Mantide frisst nicht!

  • Hallo,


    ich besitze eine Mantide der Art H.coronatus, welche seid ca 2 Monat nichts gefressen hat. Ich habe sie damals mit einem Männchen zusammen im selben Larvenstadium geholt.
    Das Männchen ist leider verstorben bevor das Weibchen adult wurde ( Sie war Subadult). Um sie dennoch verpaaren zu können habe ich auf der Messe ein weiters Männchen
    geholt was sich bei mir bereits wieder adult gehäutet hat. Mein Weibchen ist leider immernoch Subadult. Sie will leider auch überhaupt nichts fressen. Ich habe immer 1-2 Futter-
    tiere im Terra und versuche jeden Tag mit der Pinzette zu füttern. Leider klettert sie lieber auf dem Heimchen rum als es zu fressen. Sie ist trotzallem putzmunter und sehr aktiv.
    Ich sprühe jeden Tag und ich kann es mir auch nicht erklären da ich mit den beiden Männchen keinerlei Probleme habe. Ich habe auch Futtertiere in unterschiedlichen Größen probiert.
    Woran kann es liegen un was soll ich tun?


    Liebe Grüße,
    Marie :falter:

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Leider klettert sie lieber auf dem Heimchen rum als es zu fressen

    Hey,


    Du bietest dem Tier das schlechteste Futter was es gibt. Heimchen
    sind grob gesagt der letzte Dreck. Futter umstellen! Fliegen (Maden bekommst für nen Euro im
    Angelladen) Wachsmotten, Bienen, Wespen, Heuschrecken gehen auch, und es ist Sommer: Wiesenplankton.


    Bitte erzähl mal was von den Haltungsbedingungen, also Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
    Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Marie,

    Zitat

    Ich habe jedoch auch Wachsmotten und Fliegen versucht anzubieten, was
    jedoch auch nicht


    angenommen wird.

    hast du die mit der Pinzette gereicht? Normalerweise gehen Hymenopus sofort auf
    Fliegendes. Wiesenplankton bekommst Du auf einer Wiese *g*
    Einfach mit einem Kescher drüber streifen. Den Inhalt (Grashüpfer u.ä.) kannst Du verfüttern.


    Erhöhe mal die Temperatur bis etwa 35 Grad. Es ist ihr sicherlich zu kalt, und wenn es zu kalt
    ist, kann das Tier auch nicht richtig verdauen. Wahrscheinlich hat sie an der letzten Mahlezeit noch
    zu knusen. Wenn Du die Temperatur erhöht hast, sollte sie eigentlich wieder fessen.


    Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Moin!


    Das wäre für mich die letzte Lösung!Erstens fängnt man da mitunter recht unliebsame Zeitgenossen mit ein z.B. Milben,und zweitens weiss man nie,ob nicht gerade ein Bauer gespritzt hat.


    Fliegendes Futter würd ich auch empfehlen,obwohl die Fliegen aus dem Angelladen wohl eher Reiskekse sind.Dann wohl lieber Wachsmotten.


    35°C.....halte ich für zu hoch,das ist ja kurz vor der Eiweissgerinnung.


    Gönn dem Tier einfach mal Ruhe,dann platz der Knoten schon irgendwann!


    Grüsse Gabor

  • Wiesenplankton ist das beste Futter im Sommer, immerhin
    stecken in den Tieren richtige Nähstoffe und die sind nicht so "tot"
    an Inhaltsstoffen wie die Gezüchteten. Milben und andere Plagegeister
    kann man sich nämlich auch durchaus über gekauftes Futter einfangen.
    Das man nicht auf Bauers Acker keschert, sollte klar sein.
    Und bis zu 35 Grad sind für Hymenopus ganz
    sicher nicht zu hoch;)

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!