Gürtelpuppen: wie schlüpfen sie am besten?

  • So schön wie die Puppe hier an einem kräftigen Zweig aufgehängt ist, geschieht es in einer Zucht nicht immer. Die Raupen klettern im Zuchtbehälter irgendwohin und verpuppen sich an der Futtervase, am Behälter und im Aerarium am Reissverschluss. Also an Orten, wo wir sie entfernen müssen. Das kann man mit der nötigen Sorgfalt problemlos machen, sobald die Puppe ausgehärtet ist.
    Gürtelpuppen in einer Schachtel flach gelagert oder in einer Dose verschickt - das ist auch kein Problem. Da nehmen sie keinen Schaden. Sobald es aber ans Schlüpfen geht, sollten wir uns Gedanken machen, wie dieser Vorgang artgerecht durchgeführt wird. Wenn wir hier Fehler machen, kommt es rasch vor, dass der Falter verkrüppelt schlüpft oder sich überhaupt nicht aus seiner Schale zwängen kann.
    Deshalb die Frage an die Experten, wie abgeschnittene Gürtelpuppen am besten für das Schlüpfen vorbereitet werden.


    Einfach liegend schlüpfen lassen?
    Mit Leim und Faden an einen Zweig kleben?
    Puppe in eine Tüte stecken?


    Wer zeigt uns eine zweckdienliche Lösung? Wenn möglich mit Bildern.

  • ANZEIGE
  • Hallo Marc,


    ich habe bisher meine (tropischen) Schwalbenschwänze (Papillo, Parides) einfach in ein Aerarium auf den Boden gelegt (die Plastikseite ist von innen mit Vlies bespannt). Bisher keine Probleme, kein einziger verkrüppelter Schmetterling. Ich lasse gleich die Tür zur Hälfte offen. Dann können die fertigen Schmetterlinge losfliegen, wenn sie so weit sind. Warum also komplizierter machen als nötig ?


    Schönen Gruß

  • Hallo Holger,


    wohin fliegen dann Deine (tropischen) Schwalbenschwänze? Ich will doch nicht hoffen, dass Du sie in die freie Natur entlässt. Dies wäre nämlich Faunenverfälschung!!!


    MARC: Auch wir lagern sämtliche Gürtelpuppen liegend, natürlich bieten wir ihnen einen Ast an, damit sie gleich nach den schlüpfen hoch klettern können, um sich komplett zu entfalten. Bei P.alexanor hat das super geklappt, nicht ein "Krüppelfalter"(ich hasse dieses Wort).


    Nette Grüße
    Annett

  • Hallo Annett,


    die tropischen Falter fliegen vom Schupfkasten logischerweise in direkt in mein Tropenhaus, wohin sonst ? Wer besorgt sich schon für reichlich finanziellen Aufwand tropische Schmetterlinge, nur um sie dann als mögliche Faunenverfälschung oder zum sicheren Tod in die Natur zu entlassen ?! :pinch:


    Schönen Gruß

  • Hallo Leute,


    Was ich immer mache, wenn eine Puppe da sitzt, wo sie nicht hingehört, ist, sie einfach mit lauwarmem Wasser zu besprühen, etwas Zeit geben um zu lockern, und dann einfach vorsichtig lösen. Das Gespinst mit Gurtel kommt fast immer gut herab. Danach kann man sie dahin kleben, wo man Sie eigentlich haben wollen!


    Wenn ich Gürtelpuppen verschicke, nehme ich sie immer samt der ganzen "Aufhängung" ab. Geht immer gut, und der Empfänger hats leicht!


    Frage mich immer schon, warum sie das noch nicht machen bei den Butterflyfarms?
    Geht ganz leicht und man hat nicht viel Arbeit damit und dan auch keine Verluste beim Empfänger!


    Schöne Grüsse,


    John. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!