällt in diesem Zusammenhang auch ein Beitrag von vor einigen Monaten ein,wo jemand um offizielle Erlaubnis nachsuchte um Papilio machaon zu züchten und die darauffolgengen Antworten.
    Mir sagten auch schon Actianer am Telefon aus diesem Grunde:"Zuchtberichte poste ich grundsätzlich nicht".
    Wir sind hier nicht in der Schweiz oder Italien.
    Oder sehe ich die Sache zu eng?


    Beste entomologische Grüße
    Hans

  • Hallo, ich habe letztes Jahr einen Aufzuchtbericht vom Segelfalter(Iphiclides podalirius) im Forum eingestellt. Das ich dafür hätte Ärger bekommen können war mir klar, da ich aber die Tiere nach der Aufzucht immer wieder am Fundort fliegen lasse(ich päpariere grundsätzlich keine Falter,egal welcher Art), hatte ich kein schlechtes Gewissen. Ärger mit Ämtern/Behörden hatte ich bis jetzt nicht. Gruß Klaus

  • Der Zuchtbericht von Kemi fand bei verschiedenen Naturschutzbehörden reges Interesse. Wir haben ihn (inoffiziell) dem Bundesamt für Naturschutz in Bonn vorgelegt. Dort wurde uns (ebenso inofiziell) versichert, dass hier «kein Handlungsbedarf bestehe».
    Die Zucht von geschützten Arten wird ein spezielles Thema sein, das wir bei ACTIAS im September speziell behandeln werden.
    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich werde weiterhin Zuchtberichte einheimischer und ausländischer Falter veröffentlichen, weil ich nicht glaube, dass die Leute in den Naturschutzbehörden einem Hobbyentomologen Probleme bereiten, wenn man von einem oder 2 Weibchen ( die man dann wieder fliegen lässt) Eier entnimmt, um damit Erkenntnisse über Schmetterlinge zu erlangen und diese zu veröffentlichen. Diese Erkenntnisse kommen ja auch anderen Entomologen und interessierten Laien, und manchmal auch der entomologischen Forschung zugute.
    (Dieser Beitrag wurde geschrieben, bevor Kemi und Marc ihre Beiträge eingestellt hatten.)


    Gruß, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!